Die 6. Ausgabe des Neuland Podcast ist rantiger denn je und das dynamische Duo aka Caschy und Palle entlassen euch mit der bisher wohl politischsten Unterhaltung ins Wochenende. Gadgets, Privates, Netzpolitik und auch noch Zuschauer-Fragen. Was will man mehr?

Neuland #6 – Viel Rant um nichts? NSA-Skandal, Internet.org, neues Nexus 7 & Ubuntu Edge

Wir sind aber mal sowas von puenktlich mit der neuen Ausgabe von Neuland. Freitag ist es und wir hauen heute mal richtig raus, sprich die Jacke wird passend zum Wochenende angezuendet!

Themen:

  • Ubuntu Edge ist vorerst gescheitert und wir fragen uns ein wenig woran es lag
  • Sowohl Caschy als auch ich haben das neue Nexus 7 und sagen euch warum es sich lohnt darauf zu warten
  • Der NSA-Skandal laesst die beiden nicht nur nachdenklich, sondern auch ein Stueck weit wuetend zurueck
  • Internet.org – IT-Wohlfahrt oder nur Marketingblah?

Die Nummer des Zuhoerer-Telefons ist uebrigens: 0471 30 69 108 

Also angerufen, Fragen oder Statements auf die Voicebox gesprochen und ihr koennt in der naechsten Sendung mit dabei sein!

Uebrigens, wenn ihr uns ueber Soundcloud oder iTunes anhoert, dann wuerden wir uns freuen wenn ihr dort unser Podcast liken und bewerten wuerdet. Kommentare sind natuerlich auch willkommen!

Neuland Podcast abonnieren:

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Nickless0n

    aaah sehr gut endlich nachschub :D
    Ich hoffe ihr bleibt auch bei Soundcloud ich mag den Service eigentlich sehr…nur mal so am Rande…
    kennt ihr eigentlich noch mehr gute Technik Podcasts? oder konsumiert ihr sowas gar nicht?

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      danke fuer das Feedback ;) Wir featuren ja hier auch noch Geek-Week und Binaergewitter

  • Kevin Fauser

    Puh überlege gerade ob ich ein altes Nexus 7 32GB mit Dock für 150€ kaufe oder doch noch warte… das 16GB vom 7.2 lohnt sich leider überhaupt nicht, dank der Versandkosten…

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      Vertraue uns und warte. Es lohnt sich

  • http://blog.gonline.at Georg S.

    Lest ihr den keine Kommentare im Blog zum Podcast? Da habe ich das mit der Erkennung des Browsers unter Android versucht ausführlich anhand der Useragents zu erklären: http://www.mobilegeeks.de/neuland-5-lg-g2-chromecast-nvidia-shield-nokia-tablet-note-3-und-android-hater/#comment-1003955434

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      aber klar haben wir den gelesen aber wir wollten da nicht mehr zu sehr drauf rumreiten denn es gab viel zu besprechen ;)

      • http://blog.gonline.at Georg S.

        Ok ich dachte nur da ihr auch in den vergangenen Podcasts immer nur auf die Anrufer und nicht auf die Kommentare eingegangen seid aber in Caschys Blog gibt es ja ein immer paar mehr Kommentare und wenn man die alle berücksichtigen wollte wäre der Podcast wohl um einiges Länger.
        ps. Zu der Erkennung der Browser gab es bei Caschy auch einen Kommentar und kurz hängt es einfach von der Webseite ab wie genau sie den Useragent auswertet und der Useragent kann eben auch einfach “manipuliert” werden.

        • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

          Wir lesen die Kommentare alle aber wie gesagt, das Podcast wuerde sonst einfach ein wenig zu lang werden

  • derflo

    Das ganze Thema zu PRISM etc. hat mir wirklich sehr gut gefallen. Dazu wünsche ich mir mehr!

  • Dominique André Palatin

    Das Happymeal :D

  • Andreas Pfaffinger

    Zu prims&Co… Der Aufwand, den ich betreiben müsste um von all den großen und überwachten Anbietern weg zu kommen ist es einfach nicht wert. Vor allem nicht wenn man bedenkt für was ich das mache? Nur damit meine Kommunikation sicher ist? Damit verschlüsselt ist wenn ich meiner besseren Hälfte schreibe “Hey Maus ich komme jetzt heim” oder “Soll ich noch was vom Edeka mitbringen?” ?

    Ich finde es auch zum kotzen was die USA abzieht. Aber ich finde nicht, dass es nun an uns normalen Bürgen ist etwas zu tun. Dafür sind die verantwortlich die uns den Mist eingebrockt haben. SPD, Grüne, CDU, FDP. Und wenn die nun nicht das tun was man sich als Bürger vorstellt geht wählen.

    • derflo

      schön, dass du nichts zu verbergen hast.

      • Andreas Pfaffinger

        Hä? Hast du den Podcast überhaupt ganz angehört und weißt auf was ich mich beziehe?

  • http://www.linmob.net LINMOB

    Ich habe meinen Anruf leider vergessen. Wollte mich zu der Browser-Identifizierungsproblematik melden. Anfangs hatte der Android-Browser seine eigene Identifikation (hatte das G1 ab Markteinführung in Deutschland), mit der man dann die ganzen für’s iPhone gemachten mobilen Webseiten nicht sehen konnte (auch wenn’s technisch gesehen wenigstens leidlich möglich gewesen wäre). Eine der ersten selbstgemachten Mods, die ich dann mit meinem G1 nach Root durchgeführt habe, war die Änderung des UA-Strings. Irgendwann war dass dann nicht mehr nötig, weil CustomRoms das schon mitgebracht haben.
    Das war damals Android Donut oder noch früher – Opa erzählt von vor dem Krieg. Heute mag das nicht mehr nötig sein, bei Androids Marktanteil, aber damals hatten sich Web-Developer noch nicht drauf eingestellt, und die auch total iPhone-mäßig aussehenden Mobile Themes liefen nicht mit Android User Agent-String. Heutzutage ist das ja alles ganz anders, ich sag nur responsive Web Design und so.

Trackbacks & Pingbacks