BT

Apple Watch: Unboxing Fotos und erste Eindrücke *Update*

Apple Watch vor der Box

Man kann Apple mögen oder auch nicht, aber man muss so oder so anerkennen, dass sie es mal wieder schaffen, einer Produktsparte eine Menge Schwung zu verpassen. Natürlich reden wir hier vom Markt der Wearables, der aktuell davon profitiert, dass die Apple Watch nun endlich in den Verkauf gegangen ist.

Jetzt gilt es abzuwarten, wie schnell Apple dann auch in der Lage sein wird, diese große Nachfrage zu bedienen und die bestellten Modelle auszuliefern. Die ersten Exemplare sind jedenfalls schon unterwegs bzw. sogar schon angekommen, so auch bei unserem Leser Michael Roth, der uns via Twitter auf seine Bilder aufmerksam gemacht hat.

Apple Watch Uhr der Box

Dank seiner Fotos, die ihr euch im Original auch auf seinem Flickr-Account anschauen könnt, können diejenigen, die noch auf die Auslieferung der Smartwatch warten (und natürlich auch alle anderen), schon mal einen ersten Eindruck von der Uhr und der dazugehörigen Verpackung gewinnen.

Logischerweise kommt die Uhr wieder in einer weißen Box und wie ihr auf den Fotos sehen könnt, gehört zum Lieferumfang auch das passende Ladekabel inklusive Ladeteller enthalten. Micky hat sich für die 42 mm große Stainless Steel Variante der Apple Watch mit weißem Armband entschieden. Mir persönlich gefällt Weiß in diesem Fall nicht so besonders gut, dennoch kann sich die Apple-Uhr absolut sehen lassen.

Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat Micky die Uhr auch schon in Betrieb genommen – ihr seht auf den Fotos sowohl die Anzeige des Pulses als auch den Startscreen der Apple Watch. Er wird uns noch eine erste Einschätzung zu seiner Uhr zukommen lassen, die wir dann auch hier im Rahmen eines Updates für euch veröffentlichen werden.

Apple Watch Startscreen

 

Update:

Hier bekommt ihr nun – wie versprochen – den Bericht von Michael „Micky“ Roth, der uns die ersten 24 Stunden mit seiner Apple Watch schildert. Seine Podcasts findet ihr übrigens unter intcast.de – schaut doch mal vorbei!

 

Die ersten 24 Stunden mit der Apple Watch

24.04.2015, 14:35 Uhr. Der Paketbote schnaufte: „Isch hab schon Fuffzich von den Dingern ausjeliefert. Wissense, wat da drin is?“ – ich wusste es. Schließlich hatte ich mich 14 Tage vorher genau um 9:01 Uhr auf die Lauer gelegt um eine Apple Watch zu bestellen – was mir über die Store-App auch ganz gut gelang. 42mm, Edelstahl, weisses Sportarmband (sozusagen die „Tim Cook Edition“ – genau dieses Modell hat er immer vorgezeigt).

Erstaunlich schwer war der Karton – 1,5kg. Da sollte „nur“ eine Armbanduhr drin sein? Nun denn – nach dem Auspacken wusste ich warum: Der schwere Karton, eine richtig solide, schwere Plastikdose, sowie Netzteil und 2m Kabel wiegen zusammen eine Menge. Die Watch selbst ist noch das leichteste.

Schnell das Lade-Tellerchen an die Rückseite der Watch geklippst (ist magnetisch), über USB an den Rechner angeschlossen, schon startet die Watch und präsentiert zur Kopplung einen dreidimensionalen „QR-Code“ – eine Art sich drehende Galaxis – Apple hat sich da Mühe gemacht, es anderes zu machen als die anderen Hersteller.

Die Kopplung vollführt man mit der seit iOS 8.2 auf dem iPhone befindlichen Watch-App, mit der man den Code über die iPhone-Kamera fotografiert.

Dann hat man noch die Auswahl ob man alle auf dem iPhone befindlichen 3rd Party Watch-Apps installieren will (ich habe dort erstmal „Nein“ gesagt), man kann/sollte noch einen PIN-Code auf der Watch vergeben und das war’s dann.

Dazu ist noch folgendes zu sagen. Bei den erwähnten „Watch Apps“ der Drittanbieter handelt es sich mitnichten um echte Apps. Bislang erlaubt Apple den Entwicklern nur, Teile des Interfaces als sogenannte „Extension“ auf die Watch auszulagern – ich denke, aus Performance und Batterielaufzeit-Gründen. Das soll sich aber irgendwann ändern.

