Vorab: Es handelt sich wieder mal um eine Geschichte, die eine nicht-genannte Quelle hinter vorgehaltener Hand einem Blog – in diesem Fall dem Blog PC-Tablet.com – gesteckt hat. Soll heißen, wir haben das Thema hier auf dem Zettel, warten aber dennoch darauf, dass wir es schnellstmöglich aus anderer Quelle verifizieren können. Worum es geht? Nicht nur Nokia ist aufgefallen, dass das Windows Phone 8-Gerät HTC 8X den neuen Lumia-Phones zum Verwechseln ähnlich sehen.

Nokia: Klage gegen HTC wegen zu starker Ähnlichkeit mit den Lumia Smartphones?

Das ist der Grund, wieso besagte Quelle davon spricht, dass sich Nokia weitere Schritte überlegt hat:

The reports are saying Nokia is preparing to get HTC 8X banned in various parts of the world from going on sale when it will launch in November. Nokia has said in reports that the front-face of HTC 8X looks identically same as of the Lumia 820 followed by side-curves of the phone body.

Droht nach dem Apple-Samsung-Dilemma hier also die nächste Schlacht um Design-Patente? Warten wir es erst einmal ab, ob Nokia hier tatsächlich ernst macht.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Stefan Richert

    Geht es um die Farben??? Oder um was? Jedes Smartphone sieht halt aus wie ein Smartphone… oder ist es die OS Oberfläche :D… oder hat Nokia ein Patent auf bestimmte Farben auf bestimmten Smartphones? Bis jetzt tat mir Nokia nur leid, aber so macht man sich auch medienwirksam unbeliebt…

  • Obst

    ist auf jedenfall verständlich, das sieht wirklich enorm ähnlich aus. diesmal finde ich die klage sinnvoll da beide ja auch wp haben nicht wie der streit zwischen android und ios iphone und galaxy.

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=1324053619 Jürgen Kühner

    are you fucking kiddiing me? Sie sind beide ääh bunt. Ich dachte die Diskussion sei mit dem iphone und dem Galaxy endlich durch.

  • Thomas K

    das 920 und 8x haben zwar beide bunte farben und ein unibody aber sonst sehen die sich nich wirklich ähnlich Oo…. noch weniger als das galaxy s und iphone damals und das fand ich schon lächerlich :D … ist wahrscheinlich eh nur nen Gerücht // edit: vllt 820 aber ok ne auch das is nich wirklich ähnlich.. nur so ähnlich wie smartphones sich halt ähnlich sind….

    • http://www.facebook.com/metalmatze1234 Along Came Morgi

      also von vorn find ich sehen die sich schon sehr ähnlich, aber von der seite nicht mehr, da ist das nokia leider viel klobiger :(

      • Thomas K

        das Ding ist von vorn sehen sich die meisten Geräte ähnlich. Dominiert wird die Front von Bildschirm und Hörmuschel. Diverse Sensoren kommen dazu. Wenn man nun nicht gewollt den Rand noch verschnörkelt sieht jedes Smartphone gleich aus :)

        • http://www.facebook.com/metalmatze1234 Along Came Morgi

          ich weiss, ich stimm dir da voll zu^^ aber aus nokias sicht is das sicher ZU ähnlich, immerhin geht es bei nokia ums nackte überleben :( ich meinte auch nicht, dass sie deswegen klagen sollten, nein nein nein, auf dieses niveau lassen wir doch lieber andere vom stamm fallen :D immerhin sieht das lumia 920 auch aus wie ein galaxy S2 dass man auf ein iPod nano geklebt hat :3

  • Shaphard

    Ich finde, die sehen alle so unaussprechlich Sch**** aus, oder ist die Zielgruppe 5-10 Jahre?

    • http://www.facebook.com/metalmatze1234 Along Came Morgi

      is doch mal n frisches design :)

  • Martin Lochschmidt

    Die Meldung von PC-Tablet.com dürfte eine Ente sein oder Wunschdenken. Im Interview mit Engadget von gestern nimmt Nokia-CEO Stephen Elop deutlich Stellung zum HTC und deren Design in ca. 3,5 min von 00:40 bis 04:00:
    http://www.engadget.com/2012/09/25/nokia-ceo-stephen-elop-lumia-920-interview/ Er äußert dabei weder Ärger über HTCs Design des 8x noch deutet er irgendeine Klage an.
    Manchmal sollten auch Blogger recherchieren, bevor Sie Nebelkerzen zünden, damit Page-Hits erfolgen.

  • GAst

    kann ich absolut nachvollziehen. jedes mal wenn ich da HTC 8S sehe denke ich es ein lumia. die ähnlichkeit ist einfach zu groß. aber der preis von dem gerät ist gut.

  • st0815

    Kacheldesign ist von Windows vorgegeben. Die drei Buttons und deren Form auch. Ein Touchscreen smart phone ist halt 95% Display, und dann gibt es noch irgendeinen Rahmen. Rückseite und Seiten nimmt eh niemand wahr.

    Aus dem selben Grund sehen Flatpanel-Bildschirme auch alle gleich aus.

Trackbacks & Pingbacks