BT

UE Boom 2 Test: Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher

Mit der originalen UE Boom hatte die Logitech Tochter Ultimate Ears die Messlatte für Bluetooth Lautsprecher hoch angesetzt, denn nicht nur der 360° Sound überzeugte damals in diversen Tests, sondern auch die Tatsache, dass der mobile Speaker wasserabweisend war. Seit heute ist nun die neue UE Boom 2 verfügbar und wurde vor allem in diesen Bereichen komplett überarbeitet. Wasserdicht, stoßfest und 25% mehr Sound trotz der kompakten Größe – diese Angaben haben mich neugierig gemacht.

Wasserdicht & stoßfest: Das Design verfeinert

Dosenförmig und in etwa so groß wie eine 0,5l Cola-Flasche setzt die UE Boom 2 die Designsprache fort und passt damit beispielsweise problemlos in eine Flaschenhalterung beim Fahrrad. Etwas schlanker sieht die UE Boom 2 im Vergleich zum Vorgänger aus, doch der Schein trügt. Im direkten Vergleich merkt man nämlich, dass die beiden nicht nur gleich groß sind, sondern auch ein fast identisches Gewicht von ca. 550g aufweisen.

[asa]B0141208EA[/asa]

UE Boom 2 in der HandJPG 72 dpi (RGB)-MG 4519 2015 UE BOOM 2Das Design wurde etwas verfeinert, so sind die Kanten etwas flacher geworden, die Tasten sind minimal kleiner und auch der wasserabweisende Stoff, der den Lautsprecher umhüllte, wurde umgestaltet. Dieser ist nun feiner gewoben, was sich nicht nur feiner anfühlt, sondern auch den Speaker komplett wasserdicht macht. War die UE Boom nur wasser- und schmutzabweisend und ließ sich somit abwaschen, so kann man mit der UE Boom 2 auch problemlos schwimmen gehen. Wie die UE Roll ist sie nämlich IPX7 zertifiziert und kann somit auch bis zu einen Meter tief 30 Minuten lang untergetaucht werden. Einziges Problem dabei: Sie schwimmt nicht wieder nach oben, bräuchte also Schwimmflügel.

Sehr hochwertig liegt die UE Boom 2 in der Hand, was an der perfekten Verarbeitung liegt. Der gewobene Stoff harmoniert gut mit der Gummihülle, die den Lautsprecher vor Stößen schützt. Gefühlt ist die UE Boom 2 nämlich unzerstörbar. Fallenlassen aus 1,5m Höhe, vom Tisch runterschmeißen, ins Wasser werfen – das alles hat die kleine Box tapfer und ohne Spuren überlebt. Man merkt, dass die UE Boom 2 für den (harten) Alltag gebaut wurde.

UE Boom 2 neuer Stoff

JPG 72 dpi (RGB)-UE BOOM2 FamilyAuffällig war die originale UE Boom ja schon immer, was an den vielen bunten Farben lag. Das hat sich auch bei der UE Boom 2 nicht geändert und so springen einem Farbkombinationen wie Cherrybomb (rot), Tropical (Lila-Orange) oder Brainfreeze (Blau) sofort ins Auge und setzen Farbtupfer in der Wohneinrichtung. Wer es noch ausgefallener haben möchte, der sollte die exklusiv gestalteten Designer-Kollektionen im Hinterkopf behalten, die demnächst vorgestellt werden sollen. Einhergehend mit dem feiner gewobenen Stoff werden die Muster nämlich hochauflösender und noch eine Ecke schicker als beim Vorgänger. Wer es etwas dezenter mag, dem stehen natürlich auch weiß und schwarz zur Wahl.

UE Boom 2 Tasten im Grass

Bedienung: Zwei Mal Klopfen und weiter geht’s

Insgesamt vier knackig gestaltete Knöpfe besitzt die UE Boom 2: An/Aus, Lauter, Leiser und einen Knopf zum Paaren. Bei der Kompaktklasse der Bluetooth-Lautsprecher ist das der gängige Standard, Play oder Weiter gibt es da in der Regel nicht. Ultimate Ears hat jedoch auch an diese Funktionen gedacht: Ein einfaches Klopfen auf die Oberseite des Lautsprechers reicht aus, um das Lied zu pausieren, ein weiteres Klopfen setzt den Song wieder fort, schnell doppelt klopfen springt zum nächsten Song. Was eventuell nicht so elegant wie ein Tastendruck aussieht, funktioniert in der Tat zuverlässig. Schade ist jedoch, dass man dafür den Lautsprecher in die Hand nehmen muss: Steht die UE Boom 2 auf dem Tisch und man klopft drauf, so merkt der eingebaute Beschleunigungssensor das Klopfen einfach nicht.

Auch bei den Anschlüssen hat man nicht gespart und bietet auf der Unterseite einen 3,5mm Klinkeneingang sowie einen microUSB Anschluss zum Aufladen. Die Anschlüsse werden von Gummiabdeckungen geschützt, man kann sie jedoch auch freiliegen lassen, indem man den kleinen Aufhängehaken herausdreht. Dann erhält man übrigens auch freien Blick auf ein Stativgewinde, womit sich der Lautsprecher wirklich komplett grenzenlos anbringen lässt. Ach ja, koppeln lässt sich die UE Boom 2 standesgemäß per Bluetooth oder wahlweise per NFC.

Sound: Die kleine UE Boom 2 ganz groß

Der Klang ist aber letztendlich das wichtigste Feature eines Lautsprechers und hier kann Ultimate Ears auf voller Linie überzeugen. Die UE Boom 2 ist der lauteste Bluetooth Lautsprecher in der Kompaktklasse und ist somit im direkten Vergleich lauter als die Bose Soundlink Mini, Jabra Solemate oder die recht leise Jawbone Jambox. Überraschend ist dabei auch die Klarheit in den Höhen und Tiefen auch bei höchster Lautstärkeeinstellung. Weder kratzt noch verzerrt die UE Boom 2, was sie zum perfekten Begleiter für die Grillparty am See macht, wo es auf hohe Lautstärke ankommt. Passend dazu strahlt die UE Boom 2 den Klang in alle Richtungen. 360° Sound nennt sich das Feature und bedeutet, dass der Lautsprecher von allen Seiten gleich laut ist, was vor allem bei Partys oder beim Picknick Sinn macht.

UE Boom 2 Vergleich mit Bose Soundlink Mini Jabra Solemate

Insgesamt ist der Sound der UE Boom 2 sehr gut. Die Höhen sind klar, die Mitten gut hörbar und warm und auch der Bass kommt knackig und „punchy“ rüber. Zugegeben, der Bass kann nicht ganz mit der Bose Soundlink Mini mithalten, selbst wenn man die Bass Jump Einstellung in der UE App wählt. Der Bose Speaker kommt noch etwas tiefer und voluminöser rüber, bietet dafür aber weniger Klarheit und Lautstärke. Doch wer mehr Bass und Volumen haben möchte, für den gibt es die UE Megaboom, die zwar größer, aber auch vom Klang kräftiger ist.

Ob Hip Hop, Heavy Metal, Trance oder Klassik, die Tonwiedergabe hat mir viel Spaß bereitet, wobei ich von Anfang an die Bass Jump Einstellung benutzt habe. Bei David Forbes‘ Questions Must Be Asked kommt der Bass schön knackig rüber, der Synthesizer ist klar und deutlich hörbar. Die Bassline bei Downtown von Macklemore & Ryan Lewis ist gut hörbar, die Sprache und die Trompeten sind schön klar. Schön ausgewogen klingt auch der großartige Remake von California Dreamin‘ von Sia.

JPG 72 dpi (RGB)-IMG_5053 2015 UE BOOM 2

Doppelter Sound über die App

UE Boom 2 AppWem der Sound aus einer UE Boom 2 nicht ausreicht, kann über die UE Boom App einen weiteren Lautsprecher aus der Ultimate Ears Familie koppeln und enthält somit Stereo Sound. Ein Versuch mit der UE Roll lieferte einen tollen Stereo Effekt ohne hörbare Verzögerung zwischen den beiden Kanälen. Doch die App bietet noch etwas mehr als das: Updates landen somit Over The Air auf den Lautsprecher und versorgen den Lautsprecher mit neuen Features. In der Vergangenheit ist so eine Weckerfunktion für die Original-UE Boom herausgekommen, mit der man sich jeden morgen in guter Klangqualität mit seinen Lieblingssongs wecken lassen kann. Diese ist natürlich auch für die UE Boom 2 verfügbar, genauso wie ein Equalizer. Viel praktischer finde ich aber, dass man die UE Boom 2 auch per App an- und ausschalten kann. Lieblingsszenario: Der Lautsprecher steht auf der Kommode, während man morgens noch im Bett liegt. Ein Klick in der App und zack läuft schon die Musik. Grandios!

UE BOOM 2 app

15h Akkulaufzeit

UE Boom 2 LieferumfangWas hilft einem ein toller Klang, wenn der Akku nur die halbe Party mitmacht? Deswegen besitzt die UE Boom 2 eine Akkulaufzeit von bis zu 15h. Dies natürlich nicht bei voller Lautstärke. Bei etwa 30-40% Lautstärke, was bei Zimmerbetrieb mehr als ausreichend ist, habe ich den Lautsprecher bei etwa 2 Stunden Betrieb täglich etwa nach einer Woche laden müssen. Die Akkulaufzeit wird also definitiv eingehalten, bei höchster Stufe solltet ihr mit etwa der Hälfte rechnen. Komplett aufgeladen wird die UE Boom 2 übrigens in zwei Stunden und 45min, ein microUSB-Kabel sowie ein Netzstecker für Europa sowie Großbritannien werden dafür mitgeliefert.

UE Boom 2 wasserdichtFazit

[mg_blockquote align=“right“]Der beste Bluetooth Lautsprecher hat einen Nachfolger bekommen![/mg_blockquote]

Der beste Bluetooth Lautsprecher hat einen Nachfolger bekommen! Die UE Boom 2 klingt ausgewogen und laut, ist hochwertig verarbeitet und steckt Stöße problemlos weg. Dazu ist sie komplett wasserdicht, bleibt dabei aber kompakt und handlich. Für 199Euro ist die UE Boom 2 ab sofort verfügbar und ist damit gleich teuer wie die Bose Soundlink Mini II. Wer jedoch auf ein kleines Bisschen Bass verzichten kann, bekommt bei der UE Boom 2 ein deutlich umfangreicheres Gesamtpaket.

[asa]B0141208EA[/asa]

Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

7 Kommentare