BackBreaker NVIDIA Tegra 2 Tablet PrototypeNvidia-Chef Jen-Hsun Huang ist mittlerweile für seine Abneigung gegenüber dem einst engen Partner Intel bestens bekannt, so verwundert es auch nicht, dass er von den neuen Intel Atom Z600 (“Moorestown”) CPUs für Tablets, Smartphones und andere Mobile Internet Devices ( MIDs) nicht viel hält. Seiner Meinung versucht Intel mit dem Z600 lediglich, seine x86-Prozessoren sparsamer zu machen, was aber an den grundlegenden Problemen dieser Architektur nichts ändere. Man könne zwar “einen Elefanten auf Diät setzen, doch er bleibt immer ein Elefant“, so der wenig schmeichelhafte Vergleich.

Im Vergleich zu Nvidias ARM-basierten Tegra-Chips könne auch der Intel Atom Z6xx in Sachen Leistung pro Watt nicht mithalten. Es werde wohl noch Jahre dauern, bis Intel ein ähnliches Level erreiche, so Huang gegenüber LaptopMag. Sein Kollege, Nvidias Product Director Bill Henry, schlug in die gleiche Kerbe, als er auf dem Netbook Summit erklärte, Intel versuche die “Power eines Müllwagens in ein Spielzeugauto” zu stopfen.

Auch Apples iPad bekam sein Fett weg, denn das Gerät setze die Messlatte zu niedrig an, was er vor allem auf die fehlende Unterstützung für Flash. und 1080p-Inhalte zurück führt. Wenn Nvidia jetzt auch noch endlich mal weniger heiße Luft von sich geben würde und echte, marktreife, kommerzielle Produkte auf Basis von Tegra 2 präsentieren würde, könnte man das Gerede vielleicht auch wirklich ernst nehmen. Was jetzt nicht heißen soll, ich hätte was gegen Tegra, denn die ersten Tablet-Prototypen sehen bekanntermaßen bereits äußerst vielversprechend aus, doch bisher hat es nicht ein einziges solches Produkt auch in den Markt geschafft.

Quelle: LaptopMag via Engadget

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • matt

    Zune HD ! Zwar der Tegra aber immerhin.

  • matt

    Da fehlt die 1 .

  • gast

    Hallo,

    Nvidia liefert Chips keine fertigen Consumer-Produkte. Mal bischen nachdenken vor dem schreiben!

Trackbacks & Pingbacks