Ein kleines Update von Google Chrome für iOS steht im iTunes App Store bereit. Zwei Funktionen wurden ergänzt: Durch das Halten der Zurück-Taste kann eine beliebige Seite des Verlaufs ausgewählt werden und das Teilen von Seiten ist jetzt auch über iOS Nachrichten App möglich.

Update: Google Chrome für iOS

Das gedrückt Halten der Zurück Taste zur direkten Auswahl einer beliebigen Seite aus dem Verlauf ist bei Desktop-Browsern schon lange Standard und auch in der mobilen Version von Safari möglich. Ist also eher überraschend, dass Google das nicht schon früher in Chrome für iOS eingebaut hat.

Das Teilen von Seiten-Adressen über Apples Nachrichten, also per iMessage oder SMS, gehört zu den Features, die man bei einem Browser für iOS doch eigentlich direkt ab der ersten Version erwarten würde. Beide Funktionen wurden laut Google auch aufgrund von entsprechendem Nutzer-Feedback realisiert.

Aber was selbstverständlich bei keinem Update fehlen darf: Verbesserungen der Stabilität, der Sicherheit und das Ausmerzen von Fehlern. Im iTunes Store wird das Update wie folgt beschrieben:

Neue Funktionen von Version 25.0.1364.86
Folgende Neuerungen basieren auf Nutzer-Feedback:
- Schaltfläche “Zurück” gedrückt halten, um schnell beliebige Seiten im Tab-Verlauf zu öffnen
- Webseiten über Nachrichten teilen
Und natürlich: bessere Stabilität und Sicherheit sowie Fehlerkorrekturen

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • CornelS

    Alle mit Jailbreak sollten das Update nicht installieren! Stürzt bei mir immer 2 Sekunden nach dem Start ab.

    • Sibbl

      Ist Google bekannt: https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=179970#c13

      Als Workaround entweder im App-Ordner unter Library/Application Support/Google/Chrome/ die “First Run”-Datei löschen, oder Chrome neu installieren und dann unbedingt den Haken beim Senden der Nutzungsdaten machen.

      Sieht so aus als könne evtl. auch die Erweiterung Nitrous daran schuld sein.

      • CornelS

        Nitrous ist bei mir nicht installiert

      • CornelS

        versuche den Workaround in deinem Link zu machen, aber in “”Library/Application Support/” finde ich keinen Ordner “Google”

        • Sibbl

          Bei mir haben andere Dateien gefehlt. Neuinstallation der App und beim ersten Start von Chrome den Haken der Datennutzung setzen, hat bei mir hingegen geholfen.

          • CornelS

            ja hab jetzt auch die Neuinstallation gemacht, was mit dem Hacken funktioniert hat.

          • Sibbl

            Ich hoffe doch dein iPad ist noch ganz und du meintest nur den Haken ;-)

          • CornelS

            ;) ja natürlich meinte ich Haken

Trackbacks & Pingbacks