Acer Aspire Switch 11V von vorne

Acer Aspire Switch 11V 2-in-1 mit Intel Core M im Hands on-Video

Im letzten Monat wurde das Acer Aspire Switch 11V vorgestellt. Jetzt konnten wir uns den Hybriden mit 11,6 Zoll großem Display und Intel Core M-Prozessor bei der Computex in Taipeh erstmals mit eigenen Augen anschauen. 

Das Acer Aspire Switch 11V ist uns schon seit einigen Wochen bekannt, da es von Acer bereits offiziell angekündigt wurde. Aber erst jetzt beim Messe-Auftritt Acers bei der Computex 2015 konnten wir dieses neue Modell persönlich begutachten und einen Blick drauf werfen. Lasst uns zunächst einmal auf die wichtigsten technischen Daten des 11,6 Zoll großen 2-in-1s blicken:

  • 11,6 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln
  • Intel Core M Dual-Core-Prozessor
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 128 GB interner Speicher, per microSD-Slot erweiterbar
  • Windows 8.1

Acer Aspire Switch 11V - Tablet-Teil

Im Juli dürfen wir dieses neue Modell im Handel erwarten, vermutlich ein bisschen zu früh, um es direkt mit Windows 10 auszuliefern, aber das kostenlose Update ist dem Käufer ja eh sicher. MicroUSB- und einen MicroHDMI-Anschluss findet ihr am abnehmbaren Display-Teil, am Keyboard-Dock ist zudem noch ein USB 3.0-Anschluss untergebracht worden. Besagtes Dock besteht teils aus Kunststoff, teils aus Aluminium und ihr könnt das Display in verschiedenen Ausrichtungen andocken, so dass verschiedene Modi für die Nutzung ermöglicht werden.

Die Tastatur profitiert vom 11,6 Zoll großen Display, ihr bekommt also sowohl ein ausreichend großes Keyboard als auch Trackpad geboten, allerdings könnt ihr gleich im Video sehen, dass sich die Tastatur bei Belastung merklich durchdrückt. Vernünftig schreiben wird man auf dieser Chiclet-Tastatur dennoch. Der Intel Core M sorgt dafür, dass ihr recht sparsam unterwegs seid, was den Stromverbrauch angeht. Der Akku soll dennoch nur acht Stunden lang durchhalten.

Einen Preis können wir euch noch nicht nennen, reichen wir euch aber nach. Im Juli wird das Acer Aspire Switch 11V zu kaufen sein und jeder, der ein vielseitiges 2-in-1 mit abnehmbarem Tablet-Teil und Windows ins Auge gefasst hat, sollte dieses Device im Auge behalten. Das gelingt euch sicher besser, wenn ihr einen Blick auf unser Hands on werft: