Vor sieben Jahren wurde von Jack Dorsey der erste Tweet gesendet und seitdem hat sich einiges getan auf und rund um die Microblogging-Plattform. In einem Geburtstagsvideo zeigt das Unternehmen eine Auswahl an Highlights seit diesem ersten Tweet.

#Twitter7: 7 Jahre Twitter

Natürlich blendet das Video die aus heutiger Sicht des Unternehmens kritischen Teile der Geschichte aus, vor allem die Tatsache, dass Twitter den Erfolg durchaus auch der früheren Offenheit des Systems zu verdanken hat, die inzwischen mehr und mehr beseitigt wird. Konnte früher jeder ohne weiteres Twitter-Clients bauen und veröffentlichen oder eigene Dienste an das Netzwerk anbinden, werden Entwickler von alternativen Clients heute durch künstliche Beschränkungen gegängelt. Bei allem Erfolg: Twitter ist ein Unternehmen und als solches muss natürlich Geld verdient werden. Dies ist nach Unternehmensmeinung offenbar leichter, wenn man das Ökosystem möglichst komplett selbst bestimmt und die Offenheit zu anderen Diensten auf ein Minimum beschränkt.

Passend zum Geburtstag haben die Gründer gestern ein US-Patent auf Twitter – den Dienst – erhalten. Der Patentantrag aus dem Jahr 2007 beschreibt ein System, bei dem Nachrichten an einzelne oder Gruppen verteilt werden können. Eine sehr allgemeine Beschreibung, Konkurrenten müssten sich aber trotzdem keine Sorgen machen. Twitter verweist auf die eigene Patent-Vereinbarung und will die eigenen Patente nur defensiv nutzen.

Der erste Tweet vom 21. März 2006:

Ob man nun Twitter die Treue hält oder sich die Alternativen wie identi.ca oder App.net zuwendet (oder auch mehre Dienste gleichzeitig nutzt): Twitter hat unbestritten einiges in Bewegung gebracht und eine Form der Kommunikation etabliert, auf die zumindest viele von uns nicht mehr verzichten wollen (oder können) – selbst Menschen wie ich, die anfangs mit Twitter so überhaupt nichts anfangen konnten. Ob diese Art der Kommunikation und deren Weiterentwicklung aber in Zukunft weiterhin bei Twitter stattfinden wird oder ob neue und offenere Plattformen langfristig die Nase vorn haben werden, wissen wir spätestens bei #Twitter14 ;)

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Verflixtes 7tes Jahr? Twitter wird Sieben und feiert | getgoods Blog