Microsoft kündigt an, dass man seinen Musik-Streaming-Dienst Xbox Music gratis auf Windows 8 und Windows RT bereitstellen wird. Für künftige Nutzer solcher Geräte bedeutet dies: Zugriff auf 30 Millionen Songs! Das Angebot, dass dem von Spotify, Rdio, Simfy und Co sehr ähnlich sein dürfte, lässt euch kostenlos und unbegrenzt Songs streamen, spielt allerdings zwischen den Songs Werbung ein.

Xbox Music kommt gratis für Windows 8 und Windows RT

Auch Windows Phone 8-Devices bekommen Xbox Music vorinstalliert, allerdings werden hier monatlich 10 Dollar fällig, ebenso verhält es sich für Xbox-Besitzer, die den Musikdienst dort nutzen wollen. Microsoft will uns das beste aus allen Musikwelten bieten – also quasi ein iTunes, Pandora und Spotify in einem mit all seinen Möglichkeiten. Drei Modelle werden angeboten. Einmal die bereits erwähnte kostenlose Geschichte für Windows 8-Geräte, die mit Werbung kommt, dann das 10-Dollar-Modell – der sogenannte Xbox Music Pass. Als dritte Möglichkeit habt ihr auch die Option, einzelne Songs zu kaufen und somit runterzuladen.

Über die 30 Millionen Songs hinaus sollen auch direkt mehr als 70.000 Musikvideos bereitstehen – immerhin mehr, als der US-Service VEVO zu bieten hat. Xbox-Nutzer kommen bereits ab morgen in den Genuss dieses Dienstes, Windows 8-Kunden müssen – logischerweise – auf den Marktstart von Windows 8 am 26. Oktober warten, bevor sie via Xbox Music neue Musikwelten erkunden können.

Ich persönlich bin gespannt, welche Kreise dieser Service ziehen wird bzw wie er sich gegen die Konkurrenz behauptet. Auch, wenn Xbox Music erst nur für Windows-Devices verfügbar ist: Versionen für iOS und Android sind auch in Planung!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • NettZwerg

    Nur mal so am Rande: Windows Phone Nutzer können bereits Zune Music Pass in Deutschland nutzen!
    Nicht als Streaming – sondern als Downloadangebot für 9,99€ im Monat. Das ist noch nicht so ganz offiziell, aber man kann sich bereits über die englische Zune Webseite dafür in Deutschland registrieren. Es funktioniert auch! Wichtig: es handelt sich nur um ein Nutzungsrecht!! Die Musik ist nach Kündigung des Music Pass nicht mehr nutzbar!
    Den ersten Monat gibt es zum testen übrigens gratis.
    Viel Spaß! Ich finde dass eine tolle Sache :)
    Vertiefende Informationen auf pocketpc.ch

  • http://www.facebook.com/fhefner Felix J. Hefner

    Also auf meinem PC läuft seit ein paar Wochen Windows 8 (bin Student und krieg es daher über Microsoft Dreamspark). Hab eben mal die Musik – App gestartet und da stand auch schon was mit XBOX Musik, aber bei jedem der Titel, die ich ausprobiert hatte, konnte man sie nur “testen” oder kaufen und selbst beim Testen kam eine Fehlermeldung. Naja, ich werde morgen mal auf meiner XBOX360 vorbeischauen.^^

  • Pingback: Xbox Music kommt gratis für Windows 8 und Windows RT | Mobile ... | free apps | Scoop.it

  • VideoNerd

    Ist das der gleiche Dienst den dann auch Nokia kostenlos anbietet oder arbeiten die irgendwie zusammen?
    http://www.videonerd.de

  • Pingback: KunstKulturLifestyle » Blog Archiv » Xbox Music kommt gratis für Windows 8 – Windows RT

  • rattapp1

    …aber eigene Musik lässt sich (bei mir) nicht hinzufügen… :(

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Xbox Music kommt gratis für Windows 8 und Windows RT | Mobile ... | free apps | Scoop.it

  2. Pingback: KunstKulturLifestyle » Blog Archiv » Xbox Music kommt gratis für Windows 8 – Windows RT