So langsam kommen sie, die speziell für das Nexus 7 gebauten interessanten Gadgets, wie die Bluetooth-Tastatur in unserem heutigen Test. Sie dient gleichzeitig auch als Schutzhülle für das Google-Tablet, bietet weiterhin noch eine Stand-Funktion. Ob dieses Keyboard was taugt, erfahrt ihr in unserem Video-Test und im Artikel.

Nexus 7 Bluetooth Tastatur im Test

Als Gadget-Fan schaue ich immer mal wieder auf Amazon und eBay, ob es denn irgendwelche neuen coolen Accessoires für das Nexus 7 – schon seit Längerem mein treuer Begleiter – gibt. Vor einer Weile entdeckte ich eine Bluetooth-Tastatur, die außerdem als Schutzhülle und Ständer für das Tablet dient. Ich konnte es mir nicht verkneifen, das Gadget bei Amazon zu ordern und habe es mir mittlerweile natürlich ganz genau angeschaut und getestet.

Google Nexus 7 Bluetooth Tastatur Test 1

Die Bluetooth-Tastatur, die laut Artikelbeschreibung aus Aluminium (in Wirklichkeit aus Plastik) ist, gibt es nur im QWERTY-Layout. Wer auch blind weiß, wo sich auf einer Tastatur Umlaute und Sonderzeichen verstecken, der kann sich mit der App External Keyboard Helper oder auch per Swiftkey (Einstellungen/Erweitert/Bluetooth Keyboard Layout) ein deutsches Layout auf die Tastatur holen. Um die Tastatur so, wie sie ist zu nutzen, muss das Keyboard nur mit dem Tablet gekoppelt werden – die deutsche Android-Tastatur auf dem Nexus 7 erkennt das internationale Layout.

Im Großen und Ganzen ist die Keyboard/Ständer/Schutzhüllen-Kombination eigentlich eine recht nette und praktische Sache. Leider lässt es sich aber auf der Tastatur nicht so gut tippen, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Wo genau diesbezüglich das Problem liegt, das erfahrt ihr in unserem Video-Test:

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://twitter.com/Isarmatrose Isarmatrose

    Gibt es denn bereits bessere Alternativen?

  • Pingback: Nexus 7: Bluetooth-Tastatur überzeugt nicht ganz im Test - TabletCommunity.de

  • LinusX

    Infos zu Lademöglichkeiten (micro-USB? Kabel und Ladegerät im Lieferumfang?) und Akkulaufzeit wären noch nützlich. Oder hast Du die weggelassen, weil Du das Teil sowieso nicht empfehlen würdest?

    Gruß,
    Linus X.

    • Kolja82

      Laden über Micro USB, Laufzeit ist “recht lange”.
      Habe leider nie die Zet gemessen.
      Gibt es da ne App für?
      Dann lasse ich sie mal mitlaufen.

      Ich würde das Ding schon empfehlen.
      Kein Vergleich mit meinem Thinkpad, kostet aber auch nur 30€!

    • Michael Maier

      Ne, “nicht empfehlen” würde ich jetzt auch nicht sagen. Hatte nur gehofft, es würde sich komfortabler damit schreiben lassen. Wie Kolja82 sagt: Geladen wird über micsoUSB (kein Ladegerät dabei) und zur Akkulaufzeit kann ich nicht soo viel sagen, da ich die Tastatur nur immer mal zwischendurch kurz nutze, bisher musste ich allerdings nicht “nachladen”.

  • Kunde95

    Ich bekomm zu Weihnachten auch endlich mein Nexus 7. :D Hab mich ziehmlich lange umgesehen (wegen Tastatur und Case) und bin dazu gekommen mir eine normale Logitech Bluetooth Tastatur (die unify unterstützt) zu kaufen, da ich schon eine solche Maus von Logitech besitze und dies ganz einfach mit dem Nexus nutzbar seien (OTG).
    Kann euch erst zu Weihnachten meine Rückmeldung geben ;)

  • Kolja82

    Moin

    Ich habe seit ca zwei Wochen N7 mit dieser Tastatur und bin bisher zufrieden damit.
    Erst nachdem ich das Video gesehen habe sind mir die das Kippeln und das Durchbiegen aufgefallen.
    Im Test (also wenn man danach sucht) fällt es auf, wenn auch zumindest bei mir nicht so erheblich wie bei dem Autor des Videos.
    Beim Tippen aber gar nicht.
    Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann die Größe.
    Aber das macht ja keinen Sinn….

    Kolja

    • Michael Maier

      Ich denke gerade das “Kippeln” ist vielleicht auch nicht bei jeder Tastatur festzustellen. Kann ja auch sein, dass die Tastatur sich z.B. beim Transport etwas verzogen hat. Allerdings kann man das ja auch (wenn es auch nicht so schön aussieht) mit so Schaumstoff-Aufklebern beseitigen.

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Nexus 7: Bluetooth-Tastatur überzeugt nicht ganz im Test - TabletCommunity.de