Die Besitzer der ersten Lumia-Geräte von Nokia wussten recht früh, dass sie kein Windows Phone 8 erhalten werden. Windows Phone 7.8 bringt allerdings einige Features der aktuellen Version des Betriebssystems mit und wird offensichtlich für alle älteren Lumia-Modelle ausgerollt.

Windows Phone 7.8 kommt für alle Nokia Lumia-Modelle

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist auf den ersten Geräten das Update bereits verfügbar und kann wie üblich via Zune aufgespielt werden. Microsoft hatte uns das Update ja bereits für “früh im Jahr 2013″ angekündigt und nun zeichnet sich ab, dass die betroffenen Smartphones schon in diesem Jahr allesamt versorgt werden könnten – auf den Nokia-Servern sind sie nämlich bereits allesamt aufgetaucht. Wem das zu lange dauert, bis via Zune aktualisiert werden kann, der kann auf seinem geflashten Lumia-Phone auch bereits jetzt das Update manuell aufspielen – bei den XDA-Developers gibt es die notwendige Datei. Denkt dabei aber daran, dass ihr dann gegebenenfalls kein zuvor erstelltes Backup mehr einspielen könntet.

Nokia Lumia 800 Update Windows Phone 7.8 kommt für alle Nokia Lumia Modelle

Damit kehrt dann in Bälde auch auf allen etwas älteren Lumia-Smartphones ein wenig Windows Phone 8-Funktionalität ein. So erhaltet ihr als Hintergrund für den Lockscreen täglich ein neues Bing-Bild und die Live-Tiles können in der Größe angepasst werden. Zusätzlich wird auch Nokia für ein paar Updates sorgen. Die Apps fürs Übertragen und Teilen von Kontakten erhalten Aktualisierungen, Cinemagramm wird eingeführt und einiges mehr. Wer von unseren Lesern über ein Nokia Lumia 800 oder 900 oder ein anderes Modell dieser Generation verfügt, kann es uns in den Comments ja wissen lassen, ob die Updates schon verfügbar sind – wäre ja ein feines Weihnachtsgeschenk von Microsoft und Nokia.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Wieland

    Die Lumias lassen sich auch von Hand updaten, die XDA Community hat damit aber nichts zu tun. Das Update gibt es als Download via Navifirm, der Update-Vorgang läuft über die Nokia Care Suit. Es ist kein Unlock nötig und das Update kommt direkt von Nokia. Kann ja sein, dass die XDAs es auch anbieten. Nokia bietet es aber bereits von sich aus an. Sollte man vielleicht erwähnen. :-)

  • Phadda

    Das soll sich mal LG zum Vorbild nehmen!

Trackbacks & Pingbacks