VEVO, die Video-Plattform von Sony Music und Universal Music, welche in Kooperation mit YouTube läuft, ist in mehreren Ländern verfügbar – Deutschland gehört bis dato leider nicht dazu. Schuld daran ist auch hier die Debatte zwischen GEMA und YouTube, ohne dass ich mich da jetzt auf einen einzigen Schuldigen festlegen möchte.

YouTube: VEVO auf dem Weg nach Deutschland?

Jetzt gibt es vielleicht Hoffnung, dass dieser Umstand bald behoben sein könnte, denn nachdem wir bis dato bei jeglichen VEVO-Inhalten außen vor blieben, sind nun plötzlich ein paar Clips zu sehen. Caschy hat mich eben angeschrieben und wir haben ein paar Videos durchprobiert. Nach wie vor laufen die meisten hierzulande nicht, bei manchen allerdings können wir problemlos reinschauen.

Nach dem USA-Start hat es VEVO 2011 auch nach Großbritannien geschafft. Ende letzten Jahres ging die Plattform auch in Frankreich, Spanien und Italien live. VEVO ist aktuell die viertgrößte Video-Plattform in den USA, daran kann man vielleicht ablesen, wie viele Videos allein über diesen Kanal uns hier in Deutschland derzeit noch durch die Lappen gehen.

Es gibt noch keine offizielle Meldung von VEVO oder YouTube/Google, dass die Musik-Plattform auf dem Weg nach Deutschland ist und meines Wissens hat sich auch im GEMA-Streit nichts Neues ergeben, was darauf hinweisen würde. Daher kann ich hier jetzt auch nicht endgültig auflösen, ob VEVO tatsächlich auch hierzulande bald komplett zu sehen sein wird, oder ob denen da einfach ein paar Videos durch einen Fehler herausgerutscht sind. Solltet ihr in dieser Richtung was hören oder sehen, sind wir euch für Hinweise natürlich äußerst dankbar. So oder so werden wir euch hier auf dem Laufenden halten, wenn wir neue Infos zum Thema haben.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://twitter.com/alexwien Alex Wien

    Punkt 1

    Wenn man einen Beitrag schreibt und sich anschließend über Twitter einloggt, ist der geschriebene Text weg.

    Punkt 2

    Meine Erfahrung neulich mit Vevo

    Versucht dieses Video anzuschauen:

    Ergebnis aus Deutschland

    Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
    Ergebnis über Proxy:
    Der betreffende Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt.
    Ich frage mich wer dieses Video überhaupt angucken kann?

    • tauerman

      Also in den USA geht es. Hab es eben mit meinem US VPN getestet. Verrückt, ein deutsches Lied lässt sich über die USA schauen aber in Deutschland nicht

Trackbacks & Pingbacks