BT

SMS Audio Biosport im Test – In-Ear Kopfhörer mit Pulsmessung

Hinter der Firma SMS Audio (Studio Mastered Sound) steht der Rapper 50Cent, der nicht nur seinen Namen für die Marke hergibt, sondern auch CEO eben dieser ist. Zusammen mit Intel hat SMS Audio nun einen Fitnesstracker entwickelt – das Ziel dieser Zusammenarbeit war, Sportler von dem doch lästigen Puls-Gurt zu befreien und die Technik in einen Kopfhörer zu integrieren.

Das aus dieser Kooperation entstandene „Hearable“ ist der SMS Audio Biosport powered by Intel.

Der Kopfhörer kam im November 2014 auf den Markt und ist nun auch bei uns in Deutschland erhältlich. Es handelt sich um einen kabelgebundenen In-Ear Kopfhörer der mittels eines optischen Sensors den Puls des Trägers messen kann.

Ohne Akku sofort startbereit

Der Vorteil an einem kabelgebundenen Kopfhörer liegt klar auf der Hand, eine Stromversorgung über einen zusätzlichen Akku entfällt – leider nur dann wenn ihr auch ein Smartphone besitzt das über die Kopfhörerbuchse den Sensor mit Strom versorgt. Aktuell werden folgende Geräte angegeben die das unterstützen: Apple iPhone 4S und höher, Samsung Galaxy Note II, Samsung Galaxy Grand II Duos, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S5, LG Nexus 5, Motorola Moto X.

Bei Regen habt ihr mit dem Kopfhörer auch keine Probleme, denn er ist gemäß der Schutzklasse IPX4 gegen Spritzwasser geschützt und nach Aussagen des Herstellers ebenfalls ausreichend gegen Schweiß geschützt -ihn beim Schwimmen oder Duschen zu tragen würde ich euch allerdings dennoch nichts empfehlen.

Der Kopfhörer kann ist zur Zeit in drei Farben erhältlich: blau, gelb und grau.

SMS Audio Biosport: Erster Eindruck

Der Kopfhörer wird in einem hochwertigen Karton ausgeliefert, keine 08/15 Blisterverpackung die man von anderen In-Ear Kopfhörern kennt. In der Schachtel findet man neben dem Kopfhörer noch Garantiekarte, Anleitung, einen Gutschein für einen Monat Runkeeper Premium, einen Transportbeutel und 2 weitere Ohrstücke mit denen man die Kopfhörer auf seine individuelle Ohrgröße anpassen kann.

SMS Audio BioSport powered by Intel

Design

Der Kopfhörer ist aus Kunststoff und Gummi gefertigt und ist meiner Meinung nach gut verarbeitet. Ca. 10 cm unterhalb des rechten Ohrhörers findet man eine Fernbedienung mit einem kleinen Schalter, hier lässt sich zwischen der Freisprechfunktion und der Pulsmessung umschalten, ein gemeinsames verwenden beider Funktionen ist daher leider nicht möglich. Die Gesamtlänge des Kopfhörers beträgt 125cm, was auch größeren Sportlern ermöglicht das Smartphone in an der Hüfte oder in der Hosentasche zu tragen. Die verwendeten Flachkabel verhindern zudem ein verheddern, wenn man den Kopfhörer lose in der Tasche trägt. Ein abgewinkelter 3,5 mm Klinkenstecker rundet das ganze ab.

Was mir auf den ersten Blick fehlt sind die Fernbedienungsknöpfe zur Musiksteuerung – weder an den Ohrstöpseln noch an der Fernbedienung sind diese zu finden. Ein kurzer Blick in die Anleitung verrät: Eine Lautstärkeregelung ist nicht möglich, nur das skippen zwischen den Titel, aktivieren der Sprachsteuerung und das pausieren der Musik.

