Das Nokia Asha 501 S40 Smartphone wurde soeben in Neu Delhi vorgestellt und soll die “Emerging Markets” mit einem Preis von $99 gegenueber den kostenguenstigen Android Handsets verteidigen. Der 3-incher ist mit einem 1Ghz Prozessor ausgestattet und wird mit einem stark ueberarbeiteten S40 OS angeboten, welches stark an MeeGo auf dem Nokia N9 erinnert!

Nokia Asha 501 – S40 Smartphone fuer $99 – Update: Video!

Nokia gibt weiter ordentlich Gas und hat soeben das neue Nokia Asha 501 in Indien vorgestellt. Mit dem kostenguenstigen $99 3.5-inch Smartphone, will man in Laendern wie Indien die starke, eigene Marktposition verteidigen und nach unseren ersten Eindruecken, hat Nokia damit auch ganz gute Karten in der Hand.

Mobile Geeks Blogger Rahul ist zur Zeit auf dem Launch Event und wird uns nachher noch mit ordentlich Fotos und wohl auch einem Hands On Video versorgen, bis dahin gibt es schon einmal die Specs fuer euch:

  • Dimensions:  99.2 x 58 x 12.1 mm; 98 grams

  • Camera: 3.2 MP

  • CPU: Singlecore 1Ghz
  • Single SIM standby time: up to 48 days

  • Dual SIM standby time: up to 26 days

  • Talk time: up to 17 hours

  • Additional memory of 4GB (card included in box), expandable up to 32GB

  • Forty free EA Games worth €75 downloadable from Nokia Store

  • Available colours: Bright Red, Bright Green, Cyan, Yellow, White and Black

  • Suggested pricing is 99 USD before taxes and subsidies.

Interessante News am Rande: Nokia hat bereits 20 Millionen Asha Plattformen seit der Vorstellung im letzten Jahr abgesetzt!

Asha Sales Nokia Asha 501   S40 Smartphone fuer $99   Update: Video!

 

Update: Das offizielle Asha 501 Video

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www.facebook.com/oliver.weingardt Oliver Weingardt

    auch sehr interessant. such ein handy für meine mutter. das könnte was werden.
    ihr habt doch auch vor kurtzem ein handy von nokia für 15 euro vorgestellt. gibts da was neues dazu? wann und wo kann ich das kaufen?

    • cu

      Das wird dann zum Muttertag aber knapp ;)

    • Lazerda

      Wie alt ist deine Mutter, irgendwelche Einschränkungen oder hatte sie vorher schon ein Handy und müsste sich erst umstellen bzw. wozu wird sie das Handy nutzen?

      Hab meiner Mutter damals ein DoroPhone Easy Klapphandy geschenkt womit sie glücklich und zufrieden ist weil sie die Schrift auch mal ohne Brille erkennen kann, alles klar strukturiert ist und mehr als Telefonieren und mal eine SMS schreiben macht sie nicht, insofern top. Manchem tut man keinen Gefallen wenn man ihn mit einem Handy ausstattet dessen Ausstattung ihn mehr überfordert als nutzt.

      Wichtig war noch Bluetooth wegen der Freisprech im Auto und das das Design nicht gleich verrät, dass es sich um ein “Seniorenhandy” handelt ;)

      Gibt es mittlerweile auch mit Kamera oder eben ohne für Preise zwischen ca. 60-90 €

      • http://www.facebook.com/oliver.weingardt Oliver Weingardt

        hey danke für den tipp. das handy scheint in der tat genau das richtige zu sein. lustiger zufall, meine mutter heisst dorothee (doro).
        gerade das mit den augen ist so eine sache aber wenn du sagst das es ohne probleme ablesbar ist, ist das perfekt.

        • Lazerda

          Gerne geschehen! Mit dem Sehen ist das natürlich recht unterschiedlich gelagert aber im Gegensatz zum Festnetztelefon, meinem Smartphone oder dem meines Vaters kann sie eben auch ohne Brille erkennen wer sie Anruft oder wen sie anrufen will in den Kontakten. Weitere Vorteile sind, dass die Hörerlautstärke enorm nach oben geregelt werden kann bzw. auch der Klingelton eine enorme
          Lautstärke erreicht, wenn man denn will. Ach und manche besitzen Quadband, was für uns selbstverständlich sein mag ist es in diesem Bereich nicht unbedingt und da meine Mutter überall in der Gegend rumreist war das auch sehr wichtig.
          Manche der Doro Phones besitzen auch einen Notknopf welcher z.B. nach einem Sturz gedrückt werden kann und vorkonfigurierte Nummer(n) anruft oder per SMS benachrichtigt. Den Namen fand meine Mutter ebenfalls klasse weil meine Schwester Dorothee heißt.
          PS Nein ich arbeite nicht für Doro ;)

      • colorado109

        Bei dem Klapphandy ist auch gut dass, es durchs aufklappen sich entsperrt und beim Zuklappen….
        Habe meiner Oma auch so eins von Samsung gekauft, einfach super und auch mit großer Schrift, leider weis ich den Namen nicht auswendig.

  • http://twitter.com/weltraumpirat Claus not Han Solo

    Für einen Preis von 99 USD (wohl auch 99 Euro) könnte das Asha 501 mein Zweitphone werden ;)

  • Alex

    Also das ist nen 3incher und kein 3,5incher. Von daher relativiert sich das Interesse an dem Gerät, kann lediglich durch sein Design und viell durch das Sytem überzeugen, doch bei 99EUR dafür absolut unspektakulär, auch wenn man nen Gratis FB Zugang damit hat. Gibt ja bereits einige von den 3inch Ashas, wirkt langsam eher so wie Samsungs Strategie, den Markt mit Masse zu fluten, Hauptsache Marktanteile halten bzw ausweiten, das nervt

Trackbacks & Pingbacks