Robert Scoble hat heute auf seinem Blog unser kleines Interview ueber Netbooks veroeffentlicht und da wurd auf “deutsch gesagt” mal richtig Tacheles geredet. Vom Lieblingsnetbook, uebers Vaio P, der Situation des Marktes, bis hin zur fundamentalen “Linux oder Windows” Frage, alles reingedrueckt in 10 Minuten:

Quelle: Scobleizer

Update: Auf Paul Fotys’ brandneuem OSAttack Blog gibt es ein weiteres Feature zum Interview, sowie auf 2GAAB. Das Feedback via Email war absolut ueberwaeltigend und von daher thx guys but i am not looking for a new job, i love what i am doing now and it seems that you like it, too ;)
Jetzt mag sich der Rest denken, ob ich nun voellig spinne aber es kamen einfach dutzende Anfragen aus den Staaten und ich weiss echt noch nicht, wie ich das alles geregelt bekomme mit den ganzen Einladungen und Angeboten.
KeinPanik, ich schmeisse nicht das Handtuch fuer einen lukrativen Job in der Industrie: Bloggito ergo sum!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www,kjg-burgaltendorf.de Alex der Große

    Wer ist der andere Typ?

    Ein Vertreter von Sony? ;)

  • http://blog.ranzel.com Marcel

    Sehr interessante Runde! Danke Sascha, dass du auch solchen Content auf Netbooknews.de veröffentlichst [;

  • root

    fand das video gut ;)

  • http://- Hendrikxs

    hahaa seeehr lustig und gut paroli gebietet!
    danke für diese einblicke und das man auch mal andere blogger kennen lernt, wenn man nur auf deine/eure seite fixiert ist :P

  • Icke

    Was nimmt Sascha zum wachbleiben?
    Scarface- Cafe….?

    was den Vaio angeht…geiles Teil, ich häng mir nen Foto an die Wand?!
    Ansonsten bin ich Saschas Meinung, gute dicussion!!

  • Ironside

    Klasse Runde,

    und ich finde die Idee mit netbookporn gar nicht mal so übel … ^^

    MfG

  • Frank

    Solche Diskussionsvideos finde ich spitze, bitte ruhig mehr davon!

  • elmurato

    “… the silverthorne sucks … ”

    haha :D

    Geiles VIdeo! Danke dafür ;)

  • http://www.yiim.de Yiim

    Sehr gute Runde muss ich sagen! Ich finde das Vaio P echt cool von der Größe her es hat einfach was :)

  • Ümit

    schöner Titel auf seiner Webseite:
    “The “netbook king” smacks down Sony” ^^

  • Marco

    Ich hatte das Gefühl, die haben den armen Sasche etwas verarscht. Der kleine dumme Deutsche mit seinem süßen NC10, was für ein Mädchen. Aber seis drum, ich hab das Ding auch, und bin zufrieden :)

    Und die Frage mit Linux, Win oder Mac wird sich nie beantworten lassen :)

  • testhase

    Danke, für den Workaround.
    Nutzern ohne Flash (iPhone etc.) hilft das allerdings nicht. Deshalb würde ich einen direkten Link zu den Bildern sehr begrüßen.

  • Riddschie

    Ohoh… Sony wird “not amused” sein!!! ;-)

  • chipan

    cooles video, hat mir gut gefallen. :)

  • UKausB

    ach – linux

    ich war immer nerdy genug (hatte mal ne eigene kleine laptop-laden kette) um alternativen zu wintel zu unterstüzten..
    tatsache ist aber, dass linux einfach zuviel zeit kostet – was man da reunterladen muss bis alleine flash und videos laufen (und versuchs mal bei SUSE! – ne katastrophe!)…
    Der gute mann auf der linken in dem video hat völlig recht: windows funktioniert.
    saschas argument “windows ist ein neun jahre altes desktop system” ist demgegenüber abstrakt und nerdy – zu diesem argument kann man nur sagen: na und, wenns läuft.
    ist schon schade für linux, aber ob so eine gelegenheit wiederkommt?

  • Sascha

    Es ging mir eigentlich nicht darum Windows oder Linux nach vorne zu sprechen, denn dieses Schwarz und Weiss denken ist vorbei.
    Ob meine Aussage Nerdy erscheint oder nicht, es ist ja nun einmal eine Tatsache, dass XP ein 9 jahre altes Desktop OS ist, auf einem mobilen Rechner.
    Es mag fuer jemanden abstrakt erscheinen, der diesen Quak seit ner Dekade mitmacht und einfach kommentarlos konsumiert, denn es machen ja alle. Ich mache mir einfach Gedanken, wie ein OS auf einem Netbook aussehen kann und inwiefern die Usability sich dadurch aendern wird.

    Wenn ich morgen 3.11 auf meinem Eee PC installiere, kann ich auch sagen.. hey es laeuft.

    Aber wirklich weiter bringt mich das ja nicht :) Und ganz ehrlich, so nerdy ist Linux nicht mehr, dass du tausend Sachen runterladen musst um Videos und Flash darzustellen. :)

  • Blue Shadow

    Das Argument, das man bei Linux erst eine Menge nachinstallieren muss, damit alles läuft wird immer wieder gebracht. Nachvollziehen konnte ich es allerdings noch nie.