Einstöpseln & Loslegen

Wenn man den Kopfhörer das erste Mal verwenden möchte muss man (trotz der vollmundigen Aussage “Works with leading fitness apps“) zunächst auf die App Runkeeper zurückgreifen, weitere Apps wie Endomondo, Strava oder MapMyFitness sollen aber zeitnah folgen. Kopfhörer einstecken, Schalter auf Pulsmessung, App starten und unter Einstellungen -> Apps, Services und Geräte -> Geräte & Hardware den Punkt „Kopfhörer“ auswählen, nach ca. 10 Sekunden sollte euch das Herzsymbol am rechten oberen Rand zeigen, dass die Pulsmessung aktiv ist.

Kleiner Tipp: Nehmt euer Handy ggf. aus dem Bumper/Hülle! Ich hatte das Problem, dass ich auf biegen und brechen keinen Puls angezeigt bekam, erst als ich den Bumper entfernt habe, hat es funktioniert, da der Stecker so etwas tiefer in die Kopfhörerbuchse rutschen konnte.

In den nächsten Tagen werde ich den Kopfhörer zu einem meiner Läufe mitnehmen und etwas mehr über den Tragekomfort und den Klang eingehen bevor ich zu einem abschließenden Urteil komme.

Fazit

Funktion/Tragekomfort

In 4 Wochen habe ich nun die Kopfhörer mehrfach beim Joggen getragen – Anfangs haben sie ein wenig gedrückt, was aber nach dem wechseln der Ohrteile sofort nachgelassen hat. Ein weiterer Punkt der mich ein wenig gestört hat: Wenn man bei kaltem Wetter mit einer Mütze läuft, beginnen Ohrteile ebenfalls nach einer kurzer Weile zu drücken.

Die HR-Messung war nach ca. 3-4 Sekunden verfügbar und wurde bis auf wenige Male konstant gemessen, die ermittelten Werte waren mit den Werten eines Brustgurtes durchaus zu vergleichen.

Klang

Ich habe leider nicht das absolute Gehör, dennoch will ich auch zum Thema Klang meine Erfahrungen einbringen: Mir scheint, dass die Höhen etwas dumpf sind. Wer auf einen vollen Bass hofft wird allerdings (wohl bedingt durch die Bauweise) ebenfalls enttäuscht werden – die Bässe sind mir nicht hart genug. Die Mitten sind hingegen recht gut ausgeglichen. Andere Kopfhörer in diesem Preissegment schneiden hier ein wenig besser ab.

Der Kopfhörer wurde mir von Intel / SMS Audio für diesen Test zur Verfügung gestellt.

Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

13 Kommentare

  • Bin gespannt wie dein Fazit ausfällt. Kannst du bei deinem Test die gemessenen Ergebnisse auch mit herkömmlichen Pulsuhren mit Brustgurt vergleichen? Weil mich würde besonders die Genauigkeit der Messung interessieren.

    • Ich hatte die Teile jetzt schon 2x beim Laufen dabei und das Problem ist wohl der Halt im Ohr…hatte immer wieder Aussetzer in der Messung.
      Habe momentan noch ein paar andere Kopfhörer im Test, die wesentlich besser sitzen und daher besser messen.

      • Ich bin etwa 90 km mit den Teilen gelaufen und bei mir sitzen die super. Bequem und nicht mal wackeln tun sie. Bin mit dem Komfort und Halt sehr zufrieden. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. 😀

        • Das ist glaube ich einfach sehr abhängig von den Ohren der Besitzer. Was mich noch interessiert, müssen beide Stöpsel im Ohr sein um Messungen zu ermöglichen oder reicht ein Stöpsel?

    • @eduardandrae:disqus Ist wohl eher eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera wie ich jetzt nach 2x Laufen festgestellt habe.

      • …die Dinger fallen also aus dem Ohr? WTF! Das Problem kenne ich, und darum laufe ich seit Jahren mit Sport-Ohrhörern von Philips: die haben nämlich einen Bügel (und kosten nur 10,- Euro). Schade, schade…