Googles Datenbrille Glass bietet zwar so einiges, doch die am rechten Bügel befestigte Display-Einheit wirkt dann doch irgendwie überdimensioniert, klobig und sicherlich keineswegs modisch. Das staatliche taiwanische Forschungszentrum ITRI könnte da Abhilfe schaffen, hat man doch jüngst neue Micro-LEDs entwickelt, die in das Glas einer Brille eingebaut werden könnten, um so ein unauffälliges und vielseitig nutzbares Display zu integrieren.

Video: Micro-LED-Display für Google Glass der nächsten Generation

Das System war auf der Display Taiwan 2013 Messe jüngst erstmals zu sehen und wurde unter anderem mit neuen Fertigungstechnologien. Das in der in Form eines Prototypen vorliegenden Brille enthaltene Micro-LED-Display hat eine Diagonale von 0,37 Zoll und löst mit 427×240 Pixeln auf. Die hier verwendete Technik soll mit noch weniger Energie auskommen können als OLED-Displays. Schon jetzt erreicht man eine Helligkeit von 1500 Candela pro Quadratmeter und benötigt dabei rund 1 Watt für 15 Lumen.

Bis zum Ende des Jahres will man die Energieeffizienz weiter steigern, um mit einem Watt 30 Lumen zu erzielen. Außerdem gibt es aktuell nur Prototypen mit einfarbiger (grüner) Beleuchtung. Auch dies soll sich bis Anfang 2014 ändern, denn dann wollen die Forscher vom ITRI ihr Brillen-Display mit Farbdarstellung anbieten können. Das ITRI arbeitet mit diversen örtlichen Herstellern daran, seine Entwicklungen bis zur Marktreife zu treiben, doch aktuell wissen wir noch nicht, wann derartige Displays in Brillen und anderen Geräten verwendet werden könnten.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Maik Rose

    Interessante Entwicklung, aber in einer Google Glass kann das so doch schon rein physikalisch nicht funktionieren. Wenn das wirklich nur eine Art kleines Display ist, wird man es in dem Abstand zum Auge nicht fokussieren können (kann jeder selber ausprobieren, indem er mal mit einem Finger immer näher ans Auge geht). Daher wird bei Google Glass das Bild ja auch direkt mit einem Prisma auf die Netzhaut projektiert.

  • Pingback: China's Advanced Sciences - Page 80

  • Pingback: Neueste Led Nachrichten | Full-HD-Resort.de

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: China's Advanced Sciences - Page 80

  2. Pingback: Neueste Led Nachrichten | Full-HD-Resort.de