    Den Eindruck habe ich viel mehr bei Windows (bis einschließlich XP, vielleicht hat sich das bei Vista ja geändert)

    Nach der Windowsinstallation hat man ein recht nacktes System. Pflicht ist erstmal die Installation eines Virenscanners. Danach eine Officesuite und diverse Gerätetreiber, und je nach Nutzung des Computers noch diverse andere Dinge, um damit überhaupt mal vernünftig arbeiten zu können (Wohlgemerkt – ich spreche von der nackten Windowsinstallation, nicht von der vorinstallierten Zusammenstellung des Händlers, das hat UKausB ja auch nicht).
    Ein Linuxsystem, kommt je nach Distribution schon mit jeder Menge enthaltenen Programmen daher-ein jonglieren mit mehreren CDs entfällt also größtenteils.

    Das man Flash und (manche) Videos nicht out of the box sehen kann, hat lizenzrechtliche Probleme und ist z.B. bei sidux (für Suse kann ich mangels Erfahrung nicht sprechen) in wenigen Minuten erledigt. Viele Flashvideos laufen im übrigen mittlerweile auch mit dem freien Pendant gnash.

    Ist inzwischen eigenlich ein Flashplayer tatsächlich out-of-the-box in Windows enthalten?? Zumindest bei XP wage ich das stark zu bezweifeln.

    Und von welchen Videoformaten reden wir eigentlich? Soweit ich weiß, laufen von Haus aus fast nur windowseigene Formate wie wmv, für alles andere muss man erst mal Codecs nachinstallieren.

  • shiru

    @ Sascha

    “…Poulsbo sucks…”
    ist der neue Chipsatz wirklich so schlecht oder wird er nur durch den Silverthrone gebremst ?

    PS: sehr gutes Video

  • http://www.olpcnews.com ChristophD

    Sehr cooles Video!

    Auch wenn die beiden anderen Typen in meinen Augen halbwegs Eier waren. :-D

    Gebe dir übrigens vollkommend recht was die verpasste Chance von Linux im Netbook Bereich betrifft, habe erst heute Nachmittag das Thema mit einem Kollegen besprochen…

  • Sascha

    @Shiru

    Die Kombination von Silverthorne und Poulsbo ist einfach grottig, wenn es darum geht das Internet zu besurfen, was in meinen Augen einfach die Hauptanwendung fuer Netbooks ist.

    @Christoph

    Ihr habt ja leider auch 4 Jahre lang die Chance verpasst obwohl Walter ein hammer ecosystem gebaut hat fuer kids. Da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt.
    Du kennst ja die Historie mit meinem Linux, wir hatten ja praktisch Cloud mit unserem 40mb kios, welcher in unter 10 Sekunden in den Browser booten konnte und du denkst, kacke, ich hab hier was das kann kein Wettbewerber bieten und wird richtig rocken.

    Nuja, du weisst ja wie das ausgeht und es liegt zum grossen Teil an der fehlenden Kontrolle bei Open Source Projekten. Ich hoffe das aendert sich mal irgendwann.

  • Sascha

    Ich wollte eigentlich noch anfuegen, dass wenn ihr auf solche Videos steht, in denen einfach neue Marktentwicklungen mit Leuten wie Robert besprochen werden, dann haue ich da ordentlich was zu raus. Vielleicht sollten wir das generell als eine feste Kategorie einfuegen

  • KalvinKlein

    So in der Art ne Mini Diskussion mit 2-3 Leuten kurz und knappe 10 Mins , find ich super ist nicht so langatmig. Want more please…..

    Obwohl die langen Sessions mit JKK & Steve fand ich auch gut….ist ein bischen rrar geworden in letzter Zeit… aber das ist nur meine Meinung…

  • http://www.danielneugart.de.vu Daniel

    Sehr schöne Diskussionsrunde mit festen Standpunkten und klaren Worten! Hat mir richtig gut gefallen, dieser Blick über den Tellerrand: :mrgreen:

  • LuckyStrik3r

    Zeigs ihnen Sasha ^^

  • DasDing

    Hi,

    nur nicht unterbuttern lassen:-))

    BTW: Der Kyte-Player läuft auf deiner Seite Amok. Nach so etwa 20-30 Minuten beginnt er einfach mit dem Abspielen eines zufälligen Titels.

    Da is nix mit leise Arbeiten am Recher:-)))

  • Simselmann

    Lese seit langer Zeit als stiller Leser einfach so mit, aber jetzt muss ich mich einfach mal zu Wort melden: Mehr davon!!! :)
    Hab noch nie ein Video so gespannt mitverfolgt wie diese Diskussion!

  • Pingback: Netbook Trends von der CES 2009 - Forum des Virtual Racing. e.V.

  • uLusu

    Dieses Video war fuer mich das Highlight der CES :-)

    Geballte Information vom Insider schlecht hin…Weiter so!

  • http://www.htpcmag.blogspot.com David

    Sehr souverän und amüsant. Will mehr davon sehen. Auch schön hardwarebegeisterte Oldtimer, gibts wohl nur in Amerika!

  • manuel

    hallo lieber sascha, diesen job schmeissen wuerde ich auch nicht, oder willst du dich freiwillig wieder in ein abhaengigkeitsverhaeltnis begeben. ich denke nicht ;) wenn dir aber jemand 500.000 EUR pro Jahr bietet, wuerdest du es glaub ich auch nicht ablehnen, seien wir mal ehrlich ;)

  • Pingback: Engadget walzt ueber das Sony Vaio P | Netbooknews.de - das Netbook Blog

  • Pingback: Netbooknews - Was war, was wird... Ein kleiner Rueck- und Ausblick | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Netbook Trends von der CES 2009 - Forum des Virtual Racing. e.V.

  2. Pingback: Engadget walzt ueber das Sony Vaio P | Netbooknews.de - das Netbook Blog

  3. Pingback: Netbooknews - Was war, was wird... Ein kleiner Rueck- und Ausblick | Netbooknews.de - das Netbook Blog