Der Tablet-Markt bricht global gesehen ein. Im 1. Quartal 2014 sind nach unseren Informationen gut 30% weniger Tablets verkauft worden, was in diesem Jahr zu dramatischen Preissenkungen, insbesondere bei den White-Box Plattformen aus China fuehren wird.
War es das schon? Ist die Luft komplett raus aus dem Tablet-Markt oder nur ein erster Hype verflogen. Jut, wenn wir mal davon ausgehen, dass Tablets ja nicht erst seit dem Apple iPad existieren, dann koennen wir wohl kaum von einem Hype sprechen der nun auf einmal nicht mehr vorhanden sein soll.
Wer ein paar Minuten Zeit hat (bzw. packt es euch auf die “watch it later” Liste oder in Pocket), dem empfehle ich meine Abschluss-Keynote der Droidcon 2012. Im Grunde genommen spreche ich dort das Thema dieses Artikels an und weise auf die Popularitaet von $35-Tablets hin… plus es gibt noch eine ganze Menge Anekdoten zur Geschichte des Tablets:
In den naechsten Stunden und Tagen werden neueste Ergebnisse der weltweiten Analysten die Runde machen und diese besagen vor allen Dingen, dass der Tablet-Markt im 1. Quartal 2014 (wohlgemerkt im Vergleich zum letzten Quartal) um gut 30% eingebrochen ist.
Nun woran liegt es?
- Die westlichen Maerkte sind gesaettigt
- Selbst Tablets des letzten Jahres sind so gut, dass ein Upgrade kaum lohnt
- Phablets werden immer beliebter
Wenn sich selbst das iPad im Vergleich zum letzten Jahr gut 16% schlechter verkauft, dann hat die gesamte Branche ein Problem. Da helfen auch Cooks Argumente im gestrigen Investors Call:
It’s been the fastest growing product in Apple’s history. It was an instant hit in business, education, and consumer .In just four years after we launched the first iPad, we’ve sold over 210 million — more than anyone thought was possible. That’s almost twice as much during a comparable timeframe.
die selbstmurmelnd eher auf dem klassischen “Ich gehe auf die Frage gar nicht ein, sondern erzaehle schnell was tolles”-Niveau sind.
Apple hat fuer die gesamte Branche Signalwirkung. Verkauft sich ein Cupertino-Produkt schlechter, dann hat das eher weniger mit der zunehmenden Konkurrenz zu tun, es ist ein Indikator fuer den Gesamtmarkt.
Die Auswirkungen
Wie die Digitimes berichtet, laesst die sinkende Nachfrage und die zunehmende Konkurrenz in China die Preise fuer die sogenannten “White-Box” Tablets knallhart Richtung Sueden zeigen:
Ex-factory pricing of a 7-inch white-box tablet is expected to drop to between US$30-40 in 2014 and every inch larger will add US$10 to the price range, indicating that a 10-inch white-box tablet’s ex-factory price will be about US$70-80
25 Euro fuer ein 7-inch Tablet? Back to the Future or what? Bereits 2010 berichteten wir ueber ein 25 Euro Tablet aus Indien und damit schliesst sich letztendlich der Kreis.
Wer nun glaubt, dass diese Tablets nur von extrem guenstigen Rockchip oder MediaTek SoCs angetrieben werden, irrt. Auch bei Chipzilla plant man in diese Richtung und deshalb ist das 50 Euro Intel Tablet nicht mehr allzu fern.
Die Tablet-Hersteller konnten in den letzten 4 Jahren auf recht stabile Margen hoffen, der Markt expandierte, jetzt sind die Lager noch voll und die Kunden bleiben weg. Genau das musste auch Apple im zurueckliegenden Quartal bitter erfahren.