Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 11 2015

Eine Woche geht zu Ende, die wir kurz und knapp mit "Apple Watch" überschreiben könnten. Wir hatten jede Menge starker Themen für euch, aber diese Uhr hat alles dominiert - das zeigt sich auch in unserem Rückblick und eurer Lesergunst.

Nehmen die Smartwatches dieses Jahr wirklich Fahrt auf und entwickeln sich zu einem tatsächlichen Massenprodukt? Wenn ja, dann dürfen wir dafür sicher auch ein dickes „Dankeschön“ nach Cupertino senden, denn zweifellos hat die Apple Watch dafür gesorgt, dass die mediale Aufmerksamkeit für Wearables seit dieser Woche deutlich gestiegen ist. Logisch aber, dass wir auch ganz viel andere Themen hatten für euch in dieser elften Kalenderwoche.

Die Apple Watch ist da

Okay, streng genommen ist sie es noch nicht, denn auf die Auslieferung warten wir noch etwa sechs Wochen. Aber seit der Apple-Veranstaltung am letzten Montag kennen wir jetzt alle Fakten und Preise und wissen, was auf uns zurollt. Die Preise waren dann auch ein echter Aufreger: Bei 399 Euro geht es mit der Sport-Reihe los, führt bei der Apple Watch über drei- bis vierstellige Preis bis zur Apple Watch Edition, bei der ihr sogar 11.000 oder gar 18.000 Euro investieren könnt.

Klar, dass das auch unsere Abteilung Attacke aka Sascha Pallenberg auf den Plan gerufen hat. Sein Kommentar Apple Watch Preise – Wenn der Irrsinn keine Grenzen mehr kennt war der mit Abstand am meisten gelesene Beitrag auf unserem Blog diese Woche und wurde logischerweise auch hitzig diskutiert. Erfreulicherweise hat sich auch der liebe Carsten Dobschat mit einem Kommentar zu Wort gemeldet.

apple watch 01In seinem Artikel erklärt er, wieso er als selbsterklärter Fanboy dennoch nicht zur Apple Watch greifen wird und wieso das nichts mit dem Preis zu tun hat. Nicht unterschlagen wollen wir, dass Apple darüber hinaus auch ein sehr formschönes MacBook vorgestellt hat, welches wir direkt mal mit dem ähnlich schönen neuen XPS 13 von Dell verglichen haben.

dell-mac-2-1024x439

Herz, Schmerz, und dies und das

Hin und wieder tippen wir nicht nur ein paar Spezifikationen runter, testen Hardware oder berichten von Tech-Events, sondern greifen auch mal Themen auf, die uns in irgendeiner Art bewegt haben. Das muss nicht immer Aufregung sein, die sich dann in einem Rant entlädt, sondern kann durchaus mal was sein, was uns kurz innehalten und ein wenig lächeln lässt. Das übernehme bei den Mobile Geeks oft und gerne ich und das lässt mich nicht nur so weit gehen, in meiner Headline Tony Marshall zu zitieren, sondern auch dazu verleiten, euch Geschichten zu erzählen wie die vom #DancingMan.

Dancing Man auf 4chan

In der #FindDancingMan-Story geht es um den oben gezeigten beleibteren Herrn, der im Club aufgrund von Körperfülle und/oder Tanzstil gemobbt wurde und der im Nachhinein unfassbar viel Zuneigung im Netz erfahren hat von tausenden Menschen. Ich muss zugeben, dass ich nicht immer so ganz sicher bin, welche Themen wir euch zumuten sollen und welche nicht und daher freue ich mich stets besonders, wenn es gerade für so eine Geschichte tolles Feedback gibt. In diesem Fall war das so und ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin von euren Reaktionen – hier sind ein paar:

Wir freuen uns natürlich über jedes Feedback, auch oder gerade wenn ihr uns konstruktiv auf Fehler etc. hinweist. Aber neben all der Trollerei, die natürlich auch in unseren Kommentarzeilen stattfindet, tut es richtig richtig gut, auch mal so viel positive Resonanz zu bekommen – nochmal ganz lieben Dank dafür! Apropos Feedback: Sehr viele von euch haben sich auch an unserer Umfrage zu den Smartwatches beteiligt – fast 2.000 Votes von euch sind echt schon eine mächtige Hausnummer! Auch dafür ein dickes Dankeschön :)

Eine herzergreifende Story von Samsung hatten wir übrigens auch noch an Bord. Lest unseren Hearing Hands-Beitrag, falls ihr ihn nicht schon gesehen habt – wer so nah am Wasser gebaut ist wie ich, der wird sich sicher ein Tränchen der Rührung nicht verkneifen können ;)

News, Reviews und Kolumnen

Neben Herz-Schmerz-Stories und einer Uhr aus Cupertino haben wir noch jede Menge mehr zu bieten gehabt in dieser Woche. Marie hat den Fall Tilo Jung aus ihrer Sicht aufgewartet und dabei nochmal die Fappygate-Nummer thematisiert. Finde ich äußerst wichtig, denn mir persönlich wird in letzter Zeit viel zu schnell die Jagd auf Personen eröffnet im Internet. Ich fand Tilos „Gag“ selbst nicht besonder lustig, aber auch nicht dramatisch schlecht. Wir sollten es uns definitiv einfach mal leisten, öfters irgendeine Sache scheiße zu finden, ohne dafür den virtuellen Strick, Entlassungen oder ähnliche Dinge zu fordern!

Was gab es noch? Marcel hat euch ausführlich Android-Alternativen zu Gmail vorgestellt, Jan brachte euch den neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake näher und ich hatte das zweifelhafte Vergnügen euch darauf hinzuweisen, dass wir uns – leider, leider – darauf einstellen müssen, dass wir uns künftig bei Videos aufs wenig beliebte Hochkant-Format einrichten müssen.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der elften Kalenderwoche 2015

Logisch, dass sich in den neuen Charts auch widerspiegelt, wie sehr Apple diese Woche die Themenschwerpunkte dargestellt hat. Auf den ersten vier Plätzen dreht sich alles nur um das Apple-Event vom letzten Montag, dahinter finden wir die gewohnt bunte Mischung. Kommt gut in die neue Woche, liebe Geeks – wir werden da unter anderem für euch von der CeBIT aus Hannover berichten und für euch bedeutet das: Die Techlounge geht wieder auf Sendung und streamt live von der Messe. Besten Dank wieder einmal für euren großartigen Support – wir lesen uns in der neuen Woche. Hier sind die Top Ten der aktuellen KW 11:

  1. Apple Watch Preise – Wenn der Irrsinn keine Grenzen mehr kennt

  2. Das neue Apple Macbook und das neue Dell XPS 13 im ultimativen Notebook-Vergleich

  3. Warum ich als Fanboy keine Apple Watch kaufe – Hint: Es liegt nicht am Preis

  4. Apple Watch nun offiziell – Alle Daten und Preise

  5. Der Fall Tilo Jung oder die Metaphysik der Social Media Sitten

  6. 2015 Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake Fahrbericht

  7. OnePlus Two: Erscheint es schon am 17. April?

  8. Die fünf besten Alternativen für Gmail unter Android

  9. #FindDancingMan: Das Internet kann so viel mehr als Mobbing

  10. Samsung Galaxy S6: Video zeigt ein Konzept des nächsten Flaggschiffs