Die Firma I-Mate war mal ein Anbieter von Smartphones mit Windows Mobile und will nun mit einem neuen Smartphone erneut in den Markt starten, das statt Windows Phone mit einem vollwertigen Windows 8 Pro – also einem x86-Betriebssystem – ausgerüstet sein soll.

MWC: I-Mate Intelegent Smartphone soll volles Windows 8 & Intel Tablet-CPU haben

I-Mate war im Jahr 2009 in der Versenkung verschwunden, nachdem es angeblich einen großen internen Betrugsfall gab, woraufhin alle Mitarbeiter entlassen wurden. Jim Morrison, der alte und neue Chef von I-Mate erklärte jedoch gegenüber der Seattle Times, dass er auf dem Mobile World Congress 2013 nun sein neues Produkt zeigen will: Das I-Mate Intelegent. Dabei handelt es sich um ein Smartphone mit 4,7-Zoll-Display und einem Intel Atom “Clover Trail”-Prozessor, wie er bereits in vielen Tablets mit Windows 8 steckt. Außerdem sollen 2 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher an Bord sein. Hinzu kommen angeblich auch noch HSPA+ und LTE-Support, wobei der Endpreis bei rund 750 Dollar liegen soll.

i-mate intelegent 1

Das Konzept sieht vor, nicht nur das Smartphone mit einem vollwertigen Windows 8 auszurüsten, sondern auch diverse Add-On-Produkte anzubieten, mit denen sich das I-Mate Intelegent an einen 23-Zoll-Touchscreen anschließen und drahtlos mit Maus und Tastatur verbinden lässt. Dazu ist die Einführung eines sogenannten “Hubs” vorgesehen, der auf den ersten Render-Bildern wie eine Art Arbeitsplatz-Telefon mit Einschub für das Smartphone aussieht. Außerdem soll eine Art Tablet-Dock mit 10-Zoll-Display vorgesehen sein, ähnlich wie ASUS es bei seinen Padfones macht.

Morrison hofft, mit dem I-Mate Intelegent vor allem Firmenkunden ansprechen und ihnen eine Alternative zu BlackBerry bieten zu können. Die Einführung des Geräts ist angeblich für den Sommer 2013 geplant, wobei es aufgrund der unschönen Vorgeschichte von I-Mate einige Bedenken gibt. Angeblich sind die Vorbereitung für die Produktion bereits weit vorangeschritten. So soll eine Fabrik in Kalifornien die Geräte unter Verwendung von Displays aus Südkorea, Touchpanels aus Miami und Mainboards aus Japan aufnehmen und 10.000 Stück pro Woche liefern.

Dem Vernehmen nach unterstützt Intel das Vorhaben von I-Mate mit Ingenieursleistungen, doch auf dem Mobile World Congress in Barcelona, wo das Intelegent ja angeblich in dieser Woche zu sehen sein soll, konnten wir das Unternehmen bisher nicht ausfindig machen.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Pingback: “The Intelegent”: Smartphone mit Windows 8 Pro statt Windows Phone » neuerdings.com

  • Roman

    Sehr interessantes Konzept! Mit momentaner Hard- und Software aber meiner Meinung nach nicht sehr praktisch. Denn darauf läuft ein normales Windows 8, als Smartphone wird sich das Ding also nicht wahnsinnig gut eignen. Dazu müsste Microsoft wie bei Android 4.0 die beiden Betriebssysteme (Windows 8 und Windows Phone 8) vereinen, was ich mir auch durchaus vorstellen könnte. Dann wären solche Konzepte top!

    Zweites Problem ist noch, dass der Prozessor zu schwach und der Arbeitsspeicher zu klein ist, um als vollständigen Desktop-Ersatz zu dienen. Da wird sich in den nächsten Jahren aber auch noch was verändern.

    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man irgendwann nur noch ein Smartphone/Tablet dabei hat und das dann auch der Desktop ist. Bei Tablets ist dies dank Windows 8 schon möglich. Meine Vision ist, dass man irgendwann in ein (Internet) Café geht und dort sein Handy in eine Docking-Station steckt und dann der normale Desktop auf dem Monitor vor einem ist.

    Also insgesamt sehr interessant, finde ich. Und Microsoft wird ja oft kritisiert, dass sie Tablets und PCs mit Windows 8 verschmolzen haben. Aber nur dank dem sind solche Sachen möglich. :)

  • Textverfasser

    Das ist die eierlegende Wollmilchsau, genau das will ich.
    Aber ich befürchte, das wird nie am Markt kommen :(

  • Pingback: [26/02/13] -Daily short Top 5- - anDROID NEWS & TV UG

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: “The Intelegent”: Smartphone mit Windows 8 Pro statt Windows Phone » neuerdings.com

  2. Pingback: [26/02/13] -Daily short Top 5- - anDROID NEWS & TV UG