Während Phil Schiller beim Vergleich zwischen dem iPad mini und dem Google Nexus 7 vor allem auf die Haptik, die Ausnutzung des Displays für die Darstellung von Webseiten und die Optik der Apps eingegangen ist, schauen wir uns einfach mal die technischen Daten an. Dazu nehmen wir dann noch die beiden Amazon Kindle Fire mit in den Vergleich.

Vergleich: Apple iPad mini vs. Amazon Kindle Fire vs. Google Nexus 7

Waehrend der Amazon Kindle Fire SD bereits im letzten Jahr auf den Markt kam (und wohl noch immer das erfolgreichste 7-inch Tablet sein duerfte, wenn wir mal von den reinen Verkaufszahl-Schaetzungen ausgehen) und im September durch den HD ein Update erhielt, schickte Google sein Nexus 7 in diesem Sommer ins Rennen und scheint damit ebenfalls einen Volltreffer gelandet zu haben.

Apple iPad mini vs Amazon Kindle Fire vs Amazon Kindle Fire HD vs Google Nexus 7 605x381 Vergleich: Apple iPad mini vs. Amazon Kindle Fire vs. Google Nexus 7

Jetzt kommt also auch noch Apple hinzu und laesst diese Kategorie zu einer der am staerksten umkaempftesten werden. Dabei hat Apple-Vater Steve Jobs doch mal gesagt, dass 7-inch Tablets “Dead on arrival” sind. Tja, das waren noch Zeiten!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www.blogplus.at/ Safet

    Wo ist der in der Mobilen Version eurer Webseite? Sehe hier nichts.

  • TechTech

    na, da “hatten wir wohl schon mal was vorbereitet”, was?

  • http://www.facebook.com/mjarke Michael Jarke

    schade … für meine jackeninnentaschen ist bereits ein 7.7″ galaxy tab zu breit, wo ein galaxy tab (p1000) und wahrscheinlich auch das nexus 7 problemlos reinpaßt. ein ipad mini ist nicht mini genug.

  • Pingback: iPad Mini vs. Google Nexus 7 vs. Kindle Fire HD Tablet Vergleich | Tablet BlogTablet Blog

  • luna

    Was sollen immer diese sämtlichen spec-vergleiche. Die sagen doch gar nichts aus wie gut oder schlecht ein gerät ist. Ich habe bis jetzt noch keine Anwendung erlebt auf der auch cpu Power interessiert hätte. Keine der Amps nutzt nur annähernd die Hardware aus und solange daß so bleibt sind doch solche vergleiche bedeutungslos.

    • http://tristard.de/ tristard

      kommt darauf an, weshalb Du Dir so ein gerät anschaffen willst. wenn ich beispielsweise meine .cbr-comics auf dem teil lesen will, bin ich über jedes pixelchen im display froh.
      solange ein gerät nicht alle bedürfnisse zugleich befriedigen kann (3G, HD-display, SD-card-slot) muss man vergleichen und abwägen. ist btw auch ein grund, weshalb das kleine applechen nix für mich ist.

      und deshalb sehe ICH die specs im vergleich gerne nebeneinander.

    • Andreas Ring

      Manche kaufen Autos nach der Farbe, manche nach technischen Daten!

      • Phreeze

        Frauen fallen bei technischen Geräten eh meist auf Apple rein ;) “Design” oder “es ist teuer,also gut”. Man sieht es an den hässlichen louis vuitton Taschen. Hässlich, aber teuer, also “in”.
        Und um auch die Männer nicht zu kurz kommen zu lassen: es gibt auch da Deppen die nur nach Style kaufen, und es gibt “uns” Mobilegeekleser, die das kaufen, was passend ist. Aber welche Ottonormalverbraucher lesen sich vorhin in ein Thema rein, bevor sie ne Entscheidung treffen..?

        • johannes cermak

          und was wenn ich genau aus diesem grund mir ein ipad gekauft habe, weil passend und mobilegeek leser, wo passe ich da jetzt hin?!

          • Phreeze

            Kein Poweruser jedenfalls. Gemütlicher Typ, dem der echte Wert egal ist

    • Micha Ols

      Ich möchte doch die Katze nicht im Sack kaufen. Wenn ich mir ein Tablet kaufe, will ich wissen, welcher SoC verbaut ist, welche Auflösung der Bildschirm bietet und welche Technik verwendet wird. Die kapazität des Akkus ist ebenso von großer Bedeutung wie auch die Speichermenge.
      Wenn dir diese technischen Daten nichts sagen, dann lies solche Beiträge nicht. Ich kann daraus sehr wohl meine Schlüsse ziehen und finde sie daher sehr nützlich.

  • Pingback: Vergleich: Apple iPad mini vs. Google Nexus 7 vs. Amazon Kindle Fire HD

  • http://www.facebook.com/mgaevert Martin Gaevert

    Eventuell hätte man hier das galaxy tap 7.7 mit einbeziehen sollen auch wenn es schon ein wenig älter ist

  • Pingback: Apple-Event: Zusammenfassung - AndMobile

  • Pingback: Michaels Tagebuch (Vergleich: Apple iPad mini vs. Amazon Kindle Fire vs. Google Nexus 7)

  • Marcel

    Apple hat den Formfaktor nicht verstanden. Mein N7 mit 120mm liegt perfekt im Portrait Modus in der Hand. Die 134,7 sind für mich zu breit. Hatte hier noch einen USB Stick mit 14mm Stärke. Als ich dann getestet habe, um den und das N7 zu packen mußte ich meine Hand unangenehm breit spreizen. Und um es seitlich am Rahmen zu halten hat das Ipad Mini einen zu dünnen Rahmen.

  • Pingback: Vergleich zeigt Unterschiede zwischen iPad mini und Android-Konkurrenz » Tablet Community

  • LinusX

    Eigentlich kann man beim Nexus doch schon 3G und 32GB ergänzen, oder dauert das noch, bis die erhältlich sind? Angaben zu Akkulaufzeit und Displayfläche würde ich mir auch wünschen.
    Mir war vorher gar nicht aufgefallen, dass das Fire HD so viel größer ist als der Vorgänger!
    Ich müsste iPad und Nexus direkt vergleichen, um zu entscheiden, ob das größere 4:3 Display 130 Euro wert ist. Bisher wäre das Nexus klarer Favorit. Warum? 1. OS, 2. Größe, 3. USB.
    Gruß,
    Linus X.

    • Phreeze

      Tab rooten, Garantie verlieren, USB Teile ran. Habs so gemacht, falls die 16GB zu eng werden. Was viele vergessen: unnötiges einfach mal löschen (vor allem Speicherfresser aka Filme/Serien die man eh löschen kann nachdem man sie gesehen hat)

  • Pingback: der Weisheit XXIV – Petting & Kuscheln | monoxyd

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: iPad Mini vs. Google Nexus 7 vs. Kindle Fire HD Tablet Vergleich | Tablet BlogTablet Blog

  2. Pingback: Vergleich: Apple iPad mini vs. Google Nexus 7 vs. Amazon Kindle Fire HD

  3. Pingback: Apple-Event: Zusammenfassung - AndMobile

  4. Pingback: Michaels Tagebuch (Vergleich: Apple iPad mini vs. Amazon Kindle Fire vs. Google Nexus 7)

  5. Pingback: Vergleich zeigt Unterschiede zwischen iPad mini und Android-Konkurrenz » Tablet Community

  6. Pingback: der Weisheit XXIV – Petting & Kuscheln | monoxyd