Samsung N220Die australische Niederlassung des koreanischen Elektronikkonzerns Samsung hat am Mittwoch die baldige Einführung eines ersten Smartbooks mit einer ARM-CPU und Googles neuem Betriebssystem Chrome OS angekündigt. Das Gerät soll mit einem 3G-Modul daher kommen und eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden bieten. Äußerlich soll es den bereits mit Intel Atom N450 CPU erhältlichen neuen Netbooks von Samsung sehr ähnlich sein.

Wie ChannelNews berichtet, erklärte Phil Newton, Chef von Samsung IT AUstralia, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr ein Chrome-basiertes Netbook bzw. Smartbook in sein Produktportfolio aufnehmen will. Angeblich wird das Gerät dem neuen Samsung N210 bzw. N220 sehr ähnlich sein, das bereits mit Intel Pineview Atom-CPU, 10,1-Zoll-Display und Windows 7 Starter erhältlich ist.

Laut Newton wird das Smartbook von Samsung mit 2 Gigabyte RAM und einem mindestens 64 GB großen Speicherlaufwerk auf den Markt kommen. Die Angaben zur Speicherkapazität lassen vermuten, dass Samsung eine SSD verbauen will. Samsung wolle sein Angebot schon bald erweitern und ein Chrome-basiertes Notebook anbieten, so der Manager. Noch ist allerdings unklar, welche Plattform in dem Gerät stecken wird, einige Marktbeobachter gehen aber davon aus, dass Samsung einen 1,5 Ghz schnellen Qualcomm Snapdragon ARM-Prozessor verbauen will.

Auch Samsung darf sich also vielleicht demnächst über eine in Form einer einstweiligen Verfügung vorgelegtes Angebot freuen, die deutsche Marke “Smartbook” zu erwerben :)

Quelle: ChannelNews

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • qw

    kommt es zu einem teilweisen Comeback der SSDs in Netbook? Dazu dann ein Nicht-Windows-System:
    Gewissermaßen back to the roots, wie beim EeePC 700

  • Kr0nos alias Flo

    Eine 64 GB SSD in einem Smartbook ? Das ergibt 3 Möglichkeiten :
    1. sau teuer, somit kaum Absatzchancen weil wer kauft ein Smartbook für 600 €
    2. Zusammen gelöteter Flash Müll wie damals beim Eee 1000, die dann ca. 10 MB Schreib”geschwindigkeit” (nicht random!) besitzt : Super Schnarchnasen Drive
    3. Falsch Meldung

    Ich bin gespannt wie ein realistes Chrom OS aussieht, weil bis jetzt ist es ja nur ein Browser und ich weiß echt ned was ich damit anfangen sollte.

  • kruecke

    …Back-to-the-roots…..,…das wird’s wohl sein!!!…der Ursprüngliche Gedanke hinter den eeepc’s/Netbooks ist doch lange schon verschwunden!!!….Was heute als Netbook auf den Markt gebracht kommt ist doch nichts anderes als ein sub-notebook….

  • broozar

    äußerlich sehr ähnlich… ich hoffe auf eine mindestens halbierte dicke de geräts. ansonsten interessante meldung, chromeOS fliegt natürlich sofort von der platte.

  • sardello

    “Die Angaben zur Speicherkapazität lassen vermuten, dass Samsung eine SSD verbauen will.”

    Es ist gewiss das eine SSD verbaut seien wird da das Google OS keine HDDs zulässt!

  • hassofass

    Ich seh es schon kommen. Nun wird auch Samsung verklagt :D

  • http://reisemobil.blog.de/ Michael

    Das Gerät soll mit einem 3G-Modul daher kommen …
    Es gibt so viele neue Netbooks, aber leider kaum welche mit 3G-Modul. Ich finde es sollte bei allen Netbooks Pflicht sein. Mir ist nicht klar warum sich die anderen Netbooks überhaupt noch verkaufen lassen, allein mit WLAN ist man doch nicht mobil und der USB-Stick am Netbook als Alternative ist mehr als unpraktisch.

    Gruß Michael ( http://reisemobil.blog.de )

  • http://www.fffff.de ghh

    Gibts für Chrome taugliche Videoplayer ähnlich wie VLC?

  • Pingback: com3.es | Samsung presentará un netbook de 10 pulgadas con ChromeOS este año

  • Pingback: Samsung Teases 10-Inch Chrome OS Netbook For Sometime In 2010 [Samsung] | Gizmodo Australia

  • Pingback: Samsung Teases 10-Inch Chrome OS Netbook for Sometime In 2010 [Samsung] | Anish E J's Blog

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: com3.es | Samsung presentará un netbook de 10 pulgadas con ChromeOS este año

  2. Pingback: Samsung Teases 10-Inch Chrome OS Netbook For Sometime In 2010 [Samsung] | Gizmodo Australia

  3. Pingback: Samsung Teases 10-Inch Chrome OS Netbook for Sometime In 2010 [Samsung] | Anish E J's Blog