Wie es bei uns mittlerweile Tradition ist, vergleichen wir ein frisch vorgestelltes Smartphone wie das Nokia Lumia 925 mit der Konkurrenz. In den Ring steigen das Samsung Galaxy S4, das Apple iPhone 5, das LG Optimus G und das HTC One sowie der Lumia 925-Vorgänger, das Lumia 920.

Übersicht: Nokia Lumia 925 vs Lumia 920 vs Galaxy S4 vs iPhone 5 vs LG Optimus G vs HTC One

Wie immer haben wir es hier natürlich nur mit den harten Fakten zu tun, die beileibe nicht den Gesamteindruck eines modernen Smartphones ausmachen. Die Spezifikationen sind nach wie vor ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Ermittlung nach dem nächsten Wunsch-Smartphone, gerade wenn es um ein spezielles Feature wie die Cam des Lumia 925 geht, mit der man sich von der Konkurrenz absetzen möchte.

Insofern solltet ihr nicht nur darauf achten, dass das Lumia 925 vielleicht weniger Arbeitsspeicher als die meisten anderen Flaggschiffe hat oder vielleicht einen weniger flotten Prozessor – das Gesamtpaket macht es. Nichts desto trotz habt ihr hier einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Smartphones inklusive des Lumia 920, welches heute durch das 925 auf dem Nokia-Smartphone-Thron abgelöst wurde.

Nehmt es uns nicht übel, wenn beispielsweise ein Sony Xperia Z, ein Nexus 4 oder ein BlackBerry Z10 hier nicht auftaucht, aber ein wenig müssen wir selektieren, damit die Tabelle nicht den Rahmen sprengt.

Nokia-Lumia-925-vs-Samsung-Galaxy-S4-vs-LG-Optimus-G-vs-HTC-One-vs-Apple-iPhone-5-vs-Nokia-Lumia-920

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • DaZingel

    Ihr habt in der Liste NFC bei Lumia 920 und 925 vergessen

    • Harald

      und auch qi – finde ich jetzt nun wirklich nicht uninteressant

      übrigens sind die 50 Gramm weniger beim 925 tatsächlich etwas, was mich absolut reizen würde… mal gucken, ob ich das 920 tausche :)

      • chh2807

        Jepp, die 50gr sind schon ein riesen Unterschied. Ich habe das SGS3 und das 920 und muss sagen dass das Lumia 920 wirklich ein Ziegelstein gegenüber der Konkurenz ist! Durch sein gelungene Form liegt es aber trotzdem noch gut in der Hand.

        • Harald

          ich korrigiere mich: beim 925 ist qi nur mit Zusatzschale dabei und die wiegt wohl 40-50 Gramm.

          Dann… bleibe ich doch beim 920 :)

          • Zyz

            die neue Nokia sind technisch, bis auf die Kamera, halt noch total auf dem Niveau von vor einem Jahr.
            Das liegt aber vorallem an MS und nicht an Nokia. Mit dem nächsten Windows Update (8.1, bzw blue) könnte sich das ändern. Ich schätze das nächste Nokia Flagschiff wird größer, FullHD, Qualcomm 600 oder wahrscheinlicher 800 haben, 2 GB RAM und ne verbesserte Kamra usw haben. Es wird aber wahrscheinlich erst dann auf den Markt kommen, wenn schon viele andere Geräte solche Sachen haben.

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      wir nachgelegt. danke

  • colorado109

    Und wo ist das Xperia Z? Macht wenigstens eure vergleichsliste komplett.

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      und das galaxy note 2 und das oppo 5 und und und…. wir koennen da noch 500 geraete reinhauen. das Xperia Z ist nicht dabei. Du wirst es ueberleben ;)

      • colorado109

        Das Oppo 5 ist kaum in Deutschland erhältich also, wenig interesant im vergleich zum Xperia Z. Zudem ist das Z das Flagschiff von Sony, das Note 2 ist ein Phablet also wieder was anderes. Es sollten wenigstens die Flagschiffe der großen Firmen die bei uns in Europa bekannt sind dabei sein.

        Darum verstehe ich es nicht warum ihr kein einziges Sony gerät aufführt…

  • http://www.facebook.com/andreas.maffei Andreas Maffei

    das SGS4 kann auch den schnellen 802.11ac Standard

  • BlackExitus

    Das One hat auch einen Infrarotport!

  • johannes c

    am besten ist der vergleich der pixeldichte zwischen unterschiedlichen technologien (pentile)
    ist bei sowieso nicht sichtbaren unterschieden zwar eh egal, aber rein technisch gesehen nicht vergleichbar und daher falsch

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      sorry, das sehe ich anders, denn irgendwo brauchen wir einen Vergleichswert und da schliessen wir die Subpixel Technologien nicht aus. Wenn Du das sueffisant als “am besten” ansiehst, ok… dein Dingen. Aber dann darfste dich mal gleich auf den Weg machen und saemtliche Medien dafuer anzaehlen!

      • johannes c

        süffisant?!…anzählen?! .interessante sichtweise
        kannst du mir zeigen wo ich irgendwelche medien ausgenommen hab

        es machen alle so….das ist klar und ein alter hut…macht es dadurch jedoch nicht richtiger

    • http://www.facebook.com/kimthepostman Kim Weigand

      Sehe ich genauso. Beim S4 sieht man Pentile-mäßig zwar echt “fast” nix mehr, aber beim S3 und generell bei HD-Pentile Displays fällt es, zumindest mir, brutal auf. Für mich deswegen ein NO-GO und irreführend. Noch eine Zahl, die Otto-Normalos für blöd verkauft.

Trackbacks & Pingbacks