Ein Leak – wieder einmal von @evleaks – könnte ein vermeintlich neues Samsung-Gerät zeigen und somit einen Kurswechsel bei der Designsprache bestätigen, der seit einiger Zeit im Raum steht.

Samsung: Zeigt Leak neue Designsprache? *FAKE – Bild zeigt S4 Prototyp*

Samsung und das Design – unzählige Zeilen haben wir darüber geschrieben. Zuletzt hat es uns bei der Vorstellung des Galaxy S4 beschäftigt, weil ganz viele unter euch schlicht nicht verstehen kann, wieso sich im Design seit dem Vorgänger so schrecklich wenig getan hat und wieso die Koreaner für fast die komplette Smartphone- und Phablet-Flotte auf dieses eine Design vertrauen. Sowohl Form als auch Materialwahl waren dabei ein Thema und es wurde nicht selten gefordert, dass Samsung hier innovativer zu Werke geht und wieder ein wenig mehr experimentiert.

Jetzt also haut @evleaks wieder ein Bild raus und versieht das dort zu sehende Gerät mit dem Statement “Upcoming Samsung design language?” Das reicht natürlich nicht aus, um daraus irgendetwas Offizielles abzuleiten, aber allemal dazu, dass die Debatte wieder anrollt und man auf Neue spekuliert, ob das hier Gezeigte wirklich die neue Designlinie abbilden könnte.

Ehrlich gesagt bin ich hier ein wenig skeptisch und habe – ebenso wie Lars bei AllaboutSamsung – noch im Hinterkopf, dass @evleaks bei all seinen durchaus gelungenen Leaks eine nicht ganz so tolle Quote hat, wenn es um Samsung geht. Zudem würde ich mich persönlich mit einem so kantigen Design – gerade bei großen Devices wie den Phablets – ein wenig schwer tun. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ein Gerät mit so einem Design lediglich ein Prototyp sein könnte, bei dem es nur auf das Innenleben ankommt und Form sowie Materialwahl unerheblich sind. Gezeigt haben wollte ich euch das Bild natürlich dennoch, verbunden mit  der Frage, ob ihr es a) für echt haltet und b) was ihr in diesem Falle davon halten würdet.

UPDATE: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass auch evleaks tatsächlich mal falsch liegt. Es handelt sich laut bei dem gezeigten Gerät um einen Galaxy S4 Prototypen, der in einem Tarngehäuse steckt. Das Foto wurde offenbar einfach aus einem Twitter-Post der französischen Niederlassung des Online-Händlers Expansys geklaut und einfach mit dem Watermark von evleaks veröffentlicht. SamMobile hat von einer eigenen Quelle ein Foto des gleichen Engineering Samples erhalten:

SamMobilesamsung galaxy s4 engineering sample Samsung: Zeigt Leak neue Designsprache? *FAKE   Bild zeigt S4 Prototyp*

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Stefan Richert

    Ich halte das eher für ein Prototyp… Auch der leere Kopfhörereingang unten. Außerdam hat Samsung ein Design kreiert, welches man auf jeden Fall auf den ersten Blick erkennt. Ich persönlich finde das Design schrecklich, aber es scheint ja genügend Käufer zu geben, daher ist es recht unwahrscheinlich, das Samsung das alles über den Haufen wirft…

  • Der_Picard_2011

    Das Gehäuse sieht aus, wie mit nem 3D Printer gespritzt…nix neues Design – Fake oder SW Test Prototyp

  • Wieland

    Das wäre wunderbar! Endlich! Das Galaxy Design ist wie ich finde einfach unglaublich ausgelutscht und mit dem S4 hat die Innovations-Trägheit seinen traurigen Höhepunkt erreicht. Selbst wenn es immernoch weggeht wie geschnitten Brot: ein Unternehmen mit dem Format von Samsung DARF sich einfach nicht so gehen lassen. Auch wenn der Rubel rollt, muss man gewillt sein, sich auch mal neu zu erfinden. Ich denke auch die vielen potentiellen Galaxy Kunden werden sich tierisch freuen, mal was neues serviert zu bekommen, denn sicherlich kaufen viele nicht mehr nur, weil sie die Geräte so toll finden, sondern einfach aus Gewohnheit – ähnlich wie bei Apple.

    Ich hoffe es ist was dran! Wird einfach höchste Zeit.

  • smo_o

    Das jetzige Design ist wirklich nicht schön – so rundgelutscht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Patentklagen eine Rolle gespielt haben, als sie sich für das Design entschieden haben. Inzwischen ist da die Luft raus, viele andere haben gezeigt, dass man ganz schöne Geräte entwickeln kann (sogar quaderförmig mit abgerundeten Ecken), wo Apple trotzdem nix zu klagen hat. Insofern könnten sie jetzt wieder zu einem etwas kantigeren Design zurückkehren. Falls das Bild echt ist, sind sie da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.

  • Pingback: Sehen wir hier Samsungs neue Designsprache bei Smartphones – Bild zeigt S4 Prototyp [Update]

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Sehen wir hier Samsungs neue Designsprache bei Smartphones – Bild zeigt S4 Prototyp [Update]