Der chinesische Hersteller Oppo will seinen heimatlichen Markt einmal mehr mit einem sehr interessanten Smartphone beglücken. Nach dem Oppo Finder, das mit seinen 6,65 Millimetern als dünnstes Smartphone der Welt auf den Markt kam, ist nun das Oppo Find5 X990 im Anmarsch, das schon jetzt als dünnstes Quad-Core Smartphone beworben wird. Das Besondere ist hier, dass es sich um ein Gerät mit einem 5 Zoll großen Full HD Display handeln soll.

Oppo Find5 X990 Smartphone kommt mit 5 Zoll Full HD Display und Qualcomm Quad-Core

Bei einer Display-Diagonale von 5 Zoll soll die Auflösung also bei 1920×1080 Pixeln liegen, was einer Pixeldichte von 441 PPI entsprechen würde. Damit würde das neue Oppo Find5 X990 alle bisher erschienenen Smartphones in den Schatten stellen – zum Vergleich: das Display des iPhone 4S hat eine Pixeldichte von 326 PPI zu bieten. Noch befindet sich das Find5 allerdings im Prototypenstadium, es dürfte also noch etwas Zeit vergehen, bis das Gerät auch tatsächlich in den Handel kommt.

Fest steht bisher, dass das Oppo Find5 X990 neben seinem Full HD Display mit Android 4.1 “Jelly Bean” daherkommen soll und auf einem vierkernigen Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064 Prozessor aufwarten wird. Die CPU scheint nur angemessen für ein solches Gerät, denn die Grafikeinheit des Smartphones dürfte einiges zu tun haben, um die hohe Auflösung des Bildschirms zu bewältigen. Der APQ8064 mit seinen 1,5 Gigahertz dürfte allerdings bestens geeignet sein, bietet er doch mehr Power als alle anderen aktuell angebotenen Quad Core Chips für Smartphones und Tablets.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Alex

    einen wehrmutstropfen gibts bei solchen pixelmonstern leider fast immer – der akku ist schneller leer als man gucken kann, es sei denn die waren so clever ein amoled zu verbauen?

    • Dude

      Mit dieser Pixeldichte gibt es derzeit keine OLEDs. Samsung hatte ja schon beim Note Probleme, oder auch beim S3 die “kleine” HD Auflösung auf 5″ zu bekommen. Dann wird sicher kein Wald & Wiesen Hersteller daherkommen und diese übertrumpfen.

  • Belafonte787

    pff lieber doppelt so dick dafür mit 3 fach Akku power..

    • Christian Schmidt

      So sehe ich es auch!

  • Jonas_D

    Ich mag Oppo. Die haben bisher wirklich tolles auf die Beine gestellt. Aber der Sinn von über 400dpi erschließt sich mir nicht. Der Kosten/Nutzen-Faktor lohnt nicht wirklich. Lieber 300 dpi, aber ein Alltagstaugliches Gerät.

    Allerdings ist es gut zu vermarkten. Ein 8.9 Zoll Win8 Tablet von Oppo, mit Fill HD. Das wär was für mich. :)

Trackbacks & Pingbacks