Was lange währt…kennt ihr ja. Twitter legt endlich die offizielle App für Windows 8 und Windows RT vor. Somit kommen nun auch die Nutzer der aktuellen Microsoft-Systeme zwitschermäßig auf ihre Kosten.

Offizielle Twitter App für Windows 8 und Windows RT ist da

Mit der App kommen natürlich all die üblichen Features und Funktionen, die man bei einer Twitter-Anwendung erwarten darf. Nicht nur das, man hat auch seitens Twitter versucht, die typischen Merkmale von Windows 8 zu berücksichtigen wie beispielsweise die Charms. Außerdem wird Snap View unterstützt. Das bedeutet, dass ihr das Twitter-Fenster verkleinern könnt, um parallel dazu nebenan noch eine andere App geöffnet haben zu können.

Auf dem eigenen Blog erklärt man nicht nur die Features, sondern führt sie gleich auch mal im Video vor:

Neben den Charms (Search Charm und Share Charm) und Snap View hat man auch an der Foto-Ansicht geschraubt, um eine spezielle Windows 8-Experience zu schaffen. Mit einem Fingertipp auf das gewünschte Bild wird es groß und zentriert angezeigt und per Swipe könnt ihr durch die Galerien wischen. Logisch, dass Twitter auch an eine Live-Kachel gedacht hat, auf der die neuen Benachrichtigungen reinrauschen.

Ich werde mich in einer ruhigen Minute mal ein bisschen mehr mit der App auseinandersetzen – bis dahin könnt ihr mir ja mitteilen, ob ihr mit der Umsetzung zufrieden seid und wo Twitter noch nachbessern könnte. Finden könnt ihr die App natürlich im Windows Store.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Textverfasser

    Habe ich installiert, angeschaut und wieder deinstalliert.

    Ist für mich leider nicht brauchbar.

    Das, was mich am meisten stört, ist, dass die neuen / ungelesenen Tweets nichts angezeigt werden.

    Die beste Twitter App (von Twitter) ist meiner Meinung nach die für den Mac, dann kommt die iPad App und dann der Rest.

    Schade, aber so verwende ich weiterhin die “Neuigkeiten” aus der Kontakte App. Wenn man die auf 1/3 verkleinert, geht das ganz gut.

    • ausweichschraube

      naja, wird ja nicht die letzte App für Win8 sein, bestimmt kommt auch mal wieder nen Update. aber sag’ mal, es gibt doch auch bestimmt viele andere Clients für Windows mit Twitterunterstützung, oder? Gibts da keinen besseren, als die Kontakte App?

      • Textverfasser

        Doch, gibt es ohne Ende.
        Da ich aber kein RT habe, bin ich jetzt auf einen Desktop Client umgestiegen.
        Für Twitter hat mir Janetter gut gefallen. Übersichtlich, scrollen kann deaktiviert werden, lädt automatisch nach.
        MetroTwit ist auch sehr geil, aber doch sehr breit (mit 1 Monitor nicht wirklich nutzbar, wenn man es immer sichtbar haben will).
        Nach weiterem Suchen bin ich jetzt aber auf Yoono gestoßen. Gibt es als Portable Version, was mir schon mal sehr gut gefällt. Außerdem kann man da gleich mehr als nur Twitter reinladen. Und (!) neue Meldungen werden markiert und können abgearbeitet werden, werde jetzt mal bei dem bleiben.

        • ausweichschraube

          Thx! Werde bei Gelegeheit mal Yoono ausprobieren …

      • Mike

        Rowi (nebenbei die beste Twitter app für Windows Phone (7 und 8) und natürlich Tweetro+, die zwar Geld kostet aber dieses auch wert ist. Beste Twitter app überhaupt.

Trackbacks & Pingbacks