Acer und die Netbooks, das ist eine Erfolgsstory fuer sich und auch 2009 wollen die Taiwanesen wieder richtig durchstarten. Bis zur Cebit sind es ja noch ein paar Wochen, aber lasst uns doch einmal schauen, wie Acer sich 2009 positionieren will und inwiefern die Netbooks hiervon betroffen sind:Keine Pressekonferenz, keine Pressemitteilung, keine Geruechte… Was soll ich auch grossartig erzaehlen ohne Quellenangaben (ihr wisst schon, der kleine Blogger muss sich da aufgrund fehlender Quellen-Reputation immer erklaeren. “Professionelle” Publikationen, wie die IT Times aus dem deutschen Silicon Valley Muenster, benoetigen sowas nicht.). Nun, wenn man sich in der Industrie und bei den Kollegen rumhoert, dann kommt doch schon einiges zusammen und wenn ich mir dann noch die Aussagen von Deutschland-Chef Stefan Engels anschaue:
„’Always Internetted’ ist das Thema der CeBIT 2009. Netbooks sind das Tor zur Welt der mobilen Kommunikation und stellen den permanenten Zugriff auf die neuesten Informationen im Web sicher.“
Bingo! Da hat der Stefan Engels natuerlich recht und zeigt hier ganz klar die Ausrichtung von Acer im Jahre 2009 auf: Netbooks und noch besser, Netbooks mit UMTS.
Acer wird auch 2009 einen Preiskampf anheizen, der die Konkurrenz richtig heftig treffen wird. Die neuen Modelle, wie Aspire One D150, werden bereits einen sehr agressiven Einstiegspreis erhalten. $349 kostet dann der Einstieg in die 10 inch Display-Welt bei Acer, was auf einen Preis von etwa 300 Euro schliessen laesst. Da muessen sich die Wettbewerber aber ganz schoen strecken.
Die richtige Preiskeule wird aber mit dem Aspire One folgen. Acer will den Markt durchtraenken und das richtig! Wetten, dass wir eher ein sub $200 Netbook von Acer, als von ASUS sehen werden? Die Aspire One der ersten Generation werden fuer ne ganz kleine Mark durch saemtliche Distributionskanaele geschossen und werden sich verkaufen und verkaufen und verkaufen. Die Zugkraft der Marke Acer (bzw. bei den Kunden) und deren extrem starke Vertriebskanaele (besonders in den USA), machen auch 2009 die Taiwanesen zum Marktfuehrer.
Preiskampf statt Innovation! 3 Worte beschreiben die komplette Strategie fuer das erste Halbjahr, was dann kommt? Ich hab keine Ahnung oder kann es einfach noch nicht sagen, aber ich bin ja noch ein wenig vor Ort ;)