• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Google+
    • Youtube
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
LG Nexus 4 wieder verfügbar *Update2: Versand begi ...

von Roland Quandt

Next Story
Qualcomm Snapdragon S4 MSM8226 & MSM8626 Quad-Core ...

von Roland Quandt

Apple Scuffgate: Probleme mit Kratzern am iPhone 5 und dem Kundenservice dauern scheinbar an

von Carsten Dobschat am 5. Dezember 2012
  • Email
  • @dobschat
  • Carsten Dobschat
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Pocket
  • LinkedIn
  • WhatsApp
  • Kommentare

Nachdem es etwas ruhiger um die Kratzer am iPhone 5 geworden war, konnte man fast glauben, dass die Probleme bei der Produktion jetzt behoben wären und zumindest im Auslieferungszustand Kratzer an Apples Smartphone die Ausnahme wären, die sie sein sollten. Einer unser Leser musste am Samstag leider erfahren, dass es wohl nicht ganz so rosig aussieht.

Am Samstag machte er sich auf den Weg nach Hamburg, um im dortigen Apple Store ein iPhone 5 zu erwerben. Dafür nahm er immerhin eine fünfstündige Reise auf sich. Direkt in Hamburg angekommen erwarb er direkt ein iPhone 5 mit 32GB am Express-Schalter und war auch wenige Minuten stolzer iPhone-Besitzer. Natürlich kannte er die Berichte über die Kratzer, dachte aber eben auch, dass es sich nur noch um Ausnahmefälle handeln würde. Trotzdem kontrollierte er das iPhone direkt vor Ort und stellte fest, dass er es wohl mit einem dieser Ausnahmefälle zu tun hatte:

Und tatsächlich, in der Mitte auf der Rückseite, die eigentlich komplett schwarz sein sollte, war ein kleiner weißer Fleck. Zudem fielen kleine Kratzer an den Rändern auf.

Das iPhone wurde mit dem Hinweis auf diese Fehler auch sofort und anstandslos umgetauscht, wieder wurde er für einige Momente zum iPhone-Besitzer. Bis hierhin wäre die ganze Sache noch nicht erwähnenswert, daher kann sich wohl jeder denken, was nun folgte:

Sofort fiel auf, dass unter der Schutzfolie auf beiden Seiten Fussel eingeschlossen waren, was eigentlich nicht sein dürfte. Und siehe da, auf der Rückseite war dieses Mal weitaus gravierendere Fehler: Es befanden sich zum einen drei kleine löcher in der Rückseite, als hätte jemand mit einer Nadel hineingestochen, zum anderen war ein ca 1,5 cm langer Kratzer an der abgeschliffenen Kante zu sehen so dass das Phone an dieser Stelle nicht mehr schwarz, sondern silber war (also ein erheblicher Defekt).

Die gute Nachricht: Unser Leser erhielt anstandslos ein drittes iPhone 5 und auch dieses packte er sofort aus, schließlich möchte man bei einem Smartphone für 800 Euro schon ein auch optisch einwandfreies Gerät haben. Aber es gibt auch eine schlechte Nachricht bei der Sache:

Auch hier waren die Schutzfolien schlampig aufgebracht. Alles voller Fusseln unter der Folie, die ja genau vor so etwas schützen sollte. ich war fast so weit mich mit diesem Exemplar zufrieden zu geben, denn die Rückseite war zwar nicht makellos, aber der kleine Kratzer an der unteren Kante zu verschmerzen. Dann jedoch wendete ich das Telefon und traute meinen Augen kaum. Dort zeigte sich auf der Displayfläche mehrere tiefe, sowohl optisch sichtbare, als auch mit dem Finger deutlich zu ertastende Kratzer.

