Samsung Galaxy S2 und das Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean – das wirkte auf uns schon wie eine unendliche Geschichte, aber jetzt hat das Warten tatsächlich ein Ende!

Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean kommt nun endlich nach Deutschland

Wir haben langsam nicht mehr daran geglaubt und auf diesem Blog musstet ihr schon mehrfach lesen, dass das Update auf Jelly Bean irgendwie fast in der Gegend ist – aber wie wir feststellen mussten, hat es auf dem Galaxy S2 in Deutschland bislang nicht stattgefunden.

Jetzt also wird alles gut, können wir bei Lars auf AllaboutSamsung nachlesen. Damit ihr Android 4.1.2 auf das Galaxy S II bekommen könnt, wird der interne Speicher repartitioniert und von 12 auf 11 GB reduziert, um einen Teil des Arbeitsspeichers auszulagern. Um eure auf dem Gerät vorhandenen Daten müsst ihr euch dabei natürlich keine Sorgen machen, die bleiben erhalten. Schlechte Nachrichten gibt es aber dennoch und die heißt “KIES”. Ihr bekommt das Update leider nur über die von uns allen heiß geliebte Software Samsung KIES und ihr solltet dafür eine Stunde Zeit einkalkulieren.

Endlich also kommen auch die Besitzer des ehemaligen Flaggschiffs der Koreaner in den Genuss von neuen Features wie der optimierten Kamera-Software und Google Now und nicht zuletzt kommt man natürlich auch in den Genuss der verbesserten Performance, die wir Project Butter verdanken. Lasst uns wissen, ob ihr euer Update schmerzfrei installieren konntet, und wie euch das neue Android-Erlebnis auf dem Galaxy S2 gefällt.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Le Qian

    OTA gibts es (noch) nicht, habe ich gerade gecheckt…Jedenfalls habe ich kürzlich das Nexus 4 gekauft. Wenn Samsung die Updates nicht halbwegs schnell hinkriegt, bleibe ich in Zukunft bei Nexus.

    • ausweichschraube

      Wenn du dir schon ein Nexus holst, das ja auch für Entwickler gedacht ist und genutzt werden soll, dann kannste doch auch mal in einen der vielen Android-Foren lesen, wie man eine der vielen “Custom” Android Versionen “installiert” bzw. das Gerät flasht!
      Das kostet dich zwar viel Zeit fürs einlesen und “verstehen, wie’s geht”, jedoch kannste das Wissen auch auf andere Geräte anwenden und sparst jedes Mal das Geld für ein neues Gerät!

  • Suci

    Hab das update via Kies ausgeführt. Ging alles ohne Probleme und dauerte ca.30 min.
    Danke Samsung das es endlich mal geklappt hat

  • asaf

    Wie herunterladet man das ??????

  • asaf

    Kann bitte jemand mir helden

  • http://www.facebook.com/jamy.schumann Jamy Schumann

    ist das jetzt noch anbieterbezogen oder für jeden jetzt schon zugägnlich ?

    • ausweichschraube

      Ich denke, es ist für jeden zugänglich, der ein ungebrandetes Gerät hat. Die Vertreiber müssen ja immer noch ihr Branding auch auf die neue Version bringen, bevor man es dann als Update angeboten bekommt. Falls du also ein gebrandetes (z.B. Vodafone) Gerät hast, kann’s noch dauern…

  • asaf

    Kann man das durch kies air runter laden ??????

    • ausweichschraube

      Suci schreibt doch, dass man es via Kies runterladen können soll.
      Dasheißt, Kies von der Homepage downloaden (wenn noch nicht vorhanden),
      Kies installieren, Smartphone via Kabel anschließen und schauen, ob man
      im geöffneten Kies nen Button “Update” sieht.
      Zweite Möglichkeit:
      In den Einstellungen aufm Gerät selbst vllt. unter “Über das Gerät” mal
      gucken, ob man dort nicht auf “Updates prüfen” lassen kann.

      Ichsollte dazu noch sagen, dass ich selbst kein S2 da habe, wer sich aber
      mal mit seinem Gerät auseinander setzt, soltle das Update hinbekommen!

      Selbstwenn es noch ne Woche oder zwei dauert, bis es auf allen Geräten
      anläuft … wenn du so lange gewartet hast, machen es die wenigen Tage
      auch net!

      P.S. mehrfache Kommentare mit ner Frage zum selben Thema nerven! Wenn keiner darauf antworten möchte, dann ist das eben so.

      P.P.S. Mal unter “Android-Hilfe.de” im Forum vom Sam GS2 gucken oder hier im Forum anmelden und fragen!

  • http://www.facebook.com/dome.hentschel.5 Dome Hentschel

    bei mir steht das mein handy die neuste firmware hat ogwohl das nur 4..0.3 ist also das steht bei kies bitte helfen :D

  • schlawacko

    also bei mir kommt zwar bei KIES das eine neue firmware verfügbar ist, es läd auch runter aber bei der Installation oder bzw. der vollständigen akualisierung, wo nochmal eine spalte durchlaufen muss, steht es seit ca. ner halben stunde auf 0%, bitte hilfe

    • ausweichschraube

      Geduld oder noch mal versuchen.

  • Felix

    Bei mir war sie noch nicht da leider

  • p4ddy

    Bei mir gings automatisch OTA
    :-)

  • Robert Lang

    Und das I9100G ??

  • http://www.facebook.com/jozsef.kazsoki Jozsef Kazsoki

    Bei mir war das erfolgreich für beide unseren S2. Leider hat aber den Upgrade alle Home Screen Icons gelöscht, bzw. mit einem initialen Setup umgetauscht. Da ich Elixir mit 7 mal 7 Icons benutze, war es peinlich neuzuinstallieren… An sonnst ist es wirklich deutlich schneller geworden. Danke Projekt Butter!

  • nickelback

    Also ich habe das update runtergeladen, jedoch sind bei mir keinerlei neue Hintergründe und die Blasen auf dem Sperrbildschirm von der nature ux sind auch nicht da. Was kann man da machen oder wieso ist das so??

  • Artem

    beim herunterladen der Firmware via KIES, kommt bei 69% eine Fehlermeldung
    “Bei den heruntergeladenen Dateien wurde ein Fehler entdeckt” dann habe ich nur die möglichkeit den Prozess abzubrechen.

  • ozan

    Wie macht man die software jallybean sagst dus mr

  • GalacticMcAwesomeville

    YES! Update erhalten!! Perfomance ist recht anschaulich. Läuft flüssig und butterweich. Akkulaufzeit hat sich bei meinem S2 verlängert. Kamerafeautures sind super.Nature UI ist gut gelungen. Jelly Bean ist viel besser als Ice Cream Sandwich.Hängt sich nicht auf, Lautsärkeregeler funzt total. Also ich finde es absolute klasse, ich bin begeistert!!!!

  • Alex

    Habe gestern ebenfalls das update bekommen- im WLAN!
    Nach meiner Meinung läuft das Gerät jetzt allerdings deutlich langsamer. Egal ob die google Suche oder bei der Rückkehr zum Homescreen. Diesen musste ich nach dem update neu aus den Anwendungen zusammenstelln/-suchen.

  • Svenja

    seit ich 4.1.2 auf meinem Samsung II drauf habe ist es so langsam, reagiert nicht mehr so schnell und mein Arbeitsspeicher ist mit 735Mb fast ausgelastet. was kann ich tun?

  • Svenja

    arbeitsspeicher samsung II

Trackbacks & Pingbacks