Das neue Google Nexus 4 im direkten Benchmark-Vergleich mit dem iPhone 5 von Apple und dem Galaxy Nexus. Wir haben Geekbench, GL Benchmark, Sunspider und Browsermark auf die Geräte los gelassen und diesen Side-by-Side-Benchmark direkt gefilmt.

Nexus 4 vs. iPhone 5 vs. Galaxy Nexus im Side by Side Benchmark

Hier das Video, die Einzelergebnisse sind unten noch einmal zusammen gefasst.

Geekbench zeigt schon gleich einen mehr als klaren Sieger: Mit 1.884 Punkten hängt das Nexus 4 die Konkurrenz von Apple (1.276) und den eigenen Vorgänger (1.010) sehr deutlich ab. Dieser Vorsprung ist aber vor allem einem Punkt zu verdanken: 3.180 Floating Point Punkte beim Nexus 4 gegen 1.366 beim iPhone 5 wirken sich stärker auf das Gesamtergebnis aus als 1.417 (iPhone 5) zu 1.337 (Nexus 4) bei Memory und 761 (iPhone 5) zu 365 (Nexus 4) bei Stream.

Geekbench 605x340 Nexus 4 vs. iPhone 5 vs. Galaxy Nexus im Side by Side Benchmark

Beim GL Benchmark ist das Ergebnis dann nicht mehr ganz so eindeutig, zumindest wenn es um den Spitzenplatz geht – mit sehr weitem Abstand auf dem letzten Platz landet hier wie erwartet das Galaxy Nexus, während das Nexus 4 zwar in drei von vier Disziplinen vor dem iPhone 5 liegt, der Vorsprung hier aber nicht so deutlich ausfällt wie im Geekbench-Vergleich.

GL Benchmark Results 605x340 Nexus 4 vs. iPhone 5 vs. Galaxy Nexus im Side by Side Benchmark

Die Ergebnisse der Browser-Benchmarks Sunspider und Browsermark zeigen ein etwas anderes Bild, hier liegen das Nexus 4 und das Galaxy Nexus näher beieinander als man meinen würde, eher würde man erwarten, dass sich das iPhone 5 und das Nexus 4 hier in einem ähnlichen Bereich bewegen. Das zeigt aber, dass Performance bei den mobilen Browser wohl stärker von der Soft- als der Hardware abhängig ist.

iPhone 5 Nexus 4 Galaxy Nexus
Sunspider 929,3 1919,3 1923
Browsermark 190.642 90.917 97.261

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

    Solltest noch mal die GL-Benchmark-Ergebnisse anschauen, dass Nexus 4 ist nur in einem Punkt besser und nicht in drei! Ebenfalls liefert Geekbench auch beim iPhone 5 einen Punktestand bis zu 1700, immer abhängig davon, mit wie viel MHz der Prozess gerade getaktet ist. Solltest Geekbench laufen lassen, wenn der Prozessor mit 1,3 GHz getaktet ist, dann liefert es auch höhere Werte. Ich komme immer auf einen Wert von um die 1550 Punkte

    • Gordon Kracht

      Vllt solltest du nochmal nachgucken!!!
      Das Iphone 5 in dem Bild liegt es mittig, ist sehr wohl in 3 punkten etwas schlechter und in einem etwas besser wie oben richtig berichtet.
      Vllt sollte man alles lesen(auch Informationen in klammer[den diese sind auch wichtig fürs verstehen]sollten gelesen werden), z.B.: das “less is better” also wenniger ist besser, dann wird dir vllt einiges klar.

      MfG^^

      • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

        Hahahah, okay darauf habe ich nicht geachtet ;) jetzt bin ich schlauer :D

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      Lass uns einfach drauf einigen, dass Apples A6 und der S4 pro hier ganz klar in der gleichen Performanceliga spielen. Sunspider und Browsermark sind immer auch abhaengig vom jeweils verwendeten Browser

      • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

        Guter Kompromiss ;) Bin gespannt, auf eure Angaben zur Akkulaufzeit, die waren ja bei anderen Reviews ziemlich mittelmäßig.

  • http://www.facebook.com/fabian.poppel.1 Fabian Poppel

    Habt ihr irgendwas bzgl. Hitzeentwicklung und die Einfüsse auf Benchmarkergebnisse gemerkt?

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1977708

  • Cadamdraft3D

    Ich verstehe immer noch nicht was diese Benchmark bringen und zu was sie nutze sind? Sollte man beim Smartphones nicht andere Schwerpunkte setzten? Wie z.B. Akku, Strahlungsbereich, Empfang und sende Qualität für Sprache, 3G und WLAN, Display ausleuchte und Lesbarkeit? Nein? Nicht so wichtig, war nur so ein Gedanke. :)

  • Shaphard

    Muss man bei dem Video die Positionen de Geräte ständig tauschen?
    Man weiß teilweise nicht welches das LG bzw. das Samsung ist.

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      deshalb haben wir ja bei den Ergebnissen immer noch einmal drunter geschrieben, im welche Plattform es sich handelt ;)

  • Marcel Soika

    Schönes Video… zeigt aber beim Thema Browser das der Android-Stock-Browser wesentlich besser war als der jetzige Chrome. Und dieser hat weitaus weniger Funktionen…
    Da wunder ich mich echt was die Leute bei Google sich gedacht haben.

  • Pingback: [Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17] - Seite 336

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: [Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17] - Seite 336