Die mitgelieferten Applikationen der Watch sind aber auch schon erstaunlich vielfältig – sicherlich das ausgereifteste „Version 1.0-Produkt“, was ich je gesehen habe. Man darf nicht vergessen: Es ist Apples erster Schritt in eine ganz neue Produktkategorie.

Die wichtigsten Bedienparadigmen („Digital Crown“ drehen und drücken, Wischgesten, „Force Touch“) hat man nach ein paar Minuten verstanden. Die Apple-Lernvideos (http://www.apple.com/de/watch/guided-tours/) helfen dabei enorm.

Apple Watch am Arm

Die Uhrenfunktion der Watch bietet wie auch bei anderen Smartwatches einige sehr ansprechende Zifferblätter an, die man mit den von Apple sogenannten „Komplikationen“ verfeinern kann. So kann man sich den Batteriestand, den Stand der täglichen Fitness-Aktivitäten (allein darüber könnte man einen eigenen Artikel bloggen), der nächste Termin oder auch andere Zeitzonen anzeigen lassen.

Was habe ich mit der Apple Watch gemacht in den ersten Stunden? Nun ja, ich habe zunächst mal einige Notifications erhalten, meist neue iMessage-Nachrichten. Diese lassen sich in wenigen Sekunden mit Standardantworten (Ja, Nein, Melde mich gleich..) beantworten oder über Siri diktieren, die Spracherkennung funktioniert hervorragend. Falls der Text nicht erkannt wird, kann man die Antwort auch als Audiodatei versenden, es ist also nicht notwendig, das iPhone aus der Tiefe der Tasche hervorzukramen.

Auch andere Mitteilungen (z.B. Email, WhatsApp) kommen auf der Watch an, können aber von dort (noch?) nicht beantwortet werden. Die Benachrichtigung per „Haptic Touch“, eine Art Klopfen aufs Handgelenk, ist sehr nützlich – bekommt es doch kein anderer mit. Meine Pebble-Vibrations hat man durchs ganze Haus gehört. Ansonsten habe ich die Watch komplett auf stumm geschaltet.

Man sollte sich aber gut überlegen, welche Mitteilungen man aktiviert – ansonsten wird man nämlich von Notifications überflutet und schaut pausenlos auf die Watch – das kommt nicht gut an, wenn man im Gespräch mit anderen Leuten ist, steht es doch allgemein in unserem Kulturkreis für: „Ich muss jetzt ganz dringend weg“. Ich habe bis auf iMessage, Email, Slack, WhatsApp und Facebook-Messenger eigentlich alles abgeschaltet, für mein Kommunikationsverhalten (zumindest jetzt am Wochenende) ist das gut so.

Auch die Glances, die auf Deutsch „Checks“ heißen, sollte man nur dosiert verwenden. Sie erscheinen beim Hochwischen von unten und sind eine Art Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen oder Apps. Die vorgegebenen 10 Stück waren mir schon zu viel – manche Dinge, wie z.B. „Aktien“ brauche ich einfach nicht oder nur sehr selten. Auch hier habe ich aufgeräumt (kann man alles in der Watch-App auf dem iPhone machen), dann macht der Zugriff auf die Glances wesentlich mehr Spaß.

Ebenfalls sehr angenehm (und meine „Killerapplikation“) ist das Annehmen von Telefonaten, ohne dass das iPhone in Bluetooth-Reichweite sein muss. Es reicht, wenn beide Geräte im gleichen WLAN bzw. Netzwerk sind. Mein iPhone liegt meist im Erdgeschoss, ich sitze aber ganz oft im Kellerbüro, wo kein Mobilfunknetz vorhanden ist. So auch gestern Nachmittag als ich die frisch geschossenen Fotos bearbeitete: Kumpel ruft an, ich nehme den Anruf auf der Watch an. Der Anrufer versteht mich sehr gut (sagte er zumindest) für mich ist das Telefonieren nicht ganz so komfortabel – der Lautsprecher der Watch ist ob seiner Winzigkeit schon ein bisschen quäkig – es geht aber. Ich laufe nach oben, entsperre das iPhone und spreche einfach so weiter – perfekt!

Die Drittanbieter-Apps sind zahlreich gesät, laut Apple startet die Watch mit mehreren 1000 Applikationen. Sehr nett fand ich dabei 1Password, Weather Pro (ersetzt bei mir die Apple Wetter App) sowie Twitterrific, die mir viel besser gefällt als die offizielle Twitter-App, weil sie sich auf die wichtigen Dinge (Mentions und DMs) konzentriert.

