Deutsche Online Werbenetzwerke bereiten nach Angaben des Focus eine Klage gegen die Eyeo GmbH vor, die u.a. den Werbeblocker Adblock Plus betreiben. Axel Springer Media Impact, SevenOne Media und IP Deutschland wollen nun gegen das mafioese Geschaeftsmodell vorgehen.
Paukenschlag aus Muenchen, denn wie der Focus in seiner heutigen Ausgabe berichtet, wollen 3 grosse Deutsche Online-Werber gegen das Geschaeftsmodell der Eyeo GmbH vorgehen. Die Hersteller des Browser Plugins Adblock Plus sind nicht zuletzt durch unsere ausfuehrlichen Recherchen in das Licht der Oeffentlichkeit gerueckt worden und muessen sich in den naechsten Monaten wohl mit den „Big Guns“ der Deutschen Werbewirtschaft beschaeftigen.
===========================================================
Adblockgate Artikel in der Uebersicht:
- Adblock Plus Zahltag – $30 Mio. von Amazon, Ebay, Google und Yahoo
- Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk
- Adblock Plus Reloaded – Fake Community, Intransparenz und Guerilla Marketing
- Adblock Plus Finale – Tacheles, Reaktionen, weitere Ergebnisse
- #Adblockgate – Vertraege geleakt – Adblock Plus in Debian – Schutzgelderpressung
- #Adblockgate – Google kaufte sich auf Whitelist bei Adblock Plus ein
- #Adblockgate – Auf ein Wort Herr Till Faida!
===========================================================
Parallel zu der Klage bereiten die genannten Netzwerke die Einfuegrung einer Software vor, welche die Inhalte der Webseite unterdrueckt wenn Leser einen Adblocker einsetzen.
Auch wenn ich wirklich kein Freund von dieser Methode bin und eher die Kunst der Aufklaerung bevorzuge, so begruesse ich den Schritt, dass nun endlich schwerere Geschuetze gegen die Eyeo GmbH aufgefahren werden und sich somit Gerichte mit der Legalitaet von Adblock Plus beschaeftigen muessen.