Fast die Hälfte der amerikanischen Kinder im Grundschulalter wünschen sich ein Apple iPad. Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat für eine Studie Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gefragt, welches Gadget sie sich innerhalb der nächsten sechs Monate am meisten Wünschen. In 48 Prozent der Fälle wurde das Apple-Tablet genannt.
Im Vergleich zum Vorjahr legte der Wert damit noch einmal zu, denn damals waren es noch “nur” 44 Prozent. Auch sonst ist Apple wohl auf den Wunschzetteln der US-Kids ganz oben zu finden (siehe unten), denn vier der fünf von dieser Altersgruppe am häufigsten gewünschten Gadgets stammen laut Nielsen von Apple. Für Microsoft und seine Partner sowie Google und seine Tablet-Partner dürften dies keine guten Nachrichten sein, denn Apples Markenpräsenz bei der sehr jungen Zielgruppe ist offenbar riesig. Werden diese Kinder einmal erwachsen, wird es wohl schwer, sie aus der Apple-Welt herauszuholen.
Noch können die Apple-Konkurrenten wohl hoffen, denn bei Jugendlichen über 13 Jahre und der allgemeinen älteren Bevölkerung (siehe unten) in den USA steht zwar das iPad mit 21 Prozent erneut an der Spitze, doch ein “Computer” im Allgemeinen und “Nicht-iPads” folgen mit jeweils 19 und 18 Prozent vor der Wii U mit 17 Prozent und dem Apple iPhone mit 14 Prozent. Natürlich sind die Ergebnisse immer mit einiger Vorsicht zu genießen, doch Nielsens Befragung macht echt eindrucksvoll deutlich, wie sehr Apple und sein Gerede von den besten Produkten der Welt bereits dafür gesorgt haben, dass das Unternehmen fest in den Köpfen der US-Kunden verankert ist.