Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 12 2016

Es ist das lange Oster-Wochenende und wir blicken zurück auf eine Woche, in der uns Apple mit dem iPhone SE ein brandneues Modell des Smartphone-Klassikers ins Nest gelegt hat.

Wie immer, wenn Apple zu einem Event mit neuen Produkten einlädt, wirkte es für einen Moment so, als steht der Rest der Tech-Welt einen Moment lang still. In der Tat hat sich auch unsere Leserschaft in dieser Woche wie verrückt auf die Apple-Beiträge gestürzt, aber wir hatten natürlich darüber hinaus auch massig Lesenswertes zu anderen Themen.

Thema der Woche: Das Apple-Event

Apple lädt ein und alle kommen – na ja, zumindest die paar wenigen, die von Apple auserkoren werden, bei der Produktpräsentation dabei zu sein. Der Rest der technikaffinen Welt verfolgt aber natürlich ebenfalls, was es da aus Cupertino Neues zu vermelden gibt und das spiegelt sich logischerweise auch auf unserem Blog wider.

So stellten wir euch selbstverständlich das iPhone SE vor, verglichen dessen Größe mit anderen populären Smartphones, hatten aber auch das 9,7 Zoll großes iPad Pro auf dem Schirm und Palle sowie Carsten Dobschat analysierten auch das Apple-Event an sich.

Apple-iPhone-SE-04

Wir beschäftigten uns aber auch mehrfach mit dem Betriebssystem iOS 9.3, welches ebenfalls Thema beim Apple-Event war: Sowohl das Stoppen des Updates für ältere Geräte thematisierten wir in einem eigenen Beitrag als auch den Bug, der das Anklicken von Links nach dem iOS 9.3-Update unterband.

Was sonst los war in KW 12

Auch, wenn sich tatsächlich in den letzten Tagen viel um Apple drehte, haben wir die anderen Themen selbstverständlich nicht vergessen: So war uns auch das Präzisieren der Pläne für das Tesla Model 3 ebenso einen Artikel wert, wie die herausragende Qualität der Kamera im Samsung Galaxy S7 edge. Gaming-Freunde freuten sich über Day of the Tentacle in der Remastered Version und Antonias HowTo für ScummVM, Staunen mussten wir darüber, dass „dank“ Google Maps ein falsches Haus abgerissen wurde.

Day of the Tentacle remastered 4

An der Test-Front waren wir auch tätig und zwar mit dem Review zur Hexo+-Drohne. Zwei interessante Crowdfunding-Projekte stellten wir euch auch in den letzten Tagen vor: Mika beschäftigte sich mit OLO – einer Box, die 3D-Druck mit dem Smartphone möglich macht, ich hingegen hatte Bios Incube auf dem Schirm – einen interessanten Crowdfunding-Ansatz für eine alternative Art der Bestattung. Christian Müller berichtete zudem für uns rückblickend vom Mobile.Schule-Event in Oldenburg.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 12. Kalenderwoche 2016

Hach, wie schön – der Sonntag ist so gut wie gelaufen und die meisten von uns können dennoch morgen nochmal ausschlafen, langes Oster-Wochenende sei Dank. Unseren Wochenrückblick gab es aber natürlich trotzdem heute und der endet logischerweise wieder mit dem Blick auf die am meisten gelesenen Beiträge auf unserem Blog.

Wie zu erwarten war, war Apple mit seinem Event das Top-Thema dieser Woche. Das spiegelt sich in unseren Charts insofern wider, als sich die Hälfte der Top Ten-Artikel mit dem neuen iPhone SE bzw. der iOS-Version 9.3 beschäftigt, darunter gleich mal die ersten vier Ränge. Lieben Dank für euren Support, genießt das lange Wochenende und lest auch in der neuen Woche wieder bei uns rein. Hier sind unsere Top Ten aus KW 12:

  1. Apple iPhone SE für 489 Euro offiziell vorgestellt
  2. Prinz Valium schmeisst ein Fest: Das Apple iPhone SE Event
  3. Apple iOS 9.3 Update Fails – Links nicht mehr anklickbar
  4. Größenvergleich: Apple iPhone SE vs iPhone 4, iPhone 6s & Galaxy S7
  5. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  6. Tesla Model 3: 1000 Euro Anzahlung, Produktion Ende 2017
  7. Day of the Tentacle Remastered Version downloadbar
  8. Apple stoppt iOS 9.3 Update fuer alte Hardware
  9. Haus abgerissen, weil Google Maps zur falschen Adresse leitet
  10. Das Samsung Galaxy S7 edge hat die beste Smartphone-Kamera