Mit dem Galaxy S4 hat Samsung gerade ganz frisch sein neues Flaggschiff auf dem Markt, welches auch im LTE-Netz funkt. Genau damit scheint es aber noch das ein oder andere Problem zu geben.

Samsung Galaxy S4: Probleme mit LTE in Deutschland!

In Deutschland mehren sich die Stimmen, die Schwierigkeiten mit ihrem Galaxy S4 zu beklagen haben, wenn es um LTE geht. Dabei scheinen aber zumindest aktuell nur die Kunden von Vodafone betroffen zu sein.

Wie Heise berichtet, geht dem Smartphone mitunter die Verbindung mit dem LTE-Netz verloren. In manchen Fällen würde sogar die PIN der SIM-Karte neu verlangt werden. Die Fehlermeldungen unterscheiden sich derzeit noch voneinander. So soll die LTE-Verbindung bei manchen Geräten lediglich beim automatischen Zellwechsel gekappt werden, bei manchen jedoch besteht es jedoch ständig. Wieder andere beklagen, dass im Vodafone-Netz überhaupt gar nicht erst eine Verbindung zum Netz aufgenommen wird.

Bis dato gibt es diese Meldungen wie gesagt lediglich von Vodafone-Kunden. Hier wird man nun wohl auf ein Firmware-Update warten müssen, um die volle Funktionalität (wieder)herzustellen. Noch steht in den Sternen, wie schnell so ein Update ausgeliefert werden kann, aber alle Beteiligten sollten ein reges Interesse daran haben, dass hier bald wieder alles reibungslos läuft. Bis dahin bleibt Betroffenen wohl nichts anderes übrig, als LTE auf dem Galaxy S4 zu deaktivieren. Frage an unsere Leser: Wer von euch besitzt denn bereits eines dieser Geräte von Vodafone und kann ebenfalls diese Probleme bezeugen? Oder gibt es gar Nicht-Vodafone-Kunden mit Galaxy S4, die über ähnliche Schwierigkeiten klagen?

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www.facebook.com/padderich Padde Rich

    Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Wie lange ist das Teil schon Vodafone getestet worden bzw. durch Samsung im Vodafone-Netz?… Sowas ist einfach nur nervig…

    • tasH

      nein, nicht nervig sondern verdammt peinlich!

      das zeigt doch nur, dass die hersteller es aufgrund der immer kürzeren lifecycle ihrer devices absolut nicht mehr gebacken bekommen, diese bugfrei und getestet auf die menschheit loszulassen… nicht dass das irgend ein hersteller eines anderen devices anders machen würde – apple schick auch gerne betaversionen zum go-live…

      lächerlich ist es so oder so…

  • Chris

    Habe das gleiche Problem im Telekom Netz und komme überhaupt nicht mehr ins Netz.

  • http://www.facebook.com/ka.dir.12139 Ka Dir

    Also ich habe auch das Galaxy S4 von Vodafone. Habe auch im Tarif LTE drin. Habe aber bis jetzt LTE nicht einmal zur gesicht bekommen obwohl es hier gedeckt ist. Liegt an Vodafone. Kann aber obwohl es aktiviert ist ganz normal telefonieren und alles mögliche. Nur LTE klappt nicht. Also kann ich es bestatigen.

    • Danjell Dethlefsen

      Hast du evtl eine home Bereich eingerichtet? Dran konnte es liegen. So wie es mir erklärt wurde überlagern sich die 2 Signale und deren wird lte automatisch vom Anbieter gesperrt.. Ich musst anrufen und mein home Bereich löschen… Nutze ich eh nicht… Nur leider steht bei mir immer noch kein lte. Dass wiederum kann daran liegen das hier im hohen Norden das lte Netz nicht wirklich ausgebaut wurde.

      • http://www.facebook.com/ka.dir.12139 Ka Dir

        Home Bereich? Ne Davon weiß ich nichts, aber ich weiß das bei mir an der Adresse nur Outdoor LTE verfügbar ist.

  • leosmutter

    Da muss ich mich ja anscheindend nicht ärgern, dass ich “nur” das Octacore I9500 ohne LTE gekauft habe. Läuft ja auch 1a. BTW, gibt es in Deutschland eigentlich einen Prepaidanbieter der auch LTE unterstützt?

  • Dom Santini

    Habe seit kurzem das S4 im Netz von Vodafone über Anbieter Mobilcom. Im Netzmodus LTE/WDA,,/GPRS/ klappt der automatische Wechsel gar nicht. das Telefon bucht sich komplett aus und die Sim fordert den PIN an. Im Netzmodus ohne LTE klappt der Wechsel aber dennoch ist der Empfang mit dem Gerät eh schlecht.

  • Tobi

    Dito auch ein Problem mit dem LTE Netz… Vodafone -_- kein 4g im inddor – outdoor LTE Bereich von Vodafone.

  • Markus Böckelmann

    Also ich habe das s4 von 1&1 mit Vodafone und bei mir klappt es mit LTE überhaupt nicht und in das andere Netzt wählt er sich auch nicht ein kann nur telefonieren und sms schicken das finde ich schon scheisse bei so einem teuren Vertrag, da können die sich mal gehörig was als entschuldigung einfallen lassen

  • J.Dechent

    habe bisher noch kein einziges Mal LTE mit Galaxy S4 und Vodafone nutzen können,

    hinzu kommt das wohl viele Gebiete von Vodafone als LZE tauglich ausgewiesen sind, dies aber nicht der Wahrheit entspricht ! Dafür bezahle ich 10 € mehr im Monat,

    wenn sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, hat Vodafone einen Kunden weniger und einen Stimmungsmacher mehr gegen Vodafone.

  • Frida Goldmann

    Nutze das S4 mit LTE von Vodafone. Habe von Anfang an Probleme und verpasste Anrufe. Die scheiss Hotline lacht einen eher aus als eine Lösung zu finden.
    Man bezahlt 99 Euro im Monat …. für was eigentlich? Für ein nicht funktionierendes Handynetz? Anwalt wird sich freuen da die fristlose Kündigung nicht akzeptiert wird da das Handy ja schon einmal benutzt wurde!

  • Andy

    genau die oben beschriebenen probleme sind bei mir vorhanden, netz geht verloren + sperrbildschirm wird aktiviert.

  • Michael Jahnel

    Hallo ich bin ziemlich neu hier ich habe aber seit gestern bzw heute das selbe problem wenn ich lte an habe bekomme ich keine anrufe sobald ich lte ausschalte geht es. Ganz toll da hat man lte und kann es nicht nutzen danke an vodafone

  • rike

    Hallo zusammen,
    Ich bin hier ganz neu! Seid mehr als drei Wochen habe ich das Problem mit meinem S4 das es mir in unregelmäßigen Zeitabständen Abstützt und erst wieder nach geraumer Zeit wieder hochfährt. Auch das einschicken hat nichts gebracht. Aussage des Mitarbeiters im Telekomladens :,, Wir konnten nichts feststellen! ” . Hat von euch jemand das gleiche Problem oder einen Tipp für mich? Bin ratlos….

    Lg

  • lukas heine

    Ich habe auch derartige Probleme mit meinem s4 LTE. ich bin bei Vodafone und zahle fast 50 Euro im Monat. Allerdings habe ich von LTE bisher noch nichts gesehen. Auch habe ich das Problem, dass ich fast alle 20 minuten meinen Pincode neu eingeben muss. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

  • Tobias Jerdel

    Ich habe ein S4 mit E-plus Sim-Karte drin und bei mir kann man kein LTE einschalten!!

Trackbacks & Pingbacks