Android Wochenrückblick – die wichtigsten Apps und Updates in KW 21

Auch in der zurückliegenden Woche haben wieder einige Apps Updates spendiert bekommen. Wir zeigen euch die wichtigsten!

Welche wichtigen Apps haben in der zurückliegenden Woche ein Update spendiert bekommen? Welche Apps wurden neu veröffentlicht und sind definitiv einen Blick wert? In unserem Wochenrückblick für die KW 21 bringen wir euch die Zusammenfassung!

Fangen wir aber zuerst mit einer Neuerung im Google Play Store an:

Vorregistrierung

Ab sofort ist es möglich, sich für noch nicht erschienene Apps und Spiele vorregistrieren zu lassen, um anschließend – sobald sie veröffentlicht werden – Benachrichtigt zu werden.

TERMINATOR GENISYS: REVOLUTION Vorregistrierung bei Google Play

 

Sicher ist das eine interessante Sache für einige Topseller, Carsten hat die Funktion bereits vorgestellt.

 

Neu erschienene Apps

Layout from Instagram

Screenshots der Layout App für Android

Die von Instagram entwickelte App gibt es bereits seit geraumer Zeit für iOS und wurde aktuell nun auch für Android veröffentlicht. Mit der App lassen sich auf einfachste Art und Weise Collagen erstellen und direkt teilen. Den ausführlichen Bericht lest ihr hier.

Layout from Instagram
Layout from Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos

 

App-Updates

Gmail

Die Android-Version von Googles E-Maildienst hat ein Update spendiert bekommen. Neuerungen sind unter anderem die bessere und einfachere Integration von externen E-Mail Anbietern sowie die bessere Integration von Google+. So werden bei den Kontaktdaten (ein Klick auf das Avatar in der E-Mail Ansicht) nun weitere Informationen aus dem sozialen Netzwerk von Google angezeigt. Christian hat die Änderungen hier erklärt.

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Google Suche

Eine optisch aufgebohrte Version der Google Suche wurde diese Woche veröffentlicht und wird momentan ausgerollt. Die in Version 4.6 vorliegende App setzt nun auf Transparenz und stellt sowohl die Benachrichtigungsleiste als auch die Navigationsleiste um unteren Bildschirmrand transparent dar.

Quelle: AndroidPolice

Google
Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Google Maps

Nicht nur die Google Suche, sondern auch Google Maps hat ein Design-Update spendiert bekommen. Mit Version 9.9 hält auch hier die Transparenz Einzug, allerdings nur in der Benachrichtigungsleiste. Ebenfalls gibt es jetzt bei der Navigation am unteren Bildschirmrand eine Card mit weiteren Infos zur Route und zu den Verzögerungen.

Quelle: AndroidPolice

Maps – Navigation, Bus & Bahn
Maps – Navigation, Bus & Bahn
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Microsoft Hyperlapse

1 Microsoft Hyperlapse Mobile Importieren Aufnehmen

Hyperlapse für Android wurde zwar schon vor einigen Tagen veröffentlicht, die Software zum Erstellen von (wackelfreien) Timelapse Videos von Microsoft untersützt nun allerdings noch mehr Geräte. Momentan werden die folgenden Smartphones unterstützt:

  • Samsung Galaxy S5, S6, S6 Edge, Note 4
  • Google Nexus 5 & 6, Nexus 9 tablet
  • HTC One M8 & M9
  • Sony Xperia Z3 & Z3 Compact
  • OnePlusOne
  • LG G3
  • Xiaomi Mi4
  • Motorola Droid Turbo
  • Samsung Galaxy Note Edge

Bernd hat Hyperlapse bereits für euch getestet (inklusive Link zur Betatester-Registrierung).