Warum eigentlich immer droege Spezifikationen und “Hersteller XY bringt Modell Z am soundsovielten raus”-News? Es ist Samstag, ihr habt alle frei, der Grill ballert und das ein oder andere Hefeteilchen macht die Runde. Innehalten und einfach mal die Aussicht geniessen!

Tales from Taipei oder lasst mal einfach ein Foto sprechen!

Auf Netbooknews hatte ich mal eine Kolumne mit dem Titel “15 Quadratmeter Taipei”, die meinen Umzug in die Asiatische Metropole und das tagtaegliche Abenteuer einer Langnase beschrieb, der ne handvoll Worte in Mandarin formulieren konnte, ohne gleich auf dem Grill zu landen (was angesichts der 5-Ton Sprache hier… ok 4 davon werden nur genutzt, ne richtige Herausforderung darstellt).

Ich hab es mehr oder weniger komplett schleifen lassen, was eigentlich schade ist, denn diese irre Stadt und das wunderschoene Land haben so verdammt viel zu bieten und irgendwie moechte ich gerne (wenn es euch denn interessiert), diese Kolumne zum Wochenende wieder aufleben lassen. Bevor ich mich komplett in emotionalen Blogpostings ergiesse, moechte ich euch einfach nur ein Foto praesentieren, welches ich vor 2 Tagen aus unserem Office heraus geschossen habe.

Taipei 101 Mobilegeeks

Die Sonne stand wenige Minuten vor dem finalen Kollaps und ich konnte diese wunderbaren Farben in Kombination mit dem Blick auf den Taipei 101 einfangen. Das beste Foto (geschossen mit einer Nikon D5100 mit dem Standard-Kit Objektiv) welches ich jemals von diesem imposanten Gebaeude machen konnte.

Auch wenn mich in den letzten 4 Jahren bereits mehr als 20 Leser in Taipei besucht haben (Gruesse an Fan Wu aus Berlin, der in dieser Woche reinschneite!), so kann ich meine Einladung nur wiederholen. Wer von euch nach Taiwan kommt, erhaelt von mir und Nicole nicht nur die komplette Office- und Gadget-Fuehrung, sondern auch (je nach Gusto) lecker Mittachessen oder Dinner mit anschliessender grosser Runde durch unsere ganz persoenlichen Lieblings-Pubs in Taipei.

Lasst uns wisssen, ob ihr die Taiwan-Kolumne wieder zurueckhaben wollt und ich sehe zu, dass ihr jedes Wochenende mit dem “etwas anderen” Content aus Suedost-Asien versorgt werdet!

Es gibt viel zu erzaehlen!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://allaboutsamsung.de/ Lars

    Man merkt du hast wieder Bock aufs Bloggen o/ ja ich will die Kolumne

  • Nico Grüner

    Nice pic! und ja auch ich möchte die Kolumne

  • McDope

    Mich würd’s auch interessieren :)

  • derflo

    wenn das nicht soooo verdammt weit weg wäre….

  • danielXY

    Aber sicher! 1-2 mal im monat Bericht aus Taiwan. Ich würde es gern lesen…

  • Markus

    “Lasst uns wisssen, ob ihr die Taiwan-Kolumne wieder haben wollt”

    JA!!! :) Ich freue mich schon wie doof auf die Kolumne!

  • Cornelia Reinhardt

    Hallo Sascha.
    Ich lese deine Blogs seit den Eeepc News Zeiten. Du solltest auf jedenfall wieder mehr über Taipei schreiben, dann schauhe ich garantiert auch wieder öfter vorbei.
    Dein Back to the Roots vorhaben verspricht zumindest, das dein Blog wieder interessanter wird.
    Liebe Grüße
    Conni

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      oh klasse Cornelia. Danke fuer all die Lesertreue ueber die Jahre. Ich weiss es war nicht immer ganz einfach mit mir ;)

  • Atilla Ciftci

    Du bist auf dem guten Weg. Weiter so, Sascha! Ich mag deine subjektiven Reflektionen, deine Streitbarkeit, deine Unabhängigkeit, deine Nähe zu den Lesern, deine Fachkenntnis. Das ist die Würze von MOBILEGEEKS!!!
    Vergiss nicht: Alle täglichen Aufgaben lassen sich delegieren und aufteilen.

