Überraschen dürfte das niemanden, aber ABI Research liefert jetzt Zahlen zu den Marktanteilen von Android und iOS im dritten Quartal auf dem Tablet-Markt. Android läuft inzwischen auf 44% der ausgelieferten Tablets, der Zuwachs ist natürlich den neuen Tablets von Samsung, Amazon und Asus zu verdanken und geht deutlich zu Lasten des Marktführers iPad.

Tablets: Android-Marktanteil wächst – auf Kosten des iPad

Zwar ist Apple mit dem iPad und 55% Anteil immer noch an der Spitze, dieser Spitzenwert schrumpft aber zusehends und der aktuelle Wert markiert den tiefsten Punkt seit der iPad-Einführung 2010. Dieser Verlust bei den Marktanteilen wird sich laut ABI Research weiter fortsetzen:

“As the OS of choice for the majority of device OEMs [original equipment manufacturers], we expect the Android ecosystem to continue growing in numbers — new manufacturers, better device choices for reaching more markets, and more developers finding value from apps and content,” ABI Research’s Jeff Orr said in a statement.

Und auch mit dem neuen iPad mini, das im dritten Quartal veröffentlicht wurde, erwarten die Analysten von ABI Research keine Marktanteile von Google und Android zurückgewinnen können. Apple habe es mit dem iPad mini versäumt, einen „knock-out punch“ in Sachen Innovation, Preis und Verfügbarkeit während der wichtigsten Verkaufsphase des Jahres abzuliefern. Oder anders formuliert: Statt einem verkleinerten iPad 2 hätte Apple ein iPad mini mit neuen, echten Killerfeatures oder zumindest ein echtes, nicht nur relatives Low-Cost-Produkt abliefern und es vor allem auch in entsprechenden Stückzahlen auf den Markt bringen müssen.

Aber im Vergleich zu Smartphones steht Apple bei den Tablets immer noch richtig gut da: 72,4% der verkauften Smartphones im dritten Quartal laufen mit Android, Apples iOS folgt hier sehr deutlich auf dem zweiten Platz mit nur 13,9% Anteil. Aber zumindest „daheim“ in den USA läuft es für Apple etwas besser

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

3 Gedanken zu “Tablets: Android-Marktanteil wächst – auf Kosten des iPad

  1. Pingback: Apple büßt weiter Marktanteile im Tablet-Sektor gegenüber Android ein - TabletCommunity.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Apple büßt weiter Marktanteile im Tablet-Sektor gegenüber Android ein - TabletCommunity.de