Smart Maschines
Dominos Roboter DRU ist ein autonomer Pizzabote

Die Pizza-Kette Dominos hat ihren neuen autonomen Roboter in Neuseeland vorgestellt. Er soll ganz alleine Lieferungen vor die Haustür bringen, denn in seinem Körper finden ganze 10 Pizzen Platz. Es steht leider noch nicht fest wann der Roboter DRU in Neuseeland zum Einsatz kommt.

In Neuseeland hat die Pizza-Kette Dominos seinen ersten vollautomatisierten Pizzaboten vorgestellt. Damit wird der altbekannte Lieferservice wohl wegfallen, denn nun kann der kleine Roboter-Kollege DRU die knusprige Pizza direkt an die Haustür bringen. Er wird mit Batterien betrieben und ist laut seinen Entwicklern das erste autonome Pizza-Fahrzeug der Welt.

dominos dru

DRU ist hier die Abkürzung für Dominos Robotic Unit. Er wurde in Australien entwickelt und ist in der Lage Lieferungen innerhalb eines 30 Kilometer Radius mit einer einzigen Batterieladung auszutragen. Der Roboter hat ein freundliches Aussehen, mit zwei Lampen als Augen und einer vertikalen Linie, die man als Mund deuten könnte. DRU bewegt sich auf vier Rädern fort und ist außerdem hübsch beleuchtet. Er ist fast ein Meter hoch und verwendet, ähnlich wie der Roboter zur Müllentsorgung, Sensoren um Hindernisse umfahren zu können.

498200-dru-domino-s-robotic-unit

Liefert er eine Ladung Pizzen aus, so werden sie in seinem Inneren verstaut. An der Oberseite seines Kopfes fährt er eine Art Lift nach oben, in dem die Lieferung liegt. Bis zu 10 Pizzen können in diesem beheizten Raum gelagert werden. Damit sich nicht jeder einfach an dem Roboter bedienen kann, bekommen die Kunden bei ihrer Bestellung einen Code, den DRU einlesen muss. Erst dann darf er die gewünschte Lieferung ausgeben.

Der Pizzaboten-Roboter ist der neuste Geselle in einer Reihe von Tech-Kampagnen von Dominos. Im Jahr 2014 schuf das Unternehmen eine Siri-ähnliche virtuelle Assistentin, die Kunden nutzen können, um Pizza zu bestellen. Im letzten Jahr berücksichtige man Emojis in Lieferungsaufträgen per Textnachricht. Andere Unternehmen sind mit verschiedenen Roboterboten auf dem Vormarsch. So hat beispielsweise Starship Technologies diese Jahr seinen eigenen und sehr ähnlichen autonomen Bot auf dem MWC vorgestellt.

dominos dru pizza

Wann der kleine DRU denn nun wirklich für die Pizzalieferungen eingesetzt wird, hat Dominos noch nicht bekannt gegeben. Die Regierung von Neuseeland ist aber schon sehr aufgeregt.

This is an exciting opportunity for New Zealand… over the last 12 months I’ve been actively and aggressively promoting New Zealand as a test bed for new transport technology trials. Verkehrsminister in Simon Bridges

Quelle: theverge