Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 14 2015

Heute geht eine Woche zu Ende, bei der wir uns dank Ostern darüber freuen, dass wir auch morgen noch einen Feiertag spendiert bekommen. Dennoch blicken wir natürlich heute auf die letzten Tage zurück und weisen euch auf die Beiträge hin, die ihr unbedingt gelesen haben solltet diese Woche.

Mann, bin ich froh, dass diese Woche vorbei ist. Wieso? Weil wir den April-Anfang hatten und mit ihm natürlich den unsäglichen ersten April. Nichts gegen die grundsätzliche Idee, Leute in den April zu schicken – viele Scherze sind ja mitunter wirklich lustig – aber für einen Redakteur ist es ein schlimmer Tag: Jede Pressemeldung muss erst mal verifiziert werden, gleiches gilt für alles andere, was wir an diesem Tag zu lesen bekommen. Aber die Woche hatte natürlich mehr zu bieten als nur einen Berg Aprilscherze – wir blicken zurück:

April, April

Wie eingangs erwähnt, sind wir heilfroh, wenn wir diesen ersten April überstanden haben, ohne dass wir auf eine Ente hereingefallen sind. Bei so Beiträgen wie dem über die Drohne von OnePlus muss man tatsächlich zwei Mal hinschauen, bevor man seinen Artikel schreibt. Im Fall OnePlus handelte es sich witzigerweise um beides: Einen Aprilscherz, aber auch ein tatsächliches Produkt, welches man in streng limitierter Auflage verkauft hat.

 

OnePlus Drohne - Aprilscherz

Miki-i6610-Miele-und-Nokia-bauen-Elektrofahrzeug

Wir haben uns diesen Aprilscherzen aber selbstverständlich auch gewidmet, weil sich manche Unternehmen wirklich lustige Dinge ausdenken. Google hat uns in seinem Maps-Dienst Pac-Man zocken lassen (hier die besten Karten) und ein paar weitere Scherze haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst für euch. Nicht übergehen wollen wir bei diesem Thema, dass wir durch Jens’ Artikel zu einem Smart Car von Miele und Nokia auch ein paar Leser in den April schicken konnten – nehmt es uns nicht zu übel ;)

Tests, Kommentare und News

Natürlich haben wir uns aber auch in den letzten Tagen wieder ordentlich rein gekniet für euch und jede Menge Themen auf den Tisch gebracht. Daniil hat den Test zum ASUS ZenFone 2 fertigstellen können und war zudem in seinem zweiten Review der Woche sehr begeistert vom Display des Dell Venue 8 7000. Apropos Tests: Vor ein paar Stunden erst hat Torsten seinen Polaroid Cube-Test vorgelegt – auch unbedingt einen Blick wert.

Darüber hinaus lieferten uns Apple mit dem exklusiven Telekom-Deal und auch Facebook die Aufreger der Woche, als angenehmen Gegenpol dazu konnten wir Nicole bei ihrem Hamburg-Trip begleiten, wo sie mit mehreren Devices bewaffnet auf Foto-Safari ging. Ans Herz legen möchte ich euch in dieser Woche unbedingt den starken Beitrag von Markus Henkel, der uns seine persönliche Einschätzung von Industrie 4.0 verraten hat – jenes Buzzwort, welches uns seit der CeBIT begleitet.

Marcel Hilzinger – einer unserer neuen Autoren – hat euch fünf Wetter-Apps und Widgets für Android vorgestellt, dann feierte Microsoft seinen vierzigsten Geburtstag und die liebe Yvonne hat einen Haufen Tipps und Tricks zum Musik-Streaming-Dienst Spotify gesammelt.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der vierzehnten Kalenderwoche 2015

Erfreulicherweise müssen die meisten von uns auch morgen noch nicht wieder an die Arbeit – noch ein Grund mehr, den Sonntag geschmeidig ausklingen zu lassen. Wir machen das hier auf unserem Blog immer mit einem Blick auf die Top Ten der letzten sieben Tage, so auch heute wieder. Markus’ Industrie 4.0-Artikel führt diese Charts an und dahinter findet sich die gewohnt bunte Mischung aus Tests, News und anderem.

Unsere neuen News-Schreiberlinge – die ich hier auch noch mal offiziell an Bord der MS Mobilegeeks begrüße – werden heute noch den ein oder anderen Beitrag raushauen, nichtsdestotrotz wünsche ich euch an dieser Stelle einen entspannten Sonntagabend und natürlich weiterhin ein schönes, langes Oster-Wochenende.

  1. Et voilá Industrie 4.0: eine persönliche Einschätzung

  2. ASUS Zenfone 2 ZE551ML Test: Viel Smartphone für wenig Geld

  3. So sieht Windows 10 auf einem Android-Smartphone aus [Video]

  4. Dell Venue 8 7000 Test: Wow, dieses Display!

  5. Miele und Nokia bringen Elektrofahrzeug auf den Markt!

  6. Xiaomi stellt 55 Zoll großen 4K-TV für 750 Euro vor

  7. Hamburg Walking Tour: HTC Re, iPhone 6 Plus und Galaxy Note 4 im Kamera-Vergleich

  8. Die fünf besten Wetter-Apps und -Widgets für Android

  9. Studie: Facebook trackt User auch nach Opt-Out

  10. Nur noch Telekom SIM-Karten in den deutschen Apple Stores – Back to the roots?