20 Gifs, die Dir die Welt erklären

Es ist der Dienstag nach dem langen Pfingstwochenende, und ich war schreibfaul. Stattdessen habe ich 72 Stunden damit zugebracht, im bereits mit großen Schritten herannahenden Sommerloch irgendein Tech-Thema aufzutun, das mich und euch gleichermaßen fesseln könnte. Ohne Erfolg, Internet durchgespielt, Feierabend. Die anstehende Google i/o 2016 macht es nicht besser.

Nun, ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, sagt man. Also liefere ich nachfolgend genaugenommen einen mehrere tausend Worte langen Artikel ab, der mir und euch den Start in die ohnehin verkürzte Woche erleichtern sollte. Ach, was sag’ ich: dieser Artikel wird euer Leben verändern, denn endlich erfahrt ihr zig verschiedene Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet – in Millisekunden, mit nur jeweils einem Bild oder Video.

Los geht’s.

Wie funktioniert eigentlich ein Schlüssel bzw. Türschloss? So.

GIF

Und wie kann ich so ein Türschloss mit einem Dietrich knacken? So.

GIF
GIF

Kann ich das etwas genauer sehen? Ja, sicher.

Apropos Büroklammer …

GIF

Wie lautet der Satz des Pythagoras?
a² + b² = c²

GIF
GIF

Wie läuft eigentlich eine Ameise?

GIF

Wie funktioniert eine Zahnspange?

GIF

Und ein Reißverschluss (also, theoretisch)?

GIF

Wie trinkt eigentlich ein Hund?

GIF

Und wie trinkt eine Katze?

GIF

Und ein Mensch?

GIF

Apropos, Wasser: wie reflektiert Wasser Licht?

GIF

Apropos Wasser: Kann man über’s Wasser laufen? Naja, fast.

Apropos laufen … also, gehen.

GIF

Wie verlegt man ein Unterseekabel?

GIF

Pi, 3.14159265359 – die Kreiszahl

GIF

Warum fahren manche Menschen lieber in die Berge statt an’s Meer?

GIF

8 Erdjahre entsprechen 13 Venusjahren

GIF

Die Erde im Vergleich zu NML Cygni

GIF

Wie arbeiten eigentlich Motorkolben?

GIF

Was ist ein vierdimensionaler Hyperwürfel (Tesserakt)?

GIF

Wie arbeitet unser Herz?

GIF

Wie erstellt man eigentlich eigene GIFs? So.

Bevor Fragen in diese Richtung kommen: nein, wir werden jetzt nicht zum neuen Buzzfeed. Ich war einfach schreibfaul, siehe oben.