Samsung zeigt auf der CES 2013 ein Super AMOLED Display mit Full HD Auflösung und 5 Zoll Diagonale. Dies ist aus Korea zu vernehmen. Der koreanische Elektronikhersteller will damit wohl mit der Konkurrenz gleichziehen, die jüngst ebenfalls reihenweise ähnliche Displays auf LCD-Basis präsentiert hatte.

Samsung will zur CES 5 Zoll großes Full HD Super AMOLED Display zeigen

Die koranische Publikation Asiae berichtet unter Berufung auf eigene Quellen, dass Samsung zur CES im Januar ein 4,99 Zoll großes Super AMOLED-Display mit 1920×1080 Pixeln vorstellen will. Die Koreaner wollen sich damit wohl gegenüber Herstellern wie LG, Sharp, CMI und Japan Display positionieren, die ihrerseits Bildschirme mit der gleichen Auflösung und dem gleichen Format präsentiert hatten, aber die “normale” LCD-Technik nutzen. Samsung sieht in AMOLED ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, schließlich haben die OLED-basierten Bildschirme Vorteile in Sachen Kontrast und Wiederholfrequenz.

Das neue Display von Samsung hat eine Pixeldichte von 441 PPI und in der Produktion werden zwei Herstellungsmethoden kombiniert, um dies zu erreichen. Ob es sich allerdings um ein PenTile-Display handelt, ist noch unklar, auch wenn natürlich zu hoffen ist, dass Samsung dieses Mal ohne PenTile auskommt und dennoch eine Massenproduktion in großem Maßstab umsetzen kann. Samsung will möglicherweise im kommenden Samsung Galaxy S IV ein Full HD Display auf AMOLED-Basis verwenden will. Entsprechende Gerüchte halten sich schon länger.

PS: An dieser Stelle sei auch nochmal eben auf unser schönes Video vom biegsamen Samsung-Display von Samsung verwiesen, siehe oben :)

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: News Roundup 16.11.2012 – Dell hat mit Umsatzrückgang zu kämpfen / Twitter zwischen den Fronten im Konflikt Israel Hamas / Samsung kündigt FullHD Super AMOLED an / Enfour prangert App-Nutzer als Raubkopierer an / Kartenupdate bei Google Maps

  2. Pingback: Samsung Galaxy S4: Soll 5 Zoll-„Unbreakable“-Display und 1080p bekommen [Gerüchte]