Nun lässt aber Apple seine Kunden nicht stundenlang iPhones auspacken auf der Suche nach einem Gerät ohne Fehler – ein weiterer Umtausch wurde ihm vom Personal freundlich aber bestimmt verweigert. Es könnten ja schließlich nicht noch mehr Packungen geöffnet werden. Angeboten wurde ihm, das iPhone zurück zu nehmen, aber kein Umtausch, er könne ja ein neues iPhone online bestellen. Alternativ könne er für das zuletzt erhaltene iPhone 5 einen Termin an der Genius Bar vereinbaren, was in Anbetracht des Problems ja eher sinnfrei erscheint. Die Idee, dass ja nun seine Freundin einfach ein iPhone kaufen und ggf. umtauschen könnte wurde direkt abgeblockt:

Daraufhin antwortete der Verkäufer, dass sie gerne eines kaufen könnte, aber einen Umtausch würden sie bei ihr nicht akzeptieren, weil ich ja schon drei Geräte getauscht hätte.

Unabhängig von der Frage nach den Kratzern stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Umgang mit Kunden in so einem Fall die optimale Lösung ist. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass hier seitens Apple darauf spekuliert wird, dass genügend Kunden evtl. vorhandene Kratzer erst beim Auspacken daheim bemerken und sie vielleicht hinnehmen, statt zurück zum Apple Store zu fahren, um das Smartphone umzutauschen.

Eine Antwort auf diese Fragen hat er bisher nicht von Apple bekommen… Gibt es unter euch noch weitere, die aktuell ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone 5, den Kratzern und dem Service von Apple gemacht haben?

Smartphones 2017
  • Smartphone Bestenliste
  • Samsung Galaxy S8
  • Xiaomi Mi6
  • HTC U11
  • Honor 9
  • Honor 8 Pro
  • Huawei P10
  • LG G6
  • BlackBerry KeyOne
  • OnePlus 5
  • HTC U Ultra
  • Sony Xperia XZ Premium
  • OPPO F3 Plus
Related Video
video
Apple iPhone 11: Schönes Konzept, aber auch realistisch?
Themen
iPhone Smartphones Apple StoreService
Marken
Apple

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Ähnliche Artikel
Smartphone-Verkäufe in Europa: China schwer auf dem Vormarsch
14. Februar 2019
Smartphone-Verkäufe in Europa: China schwer auf dem Vormarsch
MWC 2019: Welche Neuerungen bringen uns die Smartphones der Zukunft?
10. Februar 2019
MWC 2019: Welche Neuerungen bringen uns die Smartphones der Zukunft?
Apple in der Spieleindustrie: Abo-Dienst für Games geplant
2. Februar 2019
Apple in der Spieleindustrie: Abo-Dienst für Games geplant
Terabyte-Smartphones sind im Anmarsch und Samsung vorne mit dabei
2. Februar 2019
Terabyte-Smartphones sind im Anmarsch und Samsung vorne mit dabei
Neueste Tests
8.4
Das Google Pixel 3 XL kostet 949 Euro UVP. Jetzt nach etwa einem Monat findet man es schon für 200 E ...
Google Pixel 3 XL im Test – Software ist (fast) alles
9. Dezember 2018
Google Pixel 3 XL im Test – Software ist (fast) alles
8.4
Das LG V40 ThinQ ist ein Highend-Smartphone mit schneller Performance und guten Kameras. Über den P ...
LG V40 ThinQ im Test – einen Monat später
7. Dezember 2018
LG V40 ThinQ im Test – einen Monat später
8.9
Es gibt kein Smartphone dieses Jahr, was mir so viel Spaß in der Nutzung gemacht hat wie das Huawei ...
Huawei Mate 20 Pro im Test – Einer der interessantesten “Gefährten” 2018
22. November 2018
Huawei Mate 20 Pro im Test – Einer der interessantesten “Gefährten” 2018
8.0
Insgesamt sehe ich die Attraktivität des OnePlus 6T nur noch im Preis. Ein guter Preis ist toll, abe ...
OnePlus 6T im Test – Viel Hype um Nichts
5. November 2018
OnePlus 6T im Test – Viel Hype um Nichts
Kommentare
Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
link
Copyright © 2019 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten