Canonical will auf dem Mobile World Congress 2013 erstmals einen Ausblick auf Ubuntu für Tablets bieten, das sich bei seinem Bedienkonzept eingiermaßen ordentlich bei der Konkurrenz von Windows 8 und Android bedient. Bevor heute die Entwicklerversion erscheint, die auch schon auf dem Nexus 7 und dem Nexus 10 eingesetzt werden kann, haben die Kollegen von The Verge ein erstes Video veröffentlicht, in dem das neue Ubuntu für Tablets etwas ausführlicher gezeigt wird.

Video: Ubuntu für Tablets auf dem Samsung Nexus 10 vorgeführt

Der Clip zeigt, wie Ubuntu für Tablets ohne die bei anderen Betriebssystemen (vor allem Android) üblichen Hardware- oder Software-Buttons auskommen soll. Die komplette Bedienung erfolgt per Touchscreen, wobei hauptsächlich seitliche Wischgesten von den Bildschirmrändern aus genutzt werden, um zum Beispiel zwischen mehreren Apps umzuschalten. Unter anderem bietet Ubuntu für Tablets die Möglichkeit zum Mehrbenutzerbetrieb und auch sonst einige innovative Konzepte, doch am besten verschafft ihr euch selbst einen Eindruck:

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Stefan Folly

    wann gibts den download dafür…bzw was wichtiger ist…wann gibts den download für phones???

    • http://www.facebook.com/daniel.duerr1 Daniel Dürr

      I am looking for it too, it has been said, that it would be downloadable today…!!!

    • Niclas Kiefer

      Seit heute Abend gibts die Image Dateien falls du die meinst unter https://wiki.ubuntu.com/Touch/Install ;)

  • Shorty1981

    Die Gestensteuerung bzw. das wischen vom Rand des Tablets in den Bildschirm kommen mir irgendwie bekannt vor. Einige der “inowativen” Steuerungen sind von Windows 8 abgekupfert!

    • ausweichschraube

      echt!? und ich erkenne das swypen zwischen den apps und die vermehrt vom rand her kommende gestensteuerung bei win8 bei meinem blackberry playbook (anno 2011) wieder! krass! =)

    • jason

      ich würde mal eher sagen, dass ubuntu das beste aus allen systemen rausholt und ineinander vereint!

  • jason

    hi ich habe eine ganz wichtige frage, die sich bestimmt viele ubuntuuser stellen: hab ich da auch im tabletmodus das libreoffice drauf, wie normalerweise?

Trackbacks & Pingbacks