Mit der Einführung von Intels neuer “Ivy Bridge” CPU-Generation werden die ersten Touch-Ultrabooks erwartet. Bei der Online-Handelsplattform Alibaba bin ich jetzt auf das Teso K116 gestoßen, bei dem es sich um eine erstes Produkt dieser Art handelt. Das Gerät soll offenbar die Vorteile von Tablets und Notebooks verbinden. Der chinesische Hersteller will das K116 als eine Art Tablet mit einem Tastatur-Dock anbieten, so dass das Endergebnis stark an das ASUS Eee Pad Transformer erinnert. Der Unterschied bestünde in der Verwendung einer x86-Plattform und einem mit 11,6 Zoll etwas größeren Display. Der Preis für Händler und Wiederverkäufer wird mit 400 bis 600 Dollar bei Abnahme von 1000 Stück angegeben. Im Handel würde ein solches Gerät dann wohl rund 800 Euro kosten.

Die Ausstattung des Teso K116 Tablet-Ultrabooks mit Keyboard-Dock liest sich recht ordentlich. Der Intel “Ivy Bridge” CPU sollen bis zu 4 GB DDR3-RAM zur Seite stehen. Als Speicherlaufwerk sind SSDs mit Kapazitäten von 16 bis 128 GB vorgesehen. Hinzu kommen N-WLAN, optionales 3G, Bluetooth, NFC und Fingerabdruckleser. Weiterhin sind ein Kartenleser und eine 1,3-Megapixel-Kamera vorgesehen. Das 11,6-Zoll-Display löst mit 1366×768 Pixeln auf und besitzt einen kapazitiven Touchscreen-Layer. Am Tablet-Teil sind jeweils ein USB-2.0- und ein USB-3.0-Port, der MicroSD-Kartenleser, SIM-Slot und ein Audio-Ausgang angebracht. Im Keyboard-Dock stecken neben der Tastatur auch noch jeweils ein USB-2.0- und ein USB-3.0-Port, ein Headset-Port und ein Ethernet-Port. Hinzu kommt ein integrierter zusätzlicher Akku, der die Laufzeit des Gesamtpakets erhöhen soll. Zur Kapazität der Akkus liegen noch keine Angaben vor, so dass die Gesamtlaufzeit noch unklar ist.

Als Betriebssystem soll natürlich das neue Windows 8 zum Einsatz kommen. Auch mit dem aktuellen Windows 7 dürfte das Gerät freilich eine gute Figur machen. Wäre ein solches Produkt für euch interessant?

Quelle: Alibaba

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Teso K116: tra tablet, Ultrabook e fantasia - Netbook News

  2. Pingback: Teso K116 : Un 11.6 pouces avec écran tactile détachable à partir de 400$ !? | blogeee.net

  3. Pingback: Transformer Prime-concurrent met Windows 8 en Ivy Bridge op komst | Tech-nieuws

  4. Pingback: Teso K116 tablet with keyboard dock - PCLaunches.comPCLaunches.com