  • Michael Bernhardt

    Auf jeden Fall wieder mehr davon. Das macht richtig Lust da auch mal hin zu fahren… Wenn ich mal reich bin ;-)

  • doctor

    Jo, immer her damit!

  • http://www.iFrick.ch/ Jean-Claude Frick

    Unbedingt das interessiert und macht Lust auf mehr , freue mich schon auf deine persönlichen Eindrücke

  • http://twitter.com/Kreuzmacher Helge Kreuzmacher

    Ja, ich möchte unbedingt mehr aus Taiwan lesen!

  • two

    Sehr geiles Foto!
    Ich weiß allerdings nicht was du im Intro mit Grillen meintest, denn hier im Ruhrgebiet ist gerade kalt, Regen und eisiger Wind. ;)

  • Holgi

    Ich frage mich immer wie man als deutscher Blogger sein Leben in Taiwan bestreiten kann?

    • Klaus Bardenhagen

      Mit Bloggen :-)
      Oder such mal nach Saschas republica-Vorträgen, da gibt er ein paar Einblicke.

      • Holgi

        Faszinierend! Ein bisschen mehr braucht es doch bestimmt noch, oder? Denke da an so belanglose Dinge wie Visa etc.. :-)

  • Ma

    Sehr gerne!

  • Torsten

    15m² Taipeh? Regelmäßig(er)? Her damit!

  • Oliver Benduhn

    Ja, gerne mehr davon.

  • Roland

    diese kneipenrunde durfte ich demletzt am eigenen leib erfahren und ich kann davor nur ausdrücklich warnen ;)

  • Unbeobachtet

    Hallo Sascha,
    bin auch ein langjähriger Leser und freue mich schon drauf wieder mehr aus Taiwan zu lesen. :-)
    Die Einladung nehme ich gerne irgendwann mal in Anspruch… ;-)
    Ich habe auch eine Idee für ein neues Blog, in das Deine Kolumne unheimlich gut rein passen würde. Da sollten wir uns unbedingt mal drüber unterhalten… :-)
    Gruß aus FFM,
    Andreas S.

  • Mansen Chu

    Jo… schreib mehr über dein Leben in Taiwan/Taipei…
    Ich bin total daran interessiert und wenn ich das Geld und die Zeit habe. dann würde ich auch ne Reise zu Euch machen um mir das Ganze aus eigenen Augen zu betrachten, bis dahin lasse ich es mir aber gern erzählen.
    Deine Ausdrucksweisen und dein persönicher “Touch” haben mich seit über drei Jahren deinen “Blog” und sämtliche Entwicklungen was Technologie betrifft in den Bann gehalten.
    Mach weiter so.

  • johannes c

    Cooles Foto , und als Österreicher finde ich “hefeteilchen” sensationell

  • kieliscalling

    Ja, bitte mehr davon :)

  • Julian Doll

    Hi Sasha. Ist es eigentlich moeglich bei euch in Taipei ein Praktikum machen?

    Hab jetzt mein Sinologie Studium bald abgeschlossen, ab September bin ich erstmal fuer ein halbes Jahr in Taipei um an der Zhengzhi Daxue mein chinesich zu verbessern.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, weiter Chinesich zu lernen, auch wenn in Taipei es nicht wirklich braucht, weil eh alle lieber mit einem Englisch sprechen wollen..einfach nur weil Chinesich ne tolle Sprache ist! Aber wahrscheinlich ist die Motivation sich Schriftzeichen reinzupruegeln nach einem 16 Stunden Tag eher nur noch rudimentaer vorhanden.^^

    Freu mich uebrigens immer ueber
    Blogeintraege aus Taiwan :-)

    Gruss aus Wuerzburg

    • Klaus Bardenhagen

      Ich habe so ein Gefühl, dass wir uns hier bei Sascha demnächst über den Weg laufen könnten… nur eine Vermutung.

