Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 08 2016

Eine spannende Woche beim Mobile World Congress in Barcelona geht zu Ende - wir schauen in unserem Wochenrückblick noch einmal zurück auf die Highlights aus Spanien und die gesamte Kalenderwoche 8/16.

Natürlich war der MWC in Barcelona in den letzten Tagen das bestimmende Thema auf unserem Blog: Vor allem Samsung, LG und Xiaomi beschäftigten uns und euch und das spiegelt sich auch in unserem Rückblick wider:

MWC: LG, Samsung und Xiaomi mit beeindruckenden Geräten

Wir ärgern uns gerne mal darüber, dass die Unternehmen bei ihren neuen Flaggschiffen oftmals nur sowas wie Modellpflege betreiben und wir die Neuerungen mit der Lupe suchen müssen. Mit LG, Samsung und Xiaomi haben wir gleich drei Beispiele geliefert bekommen dafür, dass wir auch heute noch auf tolle neue Smartphones hoffen dürfen. Die bestechen – Beispiel Xiaomi – durch den Preis, durch tolle Innovationen wie bei LG oder durch sinnvolle Verbesserungen und das genaue Hinhören auf Kunden-Kritik wie bei Samsung. Letztere haben nämlich mit dem Schutz vor Wasser und Staub und dem Comeback des microSD-Slots Kundenwünsche erfüllt, die nach den letztjährigen Geräten unzählige Male geäußert wurden.

Samsung Galaxy S7 edge an Verpackung gelehnt

Natürlich haben auch Sony mit dem Xperia X, HTC mit seinen neuen Desire-Modellen oder auch Alcatel mit dem Idol 4S Neues vorstellen können, im Fokus standen aber sowohl bei Experten als auch Fans das LG G5, das Samsung Galaxy S7 edge (natürlich auch das Samsung Galaxy S7) und das Xiaomi Mi5.

Unsere Umfrage beschäftigte sich mit dem Duell der drei Boliden, Palle stellte angesichts des Galaxy S7 edge und des G5 die Frage, ob es überhaupt noch besser gehe, bevor er die Frage nach der Xiaomi Mi5-Show dann selbst beantwortet. Auch die Frage, ob das Mi5 in unseren Gefilden LTE-tauglich ist, beschäftigte uns und nicht zuletzt haben wir auch das Galaxy S7 und das LG G5 direkt miteinander verglichen.

Bei unserer Umfrage machten übrigens fast 3000 Menschen mit bislang – besten Dank für eure Teilnahme und eure Kommentare zum Thema. Bemerkenswert dabei: Xiaomi erhält fast genau so viele Stimmen wie das G5 und das Galaxy S7 edge zusammen!

 

Was sonst noch war in KW 08

Ihr werdet später in unseren Top Ten sehen, dass der MWC auch in eurer Lesergunst ganz oben stand. Nicht zuletzt deswegen verzichteten wir letzten Sonntag auf einen Wochenrückblick – mit Samsung, LG und auch Alcatel hat es ja bereits kurz vor dem offiziellen MWC-Start ordentlich gerappelt. Dennoch gab es natürlich andere Themen, die wir hier aufgegriffen haben, die nichts mit den Geschehnissen in Barcelona zu tun hatten.

Samsung MWC 2016 Zuckerberg Auftritt

So haben wir uns mehrfach mit dem iPhone-Streit zwischen Apple und FBI beschäftigt, ich berichtete von Samsungs Blick in die Zukunft, und Andreas beschäftigte sich in seinem Beitrag damit, ob angesichts von Technologien wie VR unsere Zukunft tatsächlich so düster zu sehen ist, wie sie von Filmen wie Matrix gezeichnet wird.

Samsung SmartThings Future Living Report 04

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 08. Kalenderwoche 2016

Nachdem wir uns – wie oben erwähnt – letzte Woche den Rückblick angesichts der Aktivitäten in Barcelona verkniffen haben, schauen wir heute wieder wie üblich auf die Top Ten, die sich standesgemäß auch fast komplett aus Beiträgen zu den neuen, beim MWC vorgestellten Smartphones zusammensetzt.

Wie sich das für einen Sonntagabend gehört, wünschen wir euch einen feinen Abend sowie einen angenehmen Wochenstart und hoffen natürlich, dass ihr uns auch in der neuen Woche wieder treu bleibt und uns so super supportet. Hier sind unsere Top Ten aus KW 08:

  1. LG G5 Test: Hands-On und erste Eindrücke
  2. Das Xiaomi Mi 5 schockt die Konkurrenten LG G5 & Galaxy S7
  3. Xiaomi Mi5 Test: Hands on und erste Eindrücke
  4. LG G5 vs Samsung Galaxy S7: Vergleich der Flaggschiffe
  5. Apple iPhone 5se: Produktion läuft bald an, Preis noch unklar
  6. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  7. Samsung Galaxy S7 Test: Hands-On & erste Eindrücke
  8. MWC: LG G5 & Samsung Galaxy S7 edge – Geht’s noch besser?
  9. Das Xiaomi Mi5 unterstützt *kein* LTE Band 20 (800MHz)
  10. Galaxy S7 edge vs LG G5 vs Xiaomi Mi5 Pro: Welches ist am besten?