Eine neue Infografik zeigt sehr schön auf, wie schnell Android sich ausbreitet und somit zur am schnellsten wachsenden Technologie wurde, die wir bis heute kennengelernt haben.
Vor etwas mehr als einem Monat verkündete Sundar Pichai, dass Google sich über eine Milliarde Android-Aktivierungen freuen kann. Das ist eine unfassbar große Zahl, die aber noch dadurch bemerkenswerter wird, wenn wir auf den Zeitraum schauen, in welchem Google diesen Meilenstein erreicht hat: Nur fünf Jahre brauchte man – keine andere Technologie ist je so schnell auf eine Milliarde Nutzer angewachsen, davon abgesehen, dass es nicht viele Mitglieder in diesem Milliarden-Club gibt.
Selbst iOS stinkt dagegen ziemlich ab – “nur” 700 Millionen Nutzer können wir innerhalb von sechs Jahren vermelden. An der Spitze ist es ziemlich einsam, außer Android findet sich nur noch Facebook jenseits der Milliardengrenze, das Social Network brauchte dafür aber deutlich länger als das mobile Betriebssystem. Diese Größen und noch einige mehr finden sich in der Infografik, die wir euch unten zeigen. Vielleicht vermisst ihr dort Google+ – das Google-Netzwerk kann nämlich auch schon auf sehr beachtliche 540 Millionen Nutzer verweisen. Da Google+ dafür nur zwei Jahre brauchte, dürfen wir vermutlich in weniger als zwei Jahren einen neuen König krönen. Google wird es egal sein – bleibt ja in der Familie.