Texas Instruments ist einer der Plattform-Lieferanten für die ARM-Version von Windows 8, die als Windows RT bezeichnet wird. Auf der Computex 2012 war Microsofts neues Betriebssystem nun erstmals für jedermann auf Prototypen von Tablets mit TIs OMAP 4470 Dual Core ARM Cortex-A9 Prozessor zu sehen, so dass sich die Kollegen von Engadget mal eine Demo vorführen lassen konnten.

windowsrtomaphandson04 550x365 Video: Windows 8 RT auf TI OMAP 4470 Dual Core ARM CPU auf der Computex 2012

Herausgekommen ist das folgende Video, das die Windows 8 Build 8422 auf dem mit 1,5 GHz getakteten 4470 mit seiner PowerVR SGX544 Grafikeinheit und seinem Dual Channel Speicher-Interface in Aktion zeigt. Das Video belegt, dass es zwar noch “Glitches” gibt, Windows RT aber durchaus angenehm flüssig auf dem ARM-Chip läuft. Eine ähnliche Performance ist beim Erscheinen von Windows 8 im Oktober dann auch auf den ARM-Tablets von Herstellern wie Toshiba zu erwarten, in denen Prozessoren wie der von TI zum Einsatz kommen sollen.

Quelle: Engadget

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www.facebook.com/f.m.c.s86 Filipe Santos

    Werden eig. alle Applikationen, die für x86 programmiert wurden auf RT nicht lauffähig sein? Auoh solche die in Java programmiert wurden? Oder im .NET-Framework?

Trackbacks & Pingbacks