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      Julian kontaktiere mich unter sascha at mobilegeeks.com – Ich wuerde mich freuen!

  • Timo Vennes

    Ich meld mich ja wirklich nur extremst selten. Aber in diesem Falle:
    Aber sowas von JA! Gerne wieder öfter “den etwas anderen content” :)

  • Sören Etler

    Hi, ich fliege morgen nach Taipei und bleibe dort für den ganzen Sommer. Es wäre echt cool wenn ich euch mal besuchen könnte.

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      darfste natuerlich sehr gerne. mail an sascha at mobilegeeks.com und dann kommste rum ;)

      • Christian Haake

        Ich wittere eine neue Geschäftsidee….

        • Phreeze

          fehlt noch das couchsurfen bei ihm ;)

  • optimismprime

    Her mit der Kolumne Sascha, alles was MG vom Rest der Techblog Welt abhebt ist immer gern gesehen.

    So kriegt man in der Heimat nicht bloß mit was neues aus Fernost kommt, sondern auch was Fernost außer Tech zu bieten hat.

    Die Umzugsartikel damals, oder Unboxings in der Seilbahngondel, Tours durch Tech-Märkte “drüben”, das war alles einzigartig, und auch nicht so einfach von jemand anders “abschreibbar”. Davon wieder mal etwas mehr, egal ob mit oder ohne Tech Fokus, das ist ein Grund hier eher vorbei zu schauen als anderswo.

    • Phreeze

      genau das

  • Klaus Bardenhagen

    Zum Themenkomplex Sascha – Taiwan – deutsches Blog hier noch ein kleiner Lesetipp: http://www.intaiwan.de/2013/01/27/wie-ich-mit-sascha-pallenberg-in-taiwan-furs-deutsche-fernsehen-drehe/

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      danke Klaus :)

  • http://janundso.de/ Jan S

    würde mich auch über Eindrücke aus Taipei freuen…

  • Daniel Böhrs

    Von mir ein definitives “Ja”!

  • Pascal

    auf jeden fall!

  • ausweichschraube

    Tausche gerne zehn halbe Leaks oder Gerüchte aus der Küche gegen eine Kolumne von Dir!

    Muss auch nicht unbedingt jede Woche sein und auch nicht immer ultralang!
    Nicht, dass Du Dir noch zu viel vornimmst … ;-)

    Und wennde mal keine Lust aufs Schreiben hast, dann kannste auch gerne nen Video drehen und erzählen, was die Woche so los war. Aber das am Besten irgendwo draußen, damit man wieder ein paar Eindrücke aufschnappen kann (oder auch beim Sonnenauf- oder untergang im Büro), ganz easy und aus der Stimmung heraus …

  • Tobias

    Samstag abend, endlich Wochenende für mich, und die tolle Neuigkeit von dir, dass du wieder eine Kolumne machen willst. Von mir ein ausdrückliches: “JA”.
    Endlich wieder was spannendes zu lesen :)

  • Lukas Müller

    Natürlich wollen wir das haben! Immer her damit. :-)

  • Rudi1705

    Ja klar wollen wir…Fangt gleich damit an.Schön Gruß an Nicole,sowie am Rest der Mannschaft..

  • http://www.facebook.com/people/Kevin-Kleebusch/1712820755 Kevin Kleebusch

    Immer her damit. Ich liebe es diese eindrücke zu bekommen. Ich erinnere mich da gerne an deinen Artikel über die Reise an der Küste mit dem Roller und der Band in der Bar. Oh ja, bitte mehr!

  • Sascha

    Ja, ich will xD

  • Sascha Smu

    Würde mich mega freuen. Bin im September auch wieder in Taipei.
    Kann man euch eigentlich auch besuchen?

  • joerg285

    Endlich Sascha. Wie habe ich diese Geschichten vermisst.
    Der Bloggers unseres Vertrauens kann gerne wieder mehr vom Leben und arbeiten aus Taipei/Taiwan erzaehlen.
    Daumen hoch…

Trackbacks & Pingbacks