Zur Batterielaufzeit: Ich habe die Watch gestern um 15:00 Uhr mit 86% Ladestand angelegt, bis zum Schlafengehen um 23:15 Uhr war sie dann auf 51% runter, ich habe also etwa 35% Akkuladung in 7 Stunden benötigt. Für das Aufladen habe ich mir folgendes überlegt: Apple Watch ersetzt bei mir ab sofort meinen Funkwecker und wird über Nacht auf dem Nachtkästchen geladen. Die Watch hat ja selbst eine Weckerfunktion eingebaut, die auch funktioniert, wenn sie auf „Stumm“ geschaltet ist. Apropos schlafen: Warum bietet Apple keinen Ständer an, in dem man die Watch bequem ablegen und laden kann? Ein ärgerliches Manko.

Apple Watch liegt auf dem Tisch

Nach dem Anlegen um 9:00 Uhr gab ich erst einmal meinen PIN-Code ein – die Watch erkennt, wenn ich sie ablege. Dann war ich noch eine Stunde im Fitnesstudio und habe meine Aktivität (Laufband) tracken lassen. Jetzt, exakt 6 Stunden nach dem Aufstehen und 24 Stunden nach dem ersten Anlegen steht sie auf 81%, ich habe also in den letzten 24 Stunden ca. 55% Akkuladung verbraucht – das ist weniger als ich dachte und lässt mich, was den Akku angeht, beruhigt in die Zukunft schauen.

Genaueres kann man sicher erst in ein paar Wochen sagen, aber bislang überzeugt mich die Apple Watch auf sehr vielen Ebenen. Außer der reinen Uhrenfunktion habe ich auch schon eine Funktionalität, die ich dauernd nutzen werde (Telefonieren im Keller). Dazu kommt das Fitnesstraining, über das ich gerne nochmal mehr bei anderer Gelegenheit schreiben möchte.

Aber erst einmal freue ich mich auf die nächsten Wochen mit meinem neuesten Gadget, der Apple Watch. So ist das mit einer neuen Liebe: Die erste Zeit ist die schönste!

 

 

Besten Dank an Michael „Micky“ Roth für sein Bildmaterial und für seine wirklich tolle geschriebene erste Einschätzung zur Apple Watch 🙂

Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

15 Kommentare

  • Was ich nicht verstehe: Warum hat die Uhr so ein uninspiriertes, fast altbackenes Design? Design ist doch nunmal das, was Apple eigentlich am besten kann. Die Moto 360 sieht appleliger aus…

    • Sehe ich nicht so. Die 360 wirkt extrem klobig (was auch ein Grund für die schlechten Verkauszahlen sein könnte?), während die Apple Watch neutral und minimalistisch daherkommt, mit ein paar netten Rundungen. Irgendwie schon konsequent Apple.

        • Kippen wir jetzt sofort die ganzen veralteten 360’s und Samsung Gears auf den Muell, oder wie soll man deinen „Beitrag“ verstehen?

          • Also zuerst einmal sollte man meinen „Beitrag“ nicht als persönlichen Angriff verstehen.
            Ich hoffe du bist im RL nicht auch so aggressiev wenn jemand seine Meinung äußert.

            Der Snapdragon 400 gillt ja seit knapp einem Jahr als „Standard“ was Smartwatches mit Android Wear betrift.
            Wenn dann ein neues Premiummodell auf den Markt kommt, welches stadtdessen auf einen uralten 45nm Prozessor setzt und die ersten Reviws von Rucklern berichten muss ich sagen dass mich das durchaus abschreckt.
            Ich meine 45nm war 2007 eine tolle Sache aber 2014 brauche ich das nicht in einem Device welches hauptsächlich spaarsam sein soll.

          • Interessant. Woher hast du die Information zum Fertigungsprozess des Apple S1?

            Apple ist ja eigentlich bekannt als CPU-Schmiede der andere nur hinterher rennen (Stichwort 64 Bit – braucht keiner, ist klar).

          • Ok, du würdest also eine Moto 360 wegen des veralteten Prozessors nicht kaufen?

            Finde ich jetzt auch etwas übertrieben. Was interessiert mich der Fertigungsprozess meiner CPU? Solange das Ding funktioniert…

  • Gegen die Apple Watch wirkt die Moto auf mich wirklich wie ein klobiger Wecker. Die Apple Watch hat wirklich ein unaufdringliches, schlankes und zeitloses Design. Das „Plastikarmband“ ist sehr hochwertig, weich und liegt angenehm am Handgelenk. Unbedingt mal anprobieren (wenigstens das geht ja im Apple Store!)…

    • ich finde die apple watch sieht aus wie ein kinderspielzeug aus dem kaugummiautomaten. die moto 360 oder g watch r haben hingegen chic und style. die zen watch zeigt das rechteckig auch gut aussehen kann. auch die huawei watch ist auch sehr schön geworden. und noch zu globig, dicke: moto 360: 11mm, applewatch: 11.5mm. also die geben sich nichts. ist vielleicht deine subjektive wahrnehmung wegen deiner apple sympathie?

      • Vielleicht wirkt die Moto auch wegen ihrer Rundung dann noch mal größer? Ein Bekannter von mir hat sie, bei dem am Arm wirkte sie sehr groß. Ich finde rund auch nicht unbedingt sinnvoll. Aber es ist ja nicht so als hätte man als Android User die Möglichkeit eine Watch zu nutzen oder als iPhone User eine Moto.

        Ich habe nur den Vergleich zur Pebble. Und da ist die Watch Welten überlegen – außer bei der Akkulaufzeit. Aber die ist für mich OK bei der Watch.

        Nebenbei bemerkt hat die Watch allen denen ich Sie gezeigt hatte (nicht Technik-affine Leute) sehr gut gefallen. Einzig die Farbe des Armbandes war da Geschmackssache.

  • Also die Killerapplication ist das Telefonieren im Keller – wobei das nicht mal richtig funktioniert weil der Lautsprecher dafuer nicht taugt. Und klar, man kann das Ding als Wecker verwenden – das geht doch aber mit dem iPhone sicherlich auch ohne Watch?

    Gibt es denn wirklich eine Indikation dass der Wearables-Markt von der Apple Watch profitiert? Also dass andere Geraete ausser der Apple Watch auch hoehere Absatzzahlen sehen? Ansonsten profitiert der Markt natuerlich von jedem beliebigen neuen Produkt solange mindestens eines verkauft wird, das waere eine Trivialaussage.

    • „Telefonieren im Keller“ löst für mich ein Problem, welches ich mit keinem anderen Gerät bislang lösen konnte. Dazu kommt die wirklich sehr motivierende Fitnessfunktion, mein Nike Fuelband habe ich in die Ecke gefeuert (Fuel Points ade, schluchz). Deswegen mag ich die Watch nicht missen.
      Mein iPhone mag ich nicht so gerne immer als Wecker verwenden – hab eine Aversion gegen Mobilfunkgeräte die dauerhaft neben meinem Kopf liegen und rumfunken (sic!).
      Und, was ich jetzt nach einer Woche merke – ich zücke wesentlich weniger häufig mein Telefon und fühle mich einfach weniger gestresst…

      Alle Leute, die die Watch bislang gesehen haben, haben sich zumindest vom Aussehen her positiv geäussert. Wenn sie nicht sogar gesagt haben: „Oh Wahnsinn, was die alles kann“ (ich musste sie in der letzten Woche mindestens 10 Mal vorführen). Ich glaube schon, dass das andere Leute animiert, sich auch eine Smartwatch zu kaufen, wenn die Apple Watch ein Renner wird. Nie so riesig wie der Mobilfunkmarkt, klar, aber es wird einen Boom geben.
      Ich muss alleridings zugeben, dass ich 3rd Party-App noch nicht so viel verwende – lediglich Avea ist sehr praktisch (Lampe).

      • Klar ob jetzt die Qualität ausreichend ist oder nicht kann ich nicht beurteilen – ich hab das Gerät ja nicht. Ich kann mich da nur auf den Artikel beziehen, und da finde ich eine Killerapp, die nach Beschreibung nicht richtig funktioniert, wenig überzeugend. Ausserdem muss das Handy dann im Wohnzimmer liegenbleiben nur damit man im Keller erreichbar ist, und da muss man auch jedesmal drandenken – elegant ist anders.

        Alternativen wären eine Chat-App wie Line o.Ä. zu verwenden oder das Handy auf den Festnetzanschluss umzuleiten.

        Und klar ich könnte mir auch vorstellen dass die Watch generell den Smartwatch-Markt ankurbelt, aber wenn das im Artikel behauptet wird, möchte ich schon wissen ob das auf mehr basiert als: „wär ja denkbar“. Denkbar wäre schliesslich auch dass der Absatz von Drittanbietern zurückgeht, weil sich die Leute dann gleich lieber die Apple Watch kaufen.