Mit dem Aquos Phone Zeta SH-02E bringt Sharp in Japan am 29. November sein erstes Smartphone mit IGZO-Display an den Start. Das 4.9 Zoll große Display löst mit 1280 x 720 Pixeln auf und wird besonders stromsparend sein.

Sharp Aquos Phone Zeta SH-02E: Smartphone mit stromsparendem IGZO-Display

Das neue Flaggschiff von Sharp wird zunächst bei NTT DoCoMo für Japan auf den Markt gebracht und punktet beileibe nicht nur mit dem tollen Display. Als Prozessor ist der mit 1.5GHz getaktete Snapdragon S4 Pro Quad Core von Qualcomm an Bord und wird unterstützt durch die Adreno 320 GPU. Dazu gesellen sich 2 GB RAM und 32 GB interner Speicher, den ihr dank microSD-Slot noch weiter aufrüsten könnt. NFC und LTE ist an Bord – muss man auch für ein modernes Smartphone in Japan kaum noch extra erwähnen und Fotos machen sollte dank 16 Megapixel-Cam auf der Rückseite auch ein reines Vergnügen sein. Der Akku mit 2.320 mAh soll 350 Stunden Standby-Zeit bewältigen im LTE-Netz, bei 3G sogar 380 Stunden.

Als Betriebssystem auf dem Gerät installiert – und somit vielleicht der einzige kleine Makel des Geräts – ist lediglich Android Ice Cream Sandwich, hier hätte man vielleicht eher auf Android Jelly Bean gehofft. Es bleibt aber so oder so ein ganz feines Gerät, welches nicht nur der Höher-Schneller-Weiter-Philosophie folgt, die nach immer größeren Displays und schnelleren Prozessoren giert, sondern mit dem stromsparenden IGZO-Display auch dafür sorgt, dass wir als Smartphone-Besitzer nicht automatisch nach fünf Stunden die Augen offen halten nach der nächsten Steckdose. Kein Hinweis derweil, ob wir das Gerät in Deutschland zu sehen bekommn, das gleiche gilt für den Preis des Smartphones.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • proph84de

    hätte mir eigentlich nach dem lesen der überschrift mehr zum thema IGZO-Display erhofft … schade :-/ muss ich wohl auf anderen seiten nachschauen…

  • Micha Ols

    Das Padfone 2 setzt das gleiche SHARP Display ein.

    • M. Gast

      Wirklich? Das von Asus?

      • Micha Ols

        Ja, das wurde auf dem Live Event genannt.

        • M. Gast

          Das ist ja Hammer.

          Übrigens die zwei Smartphones haben fast gleichen technischen Attribute.

          PS: “Sharp Aquos Phone Zeta SH-02E” ist echt eine beschissene Bezeichnung für ein Smartphone … länger ging es wohl nicht …

Trackbacks & Pingbacks