In Russland boomt der Markt für teilweise kuriose Smartphones. Ein Beispiel dafür ist das Ritmix RMP-600 das mit einem riesigen 6-Zoll-Display daherkommt. Die Auflösung liegt dabei allerdings auf niedrigem Niveau. Außerdem gibt’s eine Dual-Core-CPU und zwei SIM-Slots.

Russischer Riese: Ritmix RMP-600 Smartphone mit 6inch-Display, 3000mAh-Akku & Dual-SIM

Das Ritmix RMP-600 ist eines von mehreren Modellen des russischen Anbieters mit südkoreanischen Wurzeln und kommt in den nächsten Wochen in Russland zu Preisen von rund 200 Euro auf den Markt. Das Gerät stammt wahrscheinlich von einem chinesischen OEM und basiert dementsprechend auf dem altbekannten MediaTek MT6577 Dual Core ARM Cortex-A9 mit seinen 1,0 GHz schnellen Kernen. Zur weiteren Ausstattung gehören 512 MB RAM, 4 GB interner Flash-Speicher, ein MicroSD-Kartenslot, N-WLAN, 3G, Bluetooth und A-GPS. Als Betriebssystem läuft Android 4.1 “Jelly Bean”.

ritmix rmp 600 2 Russischer Riese: Ritmix RMP 600 Smartphone mit 6inch Display, 3000mAh Akku & Dual SIM

Die Kamera auf der Rückseite löst mit 5 Megapixeln auf, während die VGA-Cam auf der Front mit 0,3 Megapixel auskommen muss. Das 6-Zoll-Display des russischen Riesen löst leider nur mit mageren 854×480 Pixeln auf, was den Spaß am großen Display etwas schmälern dürfte. Immerhin hat es der Hersteller geschafft, das Gerät recht kompakt zu halten. Allerdings verwendet man auch einen mit 3000mAh sehr üppigen Akku, der das Gewicht des 11 Millimeter dicken Smartphones extrem in die Höhe zu treiben scheint – das Ritmix RMP-600 wiegt für Smartphone-Verhältnisse unglaubliche 275 Gramm!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Felix Herzog

    Das hat wohl schon seine Gründe warum das Teil so groß und schwer ausfällt, bedenkt man für welchen Markt es konzipiert wurde ;-)

  • gast

    bei dem preis kann man nix falsch machen

  • ofenheizer

    Bei einem Gewicht von 275g noch von einem Smartphone zu sprechen ist witzig. Zum Vergleich, das Ipad mini ist kaum schwerer (~300g)

Trackbacks & Pingbacks