Mit dem neuen Flaggschiff von Samsung und dem Verkaufsstart des LG Optimus G in Deutschland wird es auch mal wieder Zeit für einen Vergleichsüberblick über die Oberklasse-Modelle verschiedener Anbieter.

Übersicht: Samsung Galaxy S4 vs. LG Optimus G vs. HTC One vs. Apple iPhone 5 vs. Samsung Galaxy S3 vs. Google Nexus 4

Der Vergleich beschränkt sich wie immer auf die nackten technischen Daten, alles andere lässt sich nur schwer in eine Tabelle pressen und ist auch in vielen Fällen einfach zu subjektiv. Und dann zeigt sich natürlich mehr und mehr, dass die Differenzierung zwischen den Geräten noch stärker als bisher eine Frage der Software ist: iOS oder Android? Und wenn Android, in welcher „Hersteller-Geschmacksrichtung“ oder doch lieber pur? Welche Apps und Dienste sind dabei und wie passen die in meine eigene Umgebung? Das Smartphone ist schließlich kein isoliertes Gerät.

Aber ganz unwichtig ist die Hardware natürlich trotzdem nicht…

Samsung Galaxy S4 vs LG Optimus G vs HTC One vs Apple iPhone 5 vs Samsung Galaxy S3 vs Google Nexus 4 605x311 Übersicht: Samsung Galaxy S4 vs. LG Optimus G vs. HTC One vs. Apple iPhone 5 vs. Samsung Galaxy S3 vs. Google Nexus 4

Klick für größere Ansicht

Welches Flagship darf es denn nun sein? Oder vielleicht doch lieber ein Smartphone eines anderen Herstellers, den wir hier weg gelassen haben?

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • tauerman

    Habt ihr was gegen Sony, oder warum fehlt das Xperia Z auch in diesem Vergleich wieder?

    Ja für mich ist das Xperia Z der Favorit, zusammen mit dem HTC One

    • colorado109

      Ja das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich glaube die ignorieren das einfach. Ich finde das Xperia Z sogar am besten da es Wasserdicht ist!

  • diesdas

    Seh ich das richtig!?

    Samsung verbaut im S4 also einen 23% größeren Akku als im S3, kommt aber sogar laut eigenen Angaben nur auf 87 – 91% der Akkulaufzeit des S3?

    Und das ja wahrscheinlich nichtmal mit dne ganzen Smart-Features die weiteren Strom verbrauchen (Kamera dauerhaft an).

    Aber Hauptsache man hat 8 Kerne und Full HD. Nach längeren Akkulaufzeiten hat ja nie jemand geschriehen.

    Oder spekuliert man darauf den Leuten mit “23% mehr Akku” eine längere Laufzeit vorzugauckeln?

  • Harald

    warum eigentlich ohne Nokia (Lumia 920)? Einfach so? Oder gibt´s da einen sinnvollen Grund?

    • gast

      weil es kein android gerät ist !?

      • http://twitter.com/NgocPhiPhung Ngoc Phi Phung

        ehm iphone….

        • gast

          oh. übersehen

  • http://www.facebook.com/emil.schnapke Emil Schnapke

    Beim HTC One steht 4,1 Megapixel statt Ultrapixel ;)

    • 3im0n

      Es sind ja auch nur 4.1 Megapixel. Das Ultrapixel ist nur ein Marketingterminus. Es gibt auch Spiegelreflexkameras mit 10 Megapixel und die machen trotzdem bessere Fotos als eine Kompaktkamera mit 16 MP. Die Sensorgröße ist das entscheidende Kriterium: http://gizmodo.com/5985348/what-is-an-ultrapixel

  • ausweichschraube

    Kann mich nur tauerman und Harald anschließen!

    Entweder ihr haut ein mal eine komplette Vergleichstabelle raus mit den Flaggschiffen aller großen Hersteller, oder ihr vergleicht wenigstens in der gleichen Größenordnung! Der Sprung vom iPhone5 (4 Zoll) zum S4 mit knapp 5 Zoll ist einfach mal zu groß!

    Die Größe und der Preis sind doch schon mal die ersten Vergleichsgrößen. Da sticht meines Erachtens auch das N4 raus, weil es zwar schon Premium ist, jedoch nicht “Premium kostet” …

  • http://www.facebook.com/patryk.pedrycz Patryk Pedrycz

    Aus Erfahrung und berichten sind die Akku Laufzeiten der Android Geräte viel zu übertrieben als was sie Tatsächlich halten.
    Nur Apple geht da realistische vor.
    Mein Samsung Handy macht am Ende des Tages immer schlapp und muss an die Steckdose da es sich sonst in der Früh wegen Strommangels vor dem Wecker um 6 ausschaltet. (Bluetooth ein, Email sync alle Stunden und nur 10x am Tag, 60 min Tel., 10 SMS lesen aber kein schreiben, kein Surfen und keine Apps aufrufen.
    Mein Nokia E52 ist bei gleicher Verwendung alle 7 Tage an die Steckdose gekommen. Da haben die Angabe noch gestimmt aber bei den Riesen Displays und 2 bis 4 CPU ist das nicht mehr möglich. :(

    • Gast

      Laufen die Akkus eigentlich alle unter der selben Spannung?
      Ist dann die Apple-Hardware tatsächlich energie-effizienter als die Konkurrenz?
      Warum packen die Knalltüten nicht auch nen 2000+ mAh Akku rein und mischen den Markt auf?
      Meine Vermutung ist ja eher, dasss die mAh-Angaben kompletter Nonsens sind und die Kisten im realen Einsatz diese Angaben hinten und vorne nie erfüllen.

  • http://blog.gonline.at Georg S.

    Das Xperia Z/ZL fehlt in der Tabelle und wenn ihr die Infrarotschnittstelle beim Galaxy S IV erwähnt solltet ihr dies auch beim HTC One machen.

Trackbacks & Pingbacks