Wie werden eigentlich Mainboards oder Grafikkarten hergestellt (zusammenfassend also PCB aka “Printed Circuit Boards”) und wie sieht in einer tyischen Fabrik in Taiwan aus? Wir hatten die Moeglichkeit einer der Produktionsstaetten von Gigabyte zu besuchen und koennen euch in einem kleinen aber feinen Video diese Fragen beantworten.

So werden Mainboards und Grafikkarten gebaut – Besuch bei Gigabyte

Der Vorteil, dass das Mobile Geeks Hauptquartier in Taipei ist, aeussert sich nicht nur in den unzaehligen Computer-Maerkten und Shops in unmittelbarer Naehe. Auch Hersteller wie Acer, ASUS und Gigabyte, sowie deren Fertigungsstaetten, sind im Umkreis von wenigen Kilometern zu finden.

Unsere Tour durch eine der Gigabyte Fabriken soll uebrigens nicht de letzte gewesen sein. Wir haben schon weitere auf unserer Liste und wer ein wenig nostalgische Stimmung auf diesem Nikolaustag benoetigt, fuer den habe ich noch einmal unseren Besuch bei Kingston in Hsinchu von 2009:

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • sdf

    endlich mal keine copy paste news danke

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      sorry aber was ist das denn duer ein bullshit? es gibt hier keine copy and paste news. wir sind kein dpa outlet!

      • Vincvega

        Glaube er meint das eure “News” nicht immer die neuesten sind

  • Mat

    Wäre super, wenn ihr beim nächsten Mal deutsche Untertitel machen könntet. Nicole spricht ziemlich schnell und mit den Fachbegriffen ist das relativ schwer zu verstehen.

    • Mat

      Und mich würde mal der komplette Fertigungsprozess von einem Smartphone/Tablet interessieren. Wäre super, wenn ihr das mal machen könntet.

  • Thomas Schmidt

    Echt cool, danke!

    Wie sieht denn das aus, was haltet ihr von den Vorwürfen zu miesen Arbeitsbedingungen und der neuen Öko-Maus? Scheint ja zumindest bei Gigabyte und Kingston kein Thema zu sein.

  • Quiltifant

    Guter Artikel! So einen Blick hinter die Kulissen der IT-Industrie könnt ihr nach Möglichkeit öfter bringen.

  • Roman

    Kurze allgemeine Frage:
    Wieso erscheinen in letzter Zeit so viele englische Videos?
    Dieses Video meine ich damit nicht, da ist es klar.
    Aber bspw. das “Hands-On” mit der GTA-Android Version. War doch immer so, dass erst eine deutsche Version erscheint?

    btw: Top Video :)

  • http://blog.gonline.at Georg S.

    So eine Bestückungsmaschine und die anschließende Endmontage habe ich auch schon einmal in Deutschland gesehen (die Firma gibt es leider nicht mehr da alles nach China verlagert wurde) da wurden die Prototypen für die “T-Mobile Web’n’Walk-Box II” (die Fertigen Produkte kamen schon damals aus China) sowie Elektronik für Richtfunkantennen (und Richtfunkantenne) von Ericsson hergestellt. Trotzdem ist so ein Video immer wieder interessant zu sehen.

Trackbacks & Pingbacks