Der American Customer Satisfaction Index misst die Zufriedenheit von US-Kunden mit Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. Im Mai gab es wieder neue Zahlen und mit dabei ist die Zufriedenheit mit Mobiltelefonen. Hier liegt Apple an der Spitze, wobei man hier ein „noch“ dazu setzen muss, in Anbetracht der Entwicklung seit dem letzten Jahr.
Apple kommt hier auf 81 von 100 möglichen Punkten, hat gegenüber dem Vorjahr 2,4% verloren. Damit verliert Apple zwar nicht so stark wie HTC (72 Punkte, -4,0%) und LG (71 Punkte, -5,3%), dafür konnten aber alle anderen Hersteller zulegen. Am nächsten kommt Apple dabei Motorola Mobility mit 77 Punkten und einem Plus von 5,5% im Vergleich zum Vorjahr. Den dritten Platz mit 76 Punkten teilen sich Nokia (+1,3%), Samsung (+7%) und „alle anderen“ (+4,1%). Einzig BlackBerry stagniert bei 69 Punkten am Ende der Liste.
Gerade Motorola und Samsung können Apple hier gefährlich werden, wenn sich die Zahlen bis zum kommenden Jahr ähnlich entwickeln, wie im Vergleich zum letzten Jahr, dann würde es bei Apple nur noch für Platz 2 oder 3